Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen können nicht aktualisiert werden

Forumthread: Verknüpfungen können nicht aktualisiert werden

Verknüpfungen können nicht aktualisiert werden
13.08.2008 08:50:05
Franz

Hallo Leute,
ich kämpfe mit einer Excel-Tabelle. Das Problem ist, dass dieses Excel Datei mit anderen Excel-Dateien verknüpft ist und sich die aktuellen Werte dort holt (ganz normale Verknüpfungen).
Ich habe alles im selben Verzeichnis abgespeichert und wenn ich die Datei aufrufe werde ich gefragt ob ich aktualisieren möchte. Wenn ich das Bestätige, bekomme ich die Fehlermeldung "Die Arbeitsmappe enthält eine oder mehrere Verknüpfungen, die nicht aktualisiert werden können."
Wenn ich dann auf "Verknüpfungen bearbeiten" gehe, werden alle verknüpften Dateien angezeigt und jede hat den Status OK.
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich hier die fehlende Verknüpfung finde? Ich kann/darf keine Macros auf meine Firmen-PC installieren.
Danke
Franz

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen können nicht aktualisiert werden
13.08.2008 09:00:35
hary
Hallo Franz
Ramses hatte mal einen Tip gegeben. Vieleicht hilfts.
Bearbeiten - Suchen
Als Suchbegriff "[" eingeben
und unter den Optionen "Suche in Formeln" auswählen
Dauert zwar nun etwas aber du solltest alle Formeln finden, die auf eine externe Datei verweisen.
Gruss Hary

Anzeige
13.08.2008 14:26:49
Franz
Hallo Hary,
super Tipp und die Zeit der Suche nehme ich gerne in Kauf.
Leider wurde ich nicht fündig.
lg
Franz

13.08.2008 12:17:08
David
Öffne mal alle verknüpften Dateien, bevor du deine Problem-Datei öffnest. Wenn dann die Fehlermeldung nicht kommt, liegt es evtl. daran, dass du eine Funktion verwendest, die nicht auf geschlossene Dateien zugreifen kann (z. Bsp. INDIREKT).
Gruß
David

Anzeige
13.08.2008 14:23:20
Franz
Hallo David,
danke für die Hilfe. Wenn ich alle verknüpften Dateien vorher öffne, kommt keine Fehlermeldung. Ich habe die Datei nach INDIREKT durchsucht. Diese Funktion wird aber nicht verwendet. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Funktionen noch nicht erlaubt sind?
lg
Franz

Anzeige
13.08.2008 14:32:36
David
Sorry, ist mir nicht bekannt. Ich glaube, SUMMEWENN und ZÄHLENWENN gehören noch dazu (deswegen soll man in dem Fall auf SUMMENPRODUKT ausweichen), aber dann hört's mit meiner Kenntnis schon auf.
Ich weiß nciht, wieviele Dateien das bei dir betrifft, aber ich würde das per "try and error"-Verfahren rauszufinden versuchen.
Gruß
David

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verknüpfungen in Excel aktualisieren: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datei öffnen: Beginne, indem Du die Excel-Datei öffnest, die Probleme mit den Verknüpfungen hat.
  2. Aktualisierung bestätigen: Wenn Du gefragt wirst, ob Du die Verknüpfungen aktualisieren möchtest, bestätige dies.
  3. Fehlermeldung prüfen: Falls die Fehlermeldung "Die Arbeitsmappe enthält eine oder mehrere Verknüpfungen, die nicht aktualisiert werden können" erscheint, gehe zu den nächsten Schritten.
  4. Verknüpfungen bearbeiten: Klicke auf "Verknüpfungen bearbeiten". Hier werden alle verknüpften Dateien angezeigt.
  5. Suche nach Verknüpfungen: Nutze die Funktion "Bearbeiten" > "Suchen". Gib als Suchbegriff [ ein und wähle "Suche in Formeln". So findest Du alle Formeln, die auf externe Dateien verweisen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Automatische Aktualisierung funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die automatische Aktualisierung von Verknüpfungen in den Excel-Optionen aktiviert ist. Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Erweitert" und suche nach den Einstellungen für Verknüpfungen.

• Verknüpfungen nicht sichtbar: Wenn die Schaltfläche "Verknüpfungen bearbeiten" ausgegraut ist, kann das daran liegen, dass die Datei geschützt ist oder Du keine Berechtigungen hast.

• Funktionen, die nicht funktionieren: Funktionen wie INDIREKT, SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN können Probleme verursachen, wenn auf geschlossene Dateien zugegriffen wird. Überprüfe, ob Du solche Funktionen verwendest.

Alternative Methoden

• Alle verknüpften Dateien öffnen: Manchmal hilft es, alle verknüpften Dateien zu öffnen, bevor Du die Hauptdatei öffnest. Dadurch kannst Du die Fehlermeldung umgehen.

• Verwendung von Power Query: Wenn Du regelmäßig mit externen Daten arbeitest, kann Power Query eine nützliche Alternative sein, um Daten zu importieren und automatisch zu aktualisieren.

Praktische Beispiele

1. Verknüpfte Excel-Tabelle aktualisieren: Wenn Du eine Tabelle mit Verknüpfungen zu anderen Tabellen hast, kannst Du diese so einstellen, dass sie sich beim Öffnen automatisch aktualisieren:

• Gehe zu "Daten" > "Verknüpfungen" und aktiviere die Option "Verknüpfungen automatisch aktualisieren".
  2. Werte aus externer Quelle holen: Um Werte aus einer externen Datei zu holen, verwende die Funktion:

=WENNFEHLER([Dateiname.xlsx]Tabelle1!A1, "Wert nicht verfügbar")

Diese gibt "Wert nicht verfügbar" zurück, wenn die Verknüpfung nicht aktualisiert werden kann.

Tipps für Profis

• Verknüpfungen regelmäßig prüfen: Halte Deine Verknüpfungen aktuell, indem Du regelmäßig die Verknüpfungen in Deiner Arbeitsmappe überprüfst. Dies hilft, Fehler zu vermeiden.

• Verknüpfungen dokumentieren: Eine Übersicht über alle Verknüpfungen kann helfen, schnell die Quelle eines Problems zu finden. Berücksichtige dies in Deinem Workflow.

• Verwendung von Named Ranges: Wenn Du häufig auf dieselben Bereiche zugreifst, benutze benannte Bereiche, um die Lesbarkeit und Wartbarkeit Deiner Formeln zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann Excel einige der Verknüpfungen in meiner Arbeitsmappe nicht aktualisieren?
Das kann an geschlossenen Dateien liegen, die für die Aktualisierung benötigt werden, oder an verwendeten Funktionen, die auf geschlossene Dateien nicht zugreifen können.

2. Wie finde ich eine Excel-Verknüpfung, die nicht aktualisiert werden kann?
Nutze die Suchfunktion in Excel, um nach [ in Formeln zu suchen. Dies zeigt Dir alle Verknüpfungen zu externen Dateien an.

3. Was mache ich, wenn ich die Fehlermeldung "Verknüpfungen aktualisieren" nicht loswerde?
Überprüfe alle offenen Dateien und stelle sicher, dass keine geschützten Dateien oder unerlaubten Funktionen verwendet werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige