Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandButton will nicht, wie ich es will.

CommandButton will nicht, wie ich es will.
21.08.2003 08:22:41
Martin Halberstadt
Sehr geehrte Excel- und VBA-Profis,

ich habe in einer meiner Excel-Dateien im ersten Tabellenblatt einen CommandButton. Dieser löst auf Knopfdruck ein Makro aus, welches eine Suchmaske öffnet. Gibt man nun einen Namen ein und bestätigt dies, so soll in allen Tabellenblättern dieser Datei gesucht werden.

Code: (nur ein Auszug des Codes!)

Dim wks As Worksheet
Dim rng As Range
Dim sAddress As String, sSchnellsuche As String
sSchnellsuche = InputBox("Bitte Namen/Suchbegriff eingeben:", "Schnellsuch-Maske")
For Each wks In Worksheets
Set rng = wks.Cells.Find(what:=sSchnellsuche, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlFormulas)
If Not rng Is Nothing Then
sAddress = rng.Address

Als Vorlage habe ich in der Recherche schon einiges finden können, nur hängt sich beim Auslösen des CommandButtons das Makro bei "Set rng = wks.Cells....etc auf.
Begründung: Die Find-Eigenschaft des Range-Objekts kann nicht zugeordnet werden.

Gehe ich aber in mein zweites Tabellenblatt (ab dem 2. Tabellenblatt beginnen die Daten; 1. ist nur Suchmaske), wechsle nun in den VBA-Editor und führe das Makro dort manuell aus, so läuft das Makro durch, sucht, findet, alles toll.

Nur warum geht das nicht über den CommandButton???

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

MfG,
Martin Halberstadt

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton will nicht, wie ich es will.
21.08.2003 08:32:36
Megatron (Jens)
Morgen Martin,
ich bin mir zwar nicht sicher, aber probier mal folgendes:

füge am Anfang ein
Worksheets(2).Activate
ein.

Es könnte sein, dass die Suchfunktion abbricht, wenn sie in der ersten Tabelle nichts findet; da Du ja schreibst, dass es funktioniert wenn Du aus Tabelle2 startest, könnte obiger Tip helfen.

Viel Spass beim Basteln!
Gruß
Jens


So geht's!!!
21.08.2003 08:54:46
Martin Halberstadt
Hallo Jens,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Jetzt habe ich zwei Antworten auf meine Frage bekommen und beide Lösungswege führen zum Ergebnis. Wie war das noch gleich mit den Wegen nach Rom??? :-)

Hab recht vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag noch!!!

MfG,
Martin Halberstadt


Anzeige
Danke für die Rückmeldung! o.T.
21.08.2003 08:55:44
Megatron (Jens)


AW: CommandButton will nicht, wie ich es will.
21.08.2003 08:41:09
WernerB.
Hallo Martin,

die Take-Focus-On-Click-Eigenschaft des CommandButtons sollte auf "False" gesetzt werden.
Ist dies der Fall?


Gruß WernerB.


:-)
21.08.2003 08:49:32
Martin Halberstadt
Hallo Werner,

Du hast mir grade den Tag gerettet.

1000 Dank und einen schönen Tag noch.

MfG,
Martin Halberstadt


301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige