Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel OHNE Hilfsspalte
07.08.2020 09:54:51
PeTeR
Hallo Formelfreaks,
ich verzweifle an einer (Matrix)formel. Ich habe eine Tabelle mit 10 Zeilen und 4 Spalten (B2:E11). Nun möchte ich OHNE Hilfsspalte berechnen, wieviele ZEILEN (nicht Zellen!) gefüllt sind. Bei EINEM Eintrag egal in welcher Spalte gilt die Zeile als gefüllt.
Im Moment habe ich bei F2:F11 die Formel =MIN(1;Anzahl(B2:E2)) und bilde dann die Summe aus F2:F11.
Vielen Dank für eure Anregungen!
PeTeR

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() von MMULT() ...
07.08.2020 10:43:13
MMULT()
Hallo Peter,
... so: =SUMMENPRODUKT(--(MMULT((B2:E11"")+0;{1;1;1;1})&gt0))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SUMMENPRODUKT() von MMULT() ...
07.08.2020 11:20:32
MMULT()
Hallo Werner,
wow - Respekt! Echt genial!!!
Vielen Dank für die perfekte Lösung.
Schönes WE
PeTeR
AW: bitteschön, gern und auch Dir schönes WE owT
07.08.2020 12:57:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
eine Zeile mit Formelergebnis "" IST gefüllt
07.08.2020 12:15:17
WF
also:
=SUMMENPRODUKT(1*(MMULT(1*ISTLEER(B2:E11);{1;1;1;1})<4))
WF
AW: eine Zeile mit Formelergebnis "" IST gefüllt
08.08.2020 10:53:47
PeTeR
Hallo WF,
auch dir vielen Dank für deine noch etwas kürzere Lösung!
Schönes WE
PeTeR
AW: die Formellänge ist nicht maßgeblich ...
08.08.2020 11:45:17
neopa
Hallo PeTeR,
... entscheidend ist, was Du bei welcher vorhandenen Daten wirklich ermitteln willst.
Wenn in dem von Dir untersuchten gesamten Bereich (oder nur in einer Spalte) überall Formeln stehen, die als Ergebnis u.a. auch ein ="" haben könnten, dann bräuchtest Du keine unserer Formeln, denn dann wäre in Deinem Beispiel das Ergebnis immer 10 ("gefüllte" Zeilen).
Deshalb ging und gehe ich davon aus, dass Du nur die Zeilen "zählen" willst, die zumindest einen Datenwert außer ="" haben. Die Formel von WF macht also mE nur Sinn, wenn nicht in allen auszuwertenden Zeilen Formeln stehen und Du ="" als einen Datenwert werten willst.
Im übrigen ist Deine Aussage, wonach die Formel von WF kürzer wäre auch nicht zutreffend. Außerdem nutzt diese eine Excelfunktion mehr als meine und vor allem wie bereits geschrieben, macht diese nur Sinn, wenn Du ="" als "Zellfüllung" zählen willst und solche lediglich nicht in allen Zeilen vorkommen können.
Gruß Werner
.. , - .
Anzeige

257 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige