Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung per Formel mit Übernahme der Formate

Verknüpfung per Formel mit Übernahme der Formate
22.04.2015 21:29:20
Vetter
Hallo zusammen und einen schönen guten Abend.
Wieder ein neuer User, der Fragen stellt für die es keine einfache Lösung im Netz gibt?
Habe alle Schlagwörter ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.
Ich importiere eine Tabelle aus dem Netz bei der auch Formatierungen übergeben werden, diese Tabelle steht in einem Bereich den ich nur als Zwischenablage verwende. Im Tabellenblatt werden dann die benötigeten Spalten (Beispiel N:R) auf die Spalten A bis L unterschiedlich verteilt. WIchtig war mir die Spalte N denn dort sind Formatierung vorhanden die eine einfache optische Zuordnung erkennen lassen.
Beispiel: GER RegW die Schriftfareb ist Gelb und die Zellfarbe ist Schwarz
AUT D2 ist die Schriftfarbe Weiß und die Zellfarbe Rot

Wenn ich nun mit =N4 arbeite wird der Inhalt also die Werte in die Zelle A4 geschrieben, aber die Formatierungen nicht. Nun könnte ich die ganze Spalte immer wieder erneut kopieren und per Urspungsformatierung einfügen durchführen. Da es aber 7 Tabellen sind und diese sich mehrmal am Tag ändern können, ist es etwas lästig dieses jedesmal durchzuführen. Gibt es eine einfache Möglichkeit nicht nur den die Werte per Formel zu verknüpfen sondern auch die Formatierungen?
Bedingte Formatierung ist zwar eine Option, dann müsste ich aber mehr als 80 bedingungen einfügen, wäre zwar eine einmalige Sache, aber davor wollte ich mich noch drücken.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von VBA, denn davon habe ich genügend Hilfe gefunden. Als letzte Möglichkeit könnte ich die wenigen Schritte per Makro aufzeichnen und dann abspielen lassen, denn der Tabellenanfang ist immer in der gleichen Zeile, nur das Ende ist immer unterschiedlich.
Ich würde mich über eine Antwort freuen und ob ich in Excel wirklich gut bin, ist Ansichtssache. Hintergund ist meine Excelbasierende Auswertung zu den Fußballspielen die es jedes Wochenende gibt. Hier versuche ich über die Form und andere Kriterien die besten 40 Spiele zu finden um dann einen kleinen Kombi mit 2€ zu tippen ist halt ein Hobby von mir.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Holger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung per Formel mit Übernahme der Formate
23.04.2015 13:19:19
fcs
Hallo Holger,
Zellformate kann man nicht per Formel aus den Quellzellen mit übernehmen - Zahlenformaten passiert es manchmal. aber bei mir dann meist unerwünscht.
Wenn deine Formeln so einfach gestrickt sind (z.B.: =N4) dann kannst du mit nachfolgendem Makro die Zellformate in der Spalte N in die Zellen mit Formeln in Spalten A bis L übernehmen.
Gruß
Franz
Sub Holger_Formateuebernehem()
Dim wks As Worksheet, Zeile_L, Zelle As Range, strZelle_N As String
Application.ScreenUpdating = False
On Error GoTo Fehler
With ActiveWorkbook
For Each wks In .Worksheets
Select Case wks.Name
Case "Tab1", "Tab2", "Tab3", "Tab4", "Tab5", "Tab6", "Tab7"
'Namen der Tabellen, in denne Formate aus Spalte N übernommen werden sollen
With wks
Zeile_L = .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count - 1
'Spalten A bis L - Formate zurücksetzen
With .Range(.Cells(2, 1), .Cells(Zeile_L, 12))
.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
.Font.Bold = False
.Font.ColorIndex = xlColorIndexAutomatic
.Font.Italic = False
End With
'In Spalten A bis L für Zellen mit Formel Formate aus Spalte N übernehmen
For Each Zelle In .Range(.Cells(2, 1), .Cells(Zeile_L, 12)).Cells
If Zelle.HasFormula Then
strZelle_N = Zelle.Formula
strZelle_N = Mid(strZelle_N, 2)
strZelle_N = VBA.Replace(strZelle_N, "$", "")
.Range(strZelle_N).Copy
Zelle.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
End If
NextZelle:
Next
Application.CutCopyMode = False
End With
End Select
Next
End With
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'alles OK
Case 1004
Resume NextZelle
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description, _
vbOKOnly, "Makro: Holger_Formateuebernehem"
End Select
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Verknüpfung per Formel mit Übernahme der Formate
23.04.2015 14:22:52
Hans
Guten Tag Franz und vielen Dank für die VBA-Lösung,
dachte mir schon das ich an VBA nicht vorbei komme, da es im Netz keine Lösung per Formel zu finden war.
Nur eben die bedingte Formatierung hatte eine Lösung über "Zellwert enthält" aber eben 80mal, da ich mehrere Textpassage habe die mit der gleichen Farbe einfärbt werden, dachte ich das könnte ich dann mit einer Oder-Formel lösen. Aber hier wurden dann alle Zellen die nicht genau dem entsprochen haben mit einer Farbe gefüllt.
Da ich im Bezug auf VBA leider ein vollkommener Anfänger bin (habe mich davor immer gedrückt) kann ich das Skrip nun einfach kopieren und in einem Modul einfügen? Es soll ja für die Gesamte Datei gültig sein aber eben nur für die 7 Tabellenblätter Montag bis Sonntag. Die Blätter mit anderen Namen dürfen nicht berührt werden, wobei es wohl keine Probleme geben dürfte, wenn dort dann in der Spalte A Farben erscheinen, denn dort hole ich mir nur Werte für die anderen Tabellen.
Zu einfache Formel:
In den Tabellen arbeite ich mit SVerweis, Index, Zählewenn,Teil, Links, Rechts und anderen Funktionen um ein Kennziffer zu einem Spiel zu erstellen.
nur zur Info obwohl das wohl keinen interessieren wird:
Spiel Bayern München vs. Hertha meine Kennzifferen die errechnet wurden, geben folgende Tipparten aus:
Heimsieg mit mehr als ein Tor, Team Tore Heim minimum 2+, HC1-1 mit ?, Over 2,5 zu 75%, trifft in beiden Halbzeiten 80%, Bayern ohne Gegentor 50%, beide Goal im Spiel 50% und dann gibt es noch weitere Tipparten. Die Tippart mit der größten Chance durchzukommen im Verhältnis zur angeboten Quote wird in einen Kombi gepackt mit eben anderen Spielen die mir Excel als Wahrscheinlichkeit rausfiltert. Nur die falschen das kann Excel noch nicht :-(
Vielen Dank für weitere Informationen und für die o.a. Lösung :-)

Anzeige
AW: Verknüpfung per Formel mit Übernahme der Formate
23.04.2015 14:43:56
Hans
Hallo Franz,
zu dem Teil welche Tabellenblätter....., hätte das mal alles lesen sollen was im Skript steht, habe nun Tab1 - Tab7 gegen die Tabellennamen ausgetauscht und es klappt super.
Vielen vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen Hanas HolgerV

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige