Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit "Zählenwenn" ..

Problem mit "Zählenwenn" ..
22.08.2014 18:28:44
WolfgangA

Hallo,
ein Problem, mit dem ich nicht zurechtkomme:
In der u.g. Liste kann ich für die Spalten mit der Überschrift "Verkauf" bzw. "Ausbilder) keine Summen bilden mit 'zählenwenn', da dort eben mehrere 'zählenwenn-Begriffe' (z.B. Ausbilder 1. Jahr, Ausbilder 2. Jahr) als eine Summe gezählt werden sollen. Solange ich nur nach einem 'zählenwenn' suche, da klappt es.
Habe es auch schon mit "summewenn" probiert, aber auch da kommt der "Gartenzaun".
Gibt es da ein Möglichkeit ? Wahrscheinlich liege ich mit dieser Funktion nicht richtig?
Hier mal die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/92243.xlsx
es grüßt
Wolfgang

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit "Zählenwenn" ..
22.08.2014 18:32:26
{Boris}
Hi Wolfgang,
Du zählst in EINER Zelle (z.B. =WENN($D9="Adorf";ZÄHLENWENN(C9;"Leitung");"") ). Das ist nicht die Regelanwendung für ZÄHLENWENN.
Was ist denn Dein Wunschergebnis?
VG, Boris

AW: Problem mit "Zählenwenn" ..
22.08.2014 18:32:28
Hajo_Zi
Halo Wolfagng,
ich sehe nur eine Zählenwenn in der Art
ZÄHLENWENN(M16;"Leitung");
Warum Zählenwenn?
Du sprachst von mehreren Bedingungen, die sehe ich nicht.

AW: Problem mit "Zählenwenn" ..
22.08.2014 18:49:31
WolfgangA
Hallo,
in der Spalte "Verkauf" wollte ich eben die Summe von Verkauf Eins, Verkauf Zwei und Verkauf Drei haben, wenn in der Spalte "Ort" der Ort Adorf steht.
So ist die Formel in H9 eingetragen:
=WENN($C9="Adorf";ZÄHLENWENN(D9;"Verkauf Eins")+ZÄHLENWENN(D9;"Verkauf Zwei")+ZÄHLENWENN(D9; "Verkauf Drei");"")
es grüßt
Wolfgang

Anzeige
AW: Problem mit "Zählenwenn" ..
22.08.2014 18:54:48
{Boris}
Hi Wolfgang,
so wie Du es beschreibst, hast Du in der Formel in H9 nur die Bezüge vertauscht. Mach aus C9 => D9 und aus D9 => C9.
VG, Boris

...Ist dann aber immer noch irrational! ;-> orT
22.08.2014 19:34:01
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

AW: ...Ist dann aber immer noch irrational! ;-> orT
22.08.2014 19:38:19
WolfgangA
Hallo Luc und Boris,
das hat mir schon geholfen.
Es geht mit eben darum, dass in der Liste es viele verschiedene Tätigkeiten gibt mit unterschiedlichen Namen und die Tätigkeiten sollen dann in der entsprechenden Spalte zusammengefasst werden und das soll anhand vom Ort abhängig sein. Die Orte werden max. 10 sein.
Hoffe es wird verstanden.
es grüßt
Wolfgang

AW: ...Ist dann aber immer noch irrational! ;-> orT
22.08.2014 20:10:54
{Boris}
Hi Wolfgang,
trag doch mal Deine WUNSCHergebnisse per Hand in die Tabelle ein - dann wird es deutlicher.
Ich glaube für den Moment, dass Du schlicht ZÄHLENWENN mit 2 Bedingungen brauchst - aber ich will nicht unnötig spekulieren ;-)
VG, Boris

Anzeige
hier mal ohne die Hilfsmatrix ...
23.08.2014 07:32:15
Matthias L
Hallo
[Danke] AW: Problem mit "Zählenwenn" ..
24.08.2014 11:41:59
WolfgangA
Hallo Boris und Matthias,
danke für die Hilfe, kann erst heute zurückschreiben.
Das mit der Matrix hilft mir schon sehr und ich müsste auch damit arbeiten, denn manche Begriffe sind doch unterschiedlich und können mit dem "*" nicht aufgefangen werden, wie Matthias es in der Formel hat.
Da ist "zählenwenn" besser.
Luc:
Versuche es nochmal zu erklären:
Es ist eine Namensliste, jeder Name hat eine "Arbeitsbezeichnung" (leider auch mit unterschiedlichen Bezeichnungen) und dann gibt es ca. 10-15 unterschiedliche Orte.
Nun wollte ich eben eine Zusammenfassung nach Orten und die "Arbeitsbezeichnung" in einer Gruppe = Überschrift zusammenfassen! Das mit dem Beispiel von Matthias kommt dem ähnlich, aber da die Arbeitsbezeichnungen unterschiedliche Namen haben, geht es eben nicht mit dem "*" sondern kann über "zählenwenn" die Gruppen bestimmen.
Hoffe nun ist es nicht mehr irrational ;-)
Trotzdem Danke!
es grüßt
WolfgangA

Anzeige
[Danke] AW: Problem mit "Zählenwenn" ..
24.08.2014 13:25:44
WolfgangA
Hallo,
nun bin ich zwar mit eurer Hilfe schon weit gekommen, aber die Formeln so abzuändern, dass auch noch zwischen Herren und Damen zu unterscheiden ist, sprengt den Rahmen?
Frage:
Eine Summe bilden von allen Frauen (denke bei Männern ist es analog), die in Adorf tätig sind; es gibt nur die Bezeichnung "Frau" oder "Meister'in 1 ff": also "*.'in" zum Bezug von Adorf?
Mit Zählenwenn klappt es nicht (ähnlich der Formel von Matthias:=ZÄHLENWENNS(D9:D23;F4;C9:C23;"*.in"+"Frau")).
es grüßt
WolfgangA

hat sich gelöst ..
24.08.2014 13:35:37
WolfgangA
Hallo,
muss ja nur die beiden formeln verbinden! dann klappt es!
Gruss WolfgangA

Anzeige
[Danke] AW: Problem mit "Zählenwenn" ..
24.08.2014 16:32:58
WolfgangA
Hallo,
nun habe ich trotzdem noch eine Frage:
Wollte nun die Summe bilden aus der Spalte "F", die vor dem Eintrag den Zusatz "ex" hat mit der folgenden Formel:
=WENN(F15="ex*";ZÄHLENWENN(D15;"Herr")+ZÄHLENWENN(D15;"Frau");"")
Bekomme als Ergebnis eine NULL, obwohl in der Zelle D15 "Frau" steht??
Egal ob ich =WENN(F15=ex&"*";ZÄHLENWENN(D15;"Herr")+ZÄHLENWENN(D15;"Frau");"") oder
=WENN(F15=""ex"&"*";ZÄHLENWENN(D15;"Herr")+ZÄHLENWENN(D15;"Frau");"")
eingebe.
es grüßt
WolfgangA

[Danke] AW: Problem mit "Zählenwenn" ..
24.08.2014 16:33:03
WolfgangA
Hallo,
nun habe ich trotzdem noch eine Frage:
Wollte nun die Summe bilden aus der Spalte "F", die vor dem Eintrag den Zusatz "ex" hat mit der folgenden Formel:
=WENN(F15="ex*";ZÄHLENWENN(D15;"Herr")+ZÄHLENWENN(D15;"Frau");"")
Bekomme als Ergebnis eine NULL, obwohl in der Zelle D15 "Frau" steht??
Egal ob ich =WENN(F15=ex&"*";ZÄHLENWENN(D15;"Herr")+ZÄHLENWENN(D15;"Frau");"") oder
=WENN(F15=""ex"&"*";ZÄHLENWENN(D15;"Herr")+ZÄHLENWENN(D15;"Frau");"")
eingebe.
es grüßt
WolfgangA

Anzeige
[Danke] AW: Problem mit "Zählenwenn" ..
24.08.2014 23:33:44
Daniel
Hi
Der einfache Vergleich mit = kann nicht mit Jokerzeichen umgehen.
F15="ex*" wird nur dann wahr, wenn in der Zelle auch genau "ex*" steht und nichts anderes.
Hier musst du so formulieren:
=WENN(Links(F15;2)="ex";...
Oder
=WENN(Zählenwenn(F15;"ex*");...
Gruß Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige