Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF öffnen, Dateiname aus Zelle

PDF öffnen, Dateiname aus Zelle
20.04.2023 13:25:33
casi casi

Hallo Zusammen,

ich muss mich vorab entschuldigen, wenn ich mich umständlich oder falsch ausdrücke. Ich bin absoluter Anfänger was Makro / VBA angeht. 😊
Mit mehr Glück als Verstand, habe ich es hinbekommen, dass meine Rechnungen per Makro / VBA in einem Ordner, auf meinem Server gespeichert werden.
Dateiname setzt sich wie folgt zusammen:
Rechnungsnummer Name, Adresse, Rechnungsdatum.pdf
Informationen bekommt Excel aus der Zelle AO1.
Makro:


Dim sPath As String
Dim PDF_NAME As String

sPath = ThisWorkbook.Path & "\Rechnungen 2023"
If sPath = "" Then
MsgBox "Die Datei muß zuerst gespeichert werden"
Exit Sub
End If

sPath = IIf(Right$(sPath, 1) = Application.PathSeparator, sPath, sPath & Application. _
PathSeparator)

On Error GoTo ENDE:
Application.DisplayAlerts = False

PDF_NAME = sPath & Range("AO1").Value & ".pdf" 'ANPASSEN

If Not PDF_NAME = "Falsch" Then
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=PDF_NAME, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End If

ENDE:
Application.DisplayAlerts = True

'MsgBox ThisWorkbook.Path & "\Rechnungen 2023"

End Sub


Hier fehlt mir eine Fehlermeldung, wenn der Dateiname zum Beispiel ein „/“ enthält. Also das, was nicht in einem Dateinamen vorkommen darf.

Mein 2. Problem:
Beispieldatei:
011-23 Max Mustermann, Musterstraße 8, 55555 Musterstadt 20.04.2023.pdf
Pfad: sPath = ThisWorkbook.Path & "\Rechnungen 2023"
In dem Übersichtsregister möchte ich durch Eingabe von einem Teil des Dateinamens, die pdf öffnen.
Im Regelfall soll die Rechnungsnummer als Teil-Name der pdf als Suchbegriff eingegeben werden. Genauso gut kann Name oder Datum eigegeben werden.
Das Problem hier: Max Mustermann kommt evtl. oft vor, ebenso kann die Rechnungsnummer sich mit einer Adresse oder einer anderen Eingabe überschneiden.
Keine Ahnung wie so eine Fehlermeldung aussehen kann oder soll. 😊
Vielleicht kann und möchte mir hier jemand helfen.
Auf alle Fälle vielen Dank an Alle die sich hier für mich gedanken machen.
Sollte ich Informationen vergessen haben, kurz nachfragen.
Liebe Grüße an alle Leser
Carsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF öffnen, Dateiname aus Zelle
20.04.2023 21:53:24
casi casi
Nochmal hallo Zusammen.

Hat keiner eine Idee?

LG
Carsten


305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige