Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pivot - Berechnete Felder Vs. Summe

pivot - Berechnete Felder Vs. Summe
11.10.2017 22:55:10
Patrick
Hallo zusammen,
ich benötige lediglich eine Anzahl der Buchstaben die ausschließlich eine "0" in der Spalte "Zahl" stehen haben.
Ich habe es mit einer Pivot und einem Berechneten Feld versucht, welches eine Boolesche Variable ausgibt. Doch leider klappt das mit der Summe des Wertes nicht. Vermutlich wird er die gleiche Formel einfach auf die "Summe der Zahlen" anwenden und dann das Ergebnis der Wenn-Formel ausgeben.
Fällt jemanden eine Lösung ein?
Userbild

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pivot - Berechnete Felder Vs. Summe
12.10.2017 01:15:09
fcs
Hallo Patrick,
nur mit Pivot-Tabellenbericht geht es nicht. Du musst die Spalte "Summe von Zahl" mit Funktion "ZÄHLENWENN" auswerten.
Gruß
Franz
Tabelle1

 ABCDE
1BuchstabeZahlAnzahl 01 
2A1   
3B4   
4A0 ZeilenbeschriftungenSumme von Zahl
5A3 A6
6C0 B5
7B1 C0
8C0   
9C0   
10A2   
11B0   
12C0   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=ZÄHLENWENN(E:E;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: pivot - Berechnete Felder Vs. Summe
12.10.2017 06:57:04
Patrick
Hallo Franz,
vielen Dank - ja, mit deiner Lösung kann ich durch mehrere Pivots an Ziel kommen.
Aber ist "Zählenwenn" hier die einzige Option? Denn gut gefällt mir die Lösung noch nicht.
Anbei mal ein Ausschnitt der Daten, mit denen ich hier Arbeiten will
in B18 soll die Anzahl der nicht angenommenen Telefonate im Zeitraum von A15 bis B15 eingetragen werden.
Userbild
AW: pivot - Berechnete Felder Vs. Summe
12.10.2017 08:36:29
#Pete
Hi,
und wenn Du in der Pivot die "Gesprächszeit" in das Zeilenfeld ziehst und dann auf "0" filterst? Dann kannst du hier über =Anzahl() die Häufigkeit zählen.
Das Datum kannst Du dann über den Filter eingrenzen.
Gruß
#Pete
Anzeige
AW: pivot - Berechnete Felder Vs. Summe
12.10.2017 09:27:02
Luschi
Hallo Patrick,
dann ist Power-Pivot die Wahl der Qual. Hier werden die berechneten Felder 'Measure' genannt
und die eingebauten Dax-Funktionen sind viel flexibler als Excel-Pivot.
Bei Datums-/Zeitauswertungen muß eine Kalender-Tabelle integriert werden, dafür gibt es aber ein umfangreiches Arsenal Auswertungsdfunktionen: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee634786(v=sql.110).aspx
Auf dieser Grundlage kann dann eine normale Exel-Pivot-Auswertung gemacht werden .
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: pivot - Berechnete Felder Vs. Summe
12.10.2017 23:13:26
fcs
Hallo Patrick,
da die Konferenz-ID in deiner Datenquelle mehrfach auftauchen kann ist eine direkte Pivot-Auswertung nicht in der gewünschten Form möglich.
Mit einer Hilfsspalte in der Datenquelle ist diese möglich. Diese bewirkt dann das was du ursprünglich mit deinem berechnetten Wert in der Pivot-Auswertung vorhattest.
Bei vielen Datenzeilen wird diese Hilfsspalte allerdings sehr rechenintensiv.
Hier eine kleine Beispiel-Datei (solltest du hier bei einer Frage übrigens auch hochladen - dann müssen Helfer für eine Lösung hier deine Grafik nicht nachbauen).
https://www.herber.de/bbs/user/116917.xlsx
In Blatt "Auswertung1" wird diese Hilfsspalte ausgewertet. In "Auswertung2" hab ich die Auswertung der Original-Daten mit 2 Pivotberichten und Formeln eingefügt.
Im 1. Pivotbericht werden die Standorte ermittelt; im 2. Pivotbericht die Summe der Gesprächszeiten je Konferenz-ID. Im 2. Bericht muss dann der Filter für das Datum auf den gewünschten Werte-Bereich gesetzt werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: alternativ dazu wieder eine Formellösung ...
13.10.2017 15:43:27
...
Hallo Patrick,
... und zwar zu der Beispieldatei, welche Franz hier eingestellt hatte.
Nachfolgende Formeln F3:G3 nach unten kopieren.
 ABCDEFG
1StandortKonferenz-IDDatumGespächszeit Standortnicht getätigt
2BLN 1A01.01.201718 Gesamt:3
3BLN 1A01.01.20170 BLN 11
4BLN 1B01.01.20170 BLN 22
5BLN 1C02.01.201722   
6BLN 1C02.01.20170   
7BLN 1D01.01.201712   
8BLN 1D01.01.20170   
9BLN 2E02.01.20170   
10BLN 2F01.01.201716   
11BLN 2G01.01.20170   
12BLN 2G01.01.20170   
13       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=SUMME(G3:G99)
F3=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Standort];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle1[Standort])-1)/(ZÄHLENWENN(F$1:F1;Tabelle1[Standort])=0); 1)); "")
G3=WENN(F3="";"";SUMME(INDEX((SUMMEWENN(Tabelle1[Konferenz-ID];Tabelle1[Konferenz-ID];Tabelle1[Gespächszeit])=0)*(VERGLEICH(Tabelle1[Konferenz-ID];Tabelle1[Konferenz-ID];0)=ZEILE(Tabelle1[Konferenz-ID])-1)*(Tabelle1[Standort]=F3); )))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es bedarf dazu keiner PIVOTauswertung ...
12.10.2017 13:44:49
...
Hallo Patrick,
... denn eine Matrixfunktion(alität)sformel reicht.
Nachfolgende Formel für "Buchstaben" in Spalte A und Zahlen in Spalte B und Daten bis max. Zeile 99 (andernfalls den Auswertungsbereich an das max notwendige anpassen, aber nicht A:A und B:B)
=SUMME(INDEX((SUMMEWENN(A2:A99;A2:A99;B2:B99)=0)*(VERGLEICH(A2:A99&"";A2:A99&"";0)=ZEILE(A2:A99)-1)*(A2:A99"");))
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige