Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Makro Browser/URL Zeile löschen

Per Makro Browser/URL Zeile löschen
02.10.2022 08:58:54
Diter(Drummer)
Guten Morgen an alle ...
Ich suche eine VBA Code Lösung, die nach aufrufen einer Webseite, die angezeigte Zeile Browser/URL löscht.
Manuel kann ich sie ja löschen, aber ein Makro dafür wäre toll und es interessiert mich, ob das auch möglich ist.
Mit der Bitte um Hilfe und evtl. einen entsprechenden Code,
grüßt,
Dieter(Drummer

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sorry, für meine falschen Namen "Diter" owT
02.10.2022 09:01:02
Dieter(Drummer)
AW: Per Makro Browser/URL Zeile löschen
02.10.2022 12:32:14
Yal
Hallo Dieter,
ich bin nicht so ganz sicher, deine Frage zu verstehen.
Möchtest Du den Browser fernsteuern?
So weit ich weiß, gäbe es in den Einstellungen vom Browser die Möglichkeit, die Anzeige der Adresse-Leiste zu verbergen. Ob man diese Einstellung per VBA beeinflussen kann, ist mir nicht klar.
VG
Yal
AW: Per Makro Browser/URL Zeile löschen
02.10.2022 13:16:20
Dieter(Drummer)
Danle Yal für Rückfrage.
Ween ich eine Website per Makro aufrufe, möchte ich anschliessend nur diese URL im Browser löschen.
z.B. jetzt diese Zeile löschen, da habe ich ja Herber ... aufgerufen: https://www.herber.de/forum/messages/1901400.html
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Per Makro Browser/URL Zeile löschen
02.10.2022 13:45:00
Peter
Vergiß nicht, sie auch in History des Browsers [Strg+H] zu löschen!
AW: Per Makro Browser/URL Zeile löschen
02.10.2022 13:49:12
Dieter(Drummer)
Hallo Peter,
ich will ja nur die Browserzeile löschen, von der aufgerufenen Seite.
Wenn ich eine Herber Seite aufrufe, sieht man nccht,im Browser, wer und mit welchem Passwort die Seite aufgerufen wurde.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Per Makro Browser/URL Zeile löschen
02.10.2022 14:39:23
Nepumuk
Hallo Dieter,
von welchem Browser sprichst du?
Gruß
Nepumuk
AW: Per Makro Browser/URL Zeile löschen
02.10.2022 14:50:51
Dieter(Drummer)
Hallo Nepumuk,
ich benutze Firefox. Wäre toll, wenn Du da eine Lösung hättest.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Per Makro Browser/URL Zeile löschen
02.10.2022 14:58:56
Nepumuk
Hallo Dieter,
Firefox habe ich nicht.
Gruß
Nepumuk
AW: Per Makro Browser/URL Zeile löschen
02.10.2022 15:07:11
Dieter(Drummer)
Schade ... da kann man nichts machen. Dennoch Danke Nepumuk, für Nachfrage .
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Per Makro Browser/URL Zeile löschen
02.10.2022 20:47:45
Yal
Hallo Dieter,
ich kann mich eigentlich nicht vorstellen, dass User und PW im zurückgegebenen URL sichtbar wären. Höchstens bleibt den PW vom User davor noch eingetragen. Aber um das zu löschen musst du nur die Cookies löschen. Das würde mit der Selenium-Bibliothek gehen. Das wäre ja mit Kanonen auf Spatzen schießen.
VG
Yal
AW: Es ist aber so ...
03.10.2022 08:52:00
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Yal,
... es wird in der URL die Emailadresse und das Passwort angezeigt. Dies kommt wohl nur beim Aufruf des Makros, dass die eigenen Beiträge des Herber Forums anzeigt.
Wenn Du in diesem Code, deine Email und dein Passwort einsetzt und dann dass Makro startest, sieh dir mal die URL an.
Gruß, Dieter(Drummer)
  • 
    Sub Herber_Eigene_Direkt()
    'Zeigt alle eigenen Beträge an!
    ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="https://www.herber.de/forum/cgi-bin/f_users.pl?email=deine Email&art=alle'&datenschutz=1&pw=dein Passwort"
    End Sub
    

  • Anzeige
    AW: Es ist aber so ...
    03.10.2022 10:49:26
    Yal
    Hmm... Du könntest dann vor der Abfrage den Username und Passwort verschleiern.
    Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/URL-Encoding
    Es ist normalerweise verwendet, um die Leerzeichen (%20) und andere nicht erlaube Zeichen zu übergeben, aber normaler Zeichen könnten auch so "codiert" werden: Prozent Zeichen+ASCII Code in hexadecimal. Es ist nur ein sehr leichten Maskierung, könnte aber für deinen Bedarf ausreichen.
    VG
    Yal
    AW: Es ist aber so ...
    03.10.2022 11:02:37
    Dieter(Drummer)
    Danke Yal,
    werde das mal ausführlich ansehen und sehen, ob ich das umsetzen kann.
    Gruß und einen erfreulichen Tag,
    Dieter(Drummer)
    Anzeige
    AW: Per Makro Browser/URL Zeile löschen
    03.10.2022 10:22:35
    peterk
    Hallo Dieter
    Hier ein HTML Code wie Du den Seitenaufruf von GET auf POST ändern kannst. Den Code speichern (Deine Daten entsprechend ändern) und mit Doppelclick ausführen.
    https://www.herber.de/bbs/user/155487.html
    Peter
    AW: Per Makro Browser/URL Zeile löschen
    03.10.2022 10:33:43
    Dieter(Drummer)
    Hallo Peter,
    Danke erstmal Info. Dein Link: https://www.herber.de/bbs/user/155487.html, zeigt mir nichts an, ausser einer leeren Seite.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: Per Makro Browser/URL Zeile löschen
    03.10.2022 11:14:39
    peterk
    Hallo
    Du musst die HTML Datei auf Deinen Rechner kopieren (ist eigentlich kein Link) und mit einem Texteditor bearbeiten (Email, PW ändern). Dann kannst Du mit einem Doppelklick die Datei im Browser öffenen.
    Peter
    Anzeige
    AW: Per Makro Browser/URL Zeile löschen
    03.10.2022 11:27:14
    peterk
    Hallo Dieter
    Ein verbesserte Version als TXT Datei (die Du dann aber als HTML Datei speichern solltest)
    https://www.herber.de/bbs/user/155490.txt
    Peter
    AW:Einfach perfekte Lösung ...
    03.10.2022 11:51:51
    Dieter(Drummer)
    Danke Peter,
    ... so funktioniert es wie gewünscht!
    Danke dir für deine HTML Umsetzung. Ich habe fast keine Ahnung von HTML. Mit deiner TXT Variante und nach Änderung als .html Datei gespeichert, klappt es prima.
    Gruß und einen schönen Feiertag,
    Dieter(Drummer)
    SO GEHT DAS! jawoll :-)
    03.10.2022 11:52:28
    Oberschlumpf
    Hi Peter,
    und danke Peter.
    DAS wird wahrsch. auch der Weg sein, den Hans geht, wenn man seinen Link für alle Beiträge anklickt.
    Und deine HTML-Datei sollte einfach mit Shell zu starten sein.
    Und wenn man anstelle fixer Einträge für Mail+PW eine Liste abarbeitet...uih uih
    Könnt ihr alle mir bitte mal eure Herber-Mailadresse + Passwort verraten? :-)))
    ...grins..
    Ciao
    Thorsten
    Anzeige

    305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige