Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Autofilter mit VBA
12.01.2009 19:15:39
Steffan
Hallo ihr Lieben,
ich hab ein Problem mit einer Filter Routine. In einer Mitgliederliste soll Excel beim Aufruf der Datei überprüfen, ob Mitglieder ihr Austrittsdatum erreicht haben. In Spalte I stehen diese Daten im Format 31.12.2008.
Aus dem Archiv hab ich mir folgenden Code herausgesucht und angepasst:
Range("A1").AutoFilter Field:=iAus, Criteria1:=" If WorksheetFunction.CountIf(Range("I2"), ">0") Then
Select Case MsgBox("Ausgetreten! Daten löschen?", vbQuestion + vbYesNo)
Case vbNo
Case vbYes
Range("A1").CurrentRegion.Offset(1, 0).SpecialCells(xlCellTypeVisible).EntireRow.Delete
End Select
End If
ActiveSheet.ShowAllData
Selection.AutoFilter
Die Msg-Box brauche ich, weil ich die entsprechenden Personen auch aus Outlook löschen muss, damit sie keine Emails mehr bekommen.
Leider funktioniert das nicht so richtig. Beim öffnen der Datei flackert der Bildschirm einmal kurz auf (als ob dr Autofilter ein- und gleich wieder ausgeschaltet wird) und der VBA Code wird sofort weiter ausgeführt. Es folgt dann Abfage Geburtstage, Jubiläen usw. Es gab am 31.12.08 fünf Austritte, aber keiner wurde angezeigt. Was hab ich falsch gemacht?
Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Steffan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter mit VBA
13.01.2009 00:26:00
Daniel
Hi
Excel hat im Zusammenspiel mit VBA ein Problem mit dem Internationalen und länderspezifischen Datumsformaten.
Wenn du nach einem Datum filtern willst, solltest du den Zahlenwert des Datums in den Filter schreiben, das funktioniert am besten (also die Ganzzahl, die du siehst, wenn du ein Datum als "Standard" formatierst):

Range("A1").AutoFilter Field:=iAus, Criteria1:="


Gruß, Daniel

AW: Autofilter mit VBA
13.01.2009 10:52:41
Steffan
Hallo Daniel,
habe deine Korrektur eingebaut. Leider hat sie keinen Effekt. Es passiert das selbe wie vor der Änderung. Kurzes Flackern des Bildschirms und der Code wird bei "Geburtstage" fortgesetzt. Eigentlich sollte ja die Ansicht des Autofilters mit den (in diesem Fall) fünf ausgetretenen Mitgliedern und die Messagebox zu sehen sein und erst nach Bestätigen soll der Code weiter ausgeführt werden.
Hast du noch eine Idee oder wäre es hilfreicher, wenn ich einen Teil der mappe hochlade?
Gruß Steffan
Anzeige
AW: Autofilter mit VBA
13.01.2009 22:13:43
Daniel
Hi
das hochladen der Datei mit dem Fehler ist immer hilfreich, schließlich sind wir keine Hellseher
Gruß, Daniel

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige