Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Pfad in Hyperlink

dynamischer Pfad in Hyperlink
27.10.2019 16:49:23
Thomas
Hallo,
ich habe in einer Exceltabelle Hyperlinks zu div. Ordnern eingefügt. Diese Exceltabelle liegt bei mir unter "D:\Bauabnahme". In diesem Ordner gibt es mehrere Unterordner, die wiederum mehrer Ordner enthalten.
Nun muss ich diese Datei an unseren Architekten übergeben, der die Daten sicher an anderer Stelle speichern wird, somit sind alle Hyperlinks ohne Funktion. Gibt es eine Möglichkeit, den im Hyperlink hinterlegten statischen Pfad, in einer Formel dynamisch zu gestalten (z.B. durch Abfrage des Speicherorts der Exceldatei als Root für die Unterordner)?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamischer Pfad in Hyperlink
27.10.2019 18:19:03
cysu11
Hi Thomas,
guck Dir mal Thisworkbook.path an!
LG
Alexandra
AW: dynamischer Pfad in Hyperlink
27.10.2019 18:39:31
Thomas
Hi Alexandra,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort - keine Ahnung wie ich das in meine bestehende Datei einbinde ;-(
Sieht für mich so aus, als wäre das eine VBA Lösung? Da muss ich leider passen...
Mein Problem ist, dass diese Datei in Form eines Ordners mit einigen Unterordnern weitergebe und die Funktion erhalten bleiben soll, auch wenn der Empfänger die Daten irgendwo anders abspreichert.
AW: dynamischer Pfad in Hyperlink
28.10.2019 12:10:49
cysu11
Hi Thomas,
ja, das ist VBA! Lade doch mal deine Beispieldatei hoch!
LG
Alexandra
AW: dynamischer Pfad in Hyperlink
28.10.2019 13:12:05
Thomas
Hallo Alexandra,
habe den Ordner mit der Excel Datei, sowie den Unterordnern gezipt und hochgeladen.
Die Tabelle sieht furchtbar aus (wurde aus einer PDF Tabelle übernommen).In Zelle "D3" siehst Du meinen kläglichen Versuch, den Speicherpfad abzufragen und für eine Formel "bereitzustellen".
In Saplte "B" werden die einzelnen Aufgaben je Zeile in Themengebiete unterteilt. Das sind dann die "Unterordner" in denen sich wiederum die in Spalte "A" genannten "Nummern" als Ordner wiederfinden. In diesen Ordnern werden dann die zur jeweiigen Zeile gehörenden Dokumente abgelegt.
LG
Thomas
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige