Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz mit Makro - Zeilen löschen

Blattschutz mit Makro - Zeilen löschen
08.05.2023 14:49:00
Klemens

Hallo,

ich habe eine Excel-Liste erstellt, in dem ein Team gemeinsam Daten erfasst. Auf allgemeinen Wunsch habe ich Bereiche eines Tabellenblatts unter Blattschutz gestellt, und zwar als Makro, damit es nicht versehentlich nach der Deaktivierung ungeschützt bleibt (oder vor allem nicht versehentlich bei der neue Aktivierung ein falsches Passwort vergeben wird).

Der Code lautet wie folgt:

Private Sub Workbook_Open()

Sheets("Budget").Protect Password:="Naturvielfalt", UserInterfaceOnly:=True
Sheets("Budget").EnableOutlining = True
Sheets("Budget").EnableAutoFilter = True
End Sub


Nun möchte ich, dass einige Funktionen dennoch erhalten bleiben. Autofilter trotzdem zu erhalten habe ich geschafft. Nun möchte ich, dass einige Funktionen wie Zeilen löschen (ev. auch einfügen) und das Kontextmenü (zum schnellen "Einfärbeln" von Zellen) weiterhin nutzbar sind. Wie lässt sich das am besten/einfachsten/sichersten umsetzen?

Danke vorab,
Klemens

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz mit Makro - Zeilen löschen
08.05.2023 14:54:33
Heli
Hi,

stell' mal den Blattschutz mit dem Macrorecorder wie gewünscht ein und schau was aufgezeichnet wird oder Du nutzt die IntelliSense (heisst glaube ich so) wenn Du nach .Protect weiterschreibst > auch da werden die Optionen angezeigt (Allow...)

VG, Heli


AW: Blattschutz mit Makro - Zeilen löschen
08.05.2023 14:57:20
onur
Makrorecorder einschalten - alles zu Fuss machen - Makrorecorder ausschalten.
Dann weisst du, wie es geht.

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige