Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren und Zeilen löschen VBA

Kopieren und Zeilen löschen VBA
10.06.2022 08:49:24
U.
Ich möchte gerne den Inhalt des Tabellenblattes "Tabelle1" auf ein anderes Tabellenblatt "Tabelle2" kopieren (das klappt auch) und anschließend im gleichen vba-Code alle Zeilen löschen, in denen sich keine Inhalte befinden.
Ich nutze für die Löschung den folgenden Code, den ich irgendwo im Internet gefunden habe:

For i = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row To 1 Step -1
If Application.WorksheetFunction.CountA(Rows(i)) = 0 Then ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Rows(i).Delete
Next i
Es werden auch leere Zeilen gelöscht, allerdings nur die Zeilen, die auch in "Tabelle1" bereits leer waren.
Zwischen dem Kopiervorgang und der Löschung der Zeilen generier ich aber weitere leere Zeile, die nicht erkannt werden.
Ich gehe deshalb davon aus, dass im Programmcode noch an einer Stelle ein weiterer Verweis auf die "Tabelle2" eingefügt werden muss.
Leider weiß ich nicht wo.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren und Zeilen löschen VBA
10.06.2022 09:03:04
peterk
Hallo
Bei der Funktion CountA brauchst Du bei Rows auch den Bezug aufs Tabellenblatt

With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
For i = .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row To 1 Step -1
If Application.WorksheetFunction.CountA(.Rows(i)) = 0 Then .Rows(i).Delete
Next i
end with
Peter
AW: Kopieren und Zeilen löschen VBA
10.06.2022 09:26:17
U.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Es funktioniert.
War ja genau das Problem, dass ich vermutet hatte, aber eben nicht lösen konnte.
Danke!
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige