Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter nach mehr als 2 Kriterien unter VBA

Filter nach mehr als 2 Kriterien unter VBA
Stephan
Jetzt brauch ich doch Hilfe!
Hab schon im Forum gepostet doch leider keine gewünschte Lösung gefunden.
Ich benötige eine einfach Art und Weise unter VBA nach mehr als 2 Kriterien in einer Spalte zu filtern. Dieser Filter benötigt keine Variablen sondern kann fest (Spalte, Kriterium) definiert sein. Ich habe den Autofilter eingeblendet, dieser soll wenn möglich erhalten bleiben. Ich werde den Autofilter bei einfachfilterungen nutzen wollen und bei spezielle Filter die dies über festegelegte Buttons steuern wollen.
Habe es bereits mit dem Spezialfilter versucht, aber nicht den efolg gehabt.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Filter nach mehr als 2 Kriterien unter VBA
02.12.2009 11:38:03
fcs
Hallo Stephan,
ein sinnvoller Weg:
In einer Hilfsspalte werden die Spalten markiert mit "x", die speziell seelktiert werden sollen. Nach dem Markieren setzt man dann den Autofilter in der Hilfsspalte auf "x".
Die Markieungen in der Hilfsspalte kann man per Formel generieren oder auch per VBA-Prozedur.
Bei wenn man "nur" mehr als 2 ODER-Verknüpfungen in einer Spalte möchte, dann geht die Formellösung sehr gut. Siehe Beispiel-Datei.
In der VBA-Lösung.
Schachtelt man 2 For-Next-Schleifen in einander.
Die außere Schleife arbeitet die Datenzeilen von 2 bis X ab.
In der Hilfsspalte wird der Inhalt jeweils gelöscht.
Die innere Schleife prüft die Werte in der/den Spalte/Spalten gegen die Kriterien und bei Übereinstimmung wird in der Hilfsspalte ein "X" eingetragen.
Ich bin mir sicher dass hier im Forums-Archiv dazu ein Lösungsansatz existiert. Er ist halt manchmal etwas schwierig zu finden.
Hier eine Beispieldatei mit Formel-Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/66320.xls
Gruß
Franz
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige