Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter über mehrere Tabellenblätter

Filter über mehrere Tabellenblätter
13.02.2023 16:20:20
Sonja
Hallo Profis,
ich denke meine Frage ist schnell beantwortet:
Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern.
Blatt 1 = Zusammenfassung (aus den 4 dahinter liegenden Tabellenblättern)
Blatt 2-5 = Sind Tabellenblätter mit denen ich aus einer externen Datei Daten mit PowerQuere ziehe.
Jetzt möchte ich haben, dass beim filtern des entsprechenden Auftragnehmers in der "Zusammenfassung" alle anderen Tabellenblätter automatisch den gleichen Filter verwenden. Also so, dass ich nicht in Blatt 2-5 nochmal extra filtern muss.
Geht das?
Danke schon mal vorab!
Sonja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
superschnell beantwortet: nein, aber
13.02.2023 16:33:52
Yal
Hallo Sonja,
wenn wir davon ausgehen, dass die Daten in "Zusammenfassung" aus einer PQ-Abfrage, die auf die anderen PQ-Abfrage aufbaut, dann ist PQ nicht mehr dabei, wenn die Daten in das Excel-Blatt ausgegeben werden, spricht, der Filter den Du anschliessend machst, hat mit PQ nicht mehr zu tun. Somit kann diese Aktion nicht dazu führen, dass deine PQ-Abfrage in den anderen Blätter auch so gefilter werden.
Es handelt um einen Filter auf Excel-Ebene, nicht auf PQ-Ebene. Um diese Filter zu "propagieren", braucht man VBA. Idealerweise ist der Name des Feldes, den Du im "Zusammenfassung" filterst auch in alle anderen Abfrage-Tabelle (genau gesagt: in den intelligente Tabelle, die den PQ verwendet, um seine Daten zu übergeben), dann kann man das Abfangen eines Ereignisses einrichten, sodass diese Filteraktion abgefangen wird und auf die anderen Tabellen angewendet wird.
Alternativ: wenn es nur eine Anzeige-Problem, kann man bei Schaltung zu einem anderen Blatt den Filter von "Zusammenfassung" lesen+anwenden.
Wie beschieden ist dann dein VBA? Du könntest mit dem Makrorekorder schon viel Vorarbeit machen: MR starten, "Zusammenfassung filtern", MR stoppen (nicht zu viel auf einmal aufzeichnen lassen, sonst wird der Code ungeniessbar). Das gleich nochmal in einem anderen "abhängigen" Blatt machen. Dann schauen wie ein Ereignis "Workbook_SheetActivate" einkodiert wird. Fast fertig.
VG
Yal
Anzeige
AW: logisch - aber (PQ)
13.02.2023 16:54:36
Sonja
Hallo Yal,
manchmal hat man schon ein Brett vorm Kopf - Entschuldigung, dass du jetzt soo einen langen Text schreiben musstest. Da hätte ich ja mal selbst drauf kommen können. Läuft Dankeschön !!!
Aber in dem Zusammenhang hab ich noch eine weitere Frage. Wenn ich die Daten über PQ aktualisiere, haut es mir teilweise die Formatierung um. WARUM macht er das in manchen Spalten und in manchen nicht - grrrr.
Vielleicht hast du da ja auch eine Lösung ?
Gruß
Sonja
AW: logisch - aber (PQ)
13.02.2023 17:43:43
Yal
Die Formatierung in Excel muss mit den Format, die PQ zurückgibt, mieteinander passen. Wenn Du von PQ ein Zahl bekommst, aber daraus eine Datum sehen möchtest, solltest Du nicht nur in Excel als Datum formatieren, sondern auch in PQ.
Manche Feld in PQ sind "Any" ( Anzeige "ABC/123"). Das ist manchmal nicht präzise genug.
VG
Yal
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige