Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Checkboxen sollen in neue Zeile kopiert werden
30.08.2023 02:21:55
TobiasKaiGero
Hallo, ich stehe vor dem folgenden Problem. Wenn ich eine neue Zeile einfüge werden die Checkboxen nicht kopiert. Alle übrigen Formeln, Dropdownlisten und Formatierungen werden übernommen. Ganz konkret gehe ich in die letzte Zelle der Tabelle (V4), danach drücke ich die Tabulator-Taste und eine neue Zeile erscheint. Wie kann ich das ändern? Es müssen auch die Checkboxen übernommen werden.

Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkboxen sollen in neue Zeile kopiert werden
30.08.2023 02:34:26
onur
Überhaupt nicht, da sie eigentlich nichts mit Excel zu tun haben - sie sind nur "aufgepfropft".
Höchstens über VBA.
Checkboxen sollen in neue Zeile kopiert werden
30.08.2023 07:17:40
RPP63
Moin!
Onur hat ja bereits geantwortet, dass dies nicht automatisch erfolgen kann.
Leider kann sich MS noch nicht entscheiden, ähnliches wie Google Sheets zu machen (Einfügen → Kästchen).

Als Alternative bietet sich bspw. an, eine Datengültigkeit, Liste mit Sonderzeichen aus dem Unicode-Satz zu nehmen, die sich dann einfach per Formel auswerten lassen:

Näheres in diesem Thread
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Dropdownfeld-mit-Haeckchen

Gruß Ralf
Anzeige
Checkboxen sollen in neue Zeile kopiert werden
30.08.2023 10:25:01
TobiasKaiGero
Danke für deine Antworten. Die Dropdownliste mit den Häkchen wäre eine Notlösung.
Ich habe noch einen anderen Lösungsansatz. Wenn es möglich ist würde ich die Checkbox unter die Tabelle setzen und mit geschützen Bereichen ausstatten.

Userbild

Immer wenn ich eine neue Zeile einfüge müsste sie bis auf Zelle L5 geschützt sein. Sobald das Häkchen der Checkbox in Zelle L7 aktiviert ist, wird Zelle M5 freigegeben und bei Aktivierung der Checkbox in Zelle M7 wird G5 freigegeben und bei Aktivierung in G7 die ganze Zeile. Am liebsten in dieser Reihenfolge, falls möglich.

Userbild

Userbild

usw.

Danke für die schnelle Hilfe
Anzeige

242 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige