Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro Suchfunktion in 2 Spalten
23.02.2009 11:53:34
miss18
Hallo ich hätte eine Frage und ich hoffe Ihr könnt mir bitte weiterhelfen: (Archiv + Beispiele schon gesucht)
Ich habe ein Excel-Dokument mit mehreren Spalten und bei der Spalte 5 bzw. 6 stehen die Produktnummern bzw. Produktnamen. Hier sind auch die üblichen Autofilter eingebaut.
Es gibt auch ein Wortsuche-Feld, dass wunderbar funktioniert. Dies sucht allerdings nur in der Spalte 6 den Namen.
Meine Frage ist jetzt kann ich das Makro irgendwie umschreiben, damit er sowohl in der Spalte 5 als auch in der Spalte 6 sucht.
Bei meinen Versuchen aktiviert es die beiden Makros und natürlich kommt dann kein Ergebnis zustande.
Und hier sucht er beide Spalten ab. Hab im Web auch schon nach Oder-Verknüpfungen gesucht für diesen Fall leider ohne Erfolg.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut schildern und würde mir wünschen wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Lg miss18
Hier ist das ursrpüngliche Makro, wo nur in der Spalte 6 sucht - funktioniert problemlos.

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Wortsuche
Sheets("Produktübersicht").Select
Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Range("Eingabedaten!S113").Text
Sub
Da ich keine Erfahrungen habe, habe ich das versucht :)
Sheets("Produktübersicht").Select
Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Range("Eingabedaten!S113").Text
Selection.AutoFilter Field:=5, Criteria1:=Range("Eingabedaten!S113").Text


		

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Suchfunktion in 2 Spalten
23.02.2009 12:54:19
Daniel
HI
das kommt darauf an, ob man an irgendwas erkennen kann, ob der Anwender den Produktnamen oder die Produktnummer eingegeben hat.
wenn die Produktnummer tatsächlich eine Zahl ist, könnte man es so lösen:

Sheets("Produktübersicht").Select
if Isnumeric(Range("Eingabedaten!S113").value) then
Selection.AutoFilter Field:=6
Selection.AutoFilter Field:=5, Criteria1:=Range("Eingabedaten!S113").Text
Else
Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Range("Eingabedaten!S113").Text
Selection.AutoFilter Field:=5
end if


Gruß, Daniel
ps: nicht getestet, da keine Beispieldatei vorhanden ist

Anzeige
AW: Makro Suchfunktion in 2 Spalten
23.02.2009 14:22:17
miss18
Hallo Daniel
danke zunächst ich hab deinen Tipp versucht geht aber leider nicht. Leider ist die Produktnummer (Typ + Nummer)folgendermaßen aufgebaut: BuchstabeBuchstabe NummerBuchstabe (ein bisschen kompliziert)
Ich hab versucht eine kleine Version unser Datei herzustellen, hab alles so gemacht wie bei der Originalen allerdings funktioniert es hier nicht (bei der Originalen schon).
Aber vielleicht kannst Du dir es dann besser vorstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/59690.xls
AW: Makro Suchfunktion in 2 Spalten
23.02.2009 14:30:55
Daniel
Hi
ja wie gesagt, du musst an irgendwas sicher unterscheiden können, ob nach Feld 5 oder Feld 6 gefiltert werden soll.
in deinem Beispiel könnte das z.B. über (Code schematisch)

IF Left(DeineEingabeZelle, 2) = "CH" Then
Filtern nach Nummer
Else
Filtern nach benennung
End if


funktionieren.
sollte sich keine Methodik finden lassen, um es herauszufinden, muss es Anwender halt in irgendeiner Form angeben (z.B. 2 verschiedene Eingabezellen oder 2 verschiedene Buttons.)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Makro Suchfunktion in 2 Spalten
23.02.2009 14:39:32
miss18
Danke Daniel,
dann muss ich doch zwei verschiedene Suchfelder einbauen. Es wäre eleganter gewesen wenn es sich über 1 Feld steuern hätte lassen.
LG miss18
AW: Makro Suchfunktion in 2 Spalten
23.02.2009 15:19:46
miss18
Jetzt doch noch eine Frage
Hoffe Du bist mir noch nicht böse :)
Mein neues Problem:
Wenn ich zwei Felder einbaue (eines als Wortsuche und das andere als Nummernsuche) und dann im ersten Feld etwas Suche funktioniert es ohne Probleme. Doch wenn ich jetzt gleich daraf auf im zweiten Feld etwas suchen will, muss ich zunächst wieder Alles anzeigen lassen (über ein drittes Makro "Alles"). Erst dann kann ich im zweiten Feld etwas suchen.
Kann man diesen Zwischenschritt (drittes Makro "Alles") nicht irgendwie übergehen. D.h wenn ich etwas gesucht habe und gleich danach im anderen Feld etwas suche es zunächst automatisch wieder alles anzeigt und dann sucht ohne dass ich, als Anwender, eingreifen muss.
Verstanden? :D Sehr schwierig das gut zu erklären, sorry.
Lg miss18
Hier das dritte Makro und danach die Such-Makros:

Sub Alles()
Rows("12:12").Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter
End Sub



Sub Makro1()
Sheets("Übersicht").Select
Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Range("Eingabedaten!S113").Text
End Sub



Sub MakroOO()
Sheets("Übersicht").Select
Selection.AutoFilter Field:=5, Criteria1:=Range("Eingabedaten!V113").Text
End Sub


Anzeige
AW: Makro Suchfunktion in 2 Spalten
23.02.2009 15:47:03
Daniel
Hi
wenn du dir meinen ersten Makrovorschlag mal angeschaut hättest, dann müsste dir diese Zeile aufgefallen sein:
Selection.AutoFilter Field:=6
bzw
Selection.AutoFilter Field:=5
in diesen Zeilen wird der Autofilter für die entprechende Spalte ausgeschaltet (nicht der gesamte Autofilter, sondern nur für die genannte Spalte)
somit kann dann die andere Spalte unbeeinflusst gefiltert werden.
das kannst du doch auch in deine Makros einbauen und dir damit das Makro "Alles" ersparen.
Grußm, Daniel
AW: Makro Suchfunktion in 2 Spalten
23.02.2009 17:07:45
miss18
Hallo Daniel,
hat wunderbar geklappt.
Sorry ich seh das nicht, also die Befehle. Bis jetzt gehts nur wenn ich rumprobiere und ich dachte die Befehle weil sie schon enthalten sind, haben sich die Befehle erübrigt.
Aber jetzt ist alles wunderbar. Tausend dank.
Lg miss18
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige