Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Zeilen Teiltext und Filter

Zählen von Zeilen Teiltext und Filter
11.05.2023 10:39:03
Micha

Hallo,

ich bin neu hier und versuche gerade in einer Tabelle folgendes Problem zu lösen.

In einer Tabelle habe ich einen Filter gesetzt. Jetzt stehen in einer Spalte "D" eine Reihe von Zellen die den Text "Nachtrag" enthalten.
Also nicht ausschließlich diesen Text sondern als Bestandteil. Bsp: "Maschine Extruder Leistungsteil - Nachtrag". Jetzt will ich gern
zählen, wie viele der gefilterten Zeilen diesen Eintrag mit dem Zusatz "Nachtrag" haben.

Ich nutze folgende Formel, aber das Ergebnis bleibt "0".

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(2;INDIREKT("D"&ZEILE(2:5000)))*(D2:D5000 ="*Nachtrag*"))

Was mache ich falsch?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Zeilen Teiltext und Filter
11.05.2023 10:53:55
Daniel
HI
Zählen in gefilterten Zeilen geht am besten so:
Füge der Tabelle eine Hilfsspalte hinzu, da verwendest du diese formel: =Teilergebnis(3;A1)
A1 ist der bezug auf eine Zelle mit Inhalt in der selben Zeile.
diese Formel wird eine 1 ausgeben, wenn die Zelle sichtbar ist und eine 0 wenn sie ausgeblendet ist
dann kannst du diese Spalte als zusätzliche Bedingung in Zählen- oder SummeWenns einsetzen
die Formel wäre dann (Hilfsspalte sei Spalte H)
=ZählenWenns(D:D;"*Nachtrag*";H:H;1)
falls du mit Summenprodukt arbeiten willst, musst du beachten, dass das "=" keine Jokerzeichen verarbeiten kann wie ZählenWenns.
falls du hier im Summenprodukt mit der Vergleichsoption "enthält" arbeiten willst, musst du statt: D2:D5000 ="*Nachtrag*" schreiben: IstZahl(Finden("Nachtrag";D2:D5000") (alternativ zu FINDEN geht auch SUCHEN, Suchen nimmt man, wenn die Gross/Kleinschreibung nicht beachtet werden soll.
dein nächster Fehler ist das falsche Teilergebnis. Teilergebnis 2 zählt nur Zahlen. Da aber in Spalte D Texte stehen (Nachtrag) musst du Teilergenbis 3 nehmen.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Zählen von Zeilen Teiltext und Filter
11.05.2023 11:06:57
Micha
Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nachdem ich die von Dir vorgeschlagene Korrektur gemacht habe funktioniert es.
Da wäre ich von allein nicht drauf gekommen.

Gruß Micha

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige