Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ein Suchkriterium, mehrere Ergebnisse

ein Suchkriterium, mehrere Ergebnisse
18.04.2009 22:04:37
zellner
Hallo
ich hätte ein kleines Problem und in den Archiven habe ich leider nichts passendes gefunden. Die Formel habe ich aus www.excelformeln.de (Nummer 28), ich hab aber als Ergebnis Text und keine Zahlen, ebenso ist mein Suchkriterium eine 0 aus Formeln.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61288.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich habe eine Tabelle2, die von einem anderen Blatt (Tabelle1) gefüllt wird. Sind bestimmte Daten in Tabelle1 nicht vorhanden gibt excel 0 in die Zellen aus.
Jetzt würde ich gerne die 0 auslesen und bei jedem Treffer das entsprechende Kriterium ausgeben.
Reihnfolge egal.
Danke im Voraus
Raaphael
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein Suchkriterium, mehrere Ergebnisse
19.04.2009 10:02:08
zellner
Hallo Hary,
das ist es, nicht nur der Anfang. mit der Hilfsspalte absolut super.
Danke
Raphael
AW: ein Suchkriterium, mehrere Ergebnisse
19.04.2009 11:30:09
zellner
Hallo Hary
doch nicht ganz:(
was mache ich, wenn die Kriterien nicht in A1 starten sondern z. B. in B11?
ich hab die Formel mal angepasst, kommt aber Fehler "#Zahl". Geht das auch mit begrenzter Länge der Spalte, z.B. nur bis B24 für die Kriterien und C11 bis C24 für die fehlenden Angaben?
=WENN(ZEILEN($11:$11)>ZÄHLENWENN(C11:C24;0);"";INDEX(B11:B24;KKLEINSTE(WENN(C$11:C$24=0; ZEILE($11:$24));ZEILE(A11))))
https://www.herber.de/bbs/user/61293.xls
Danke noch mals
Raphael
Anzeige
noch offen: ein Suchkriterium, mehrere Ergebnisse
19.04.2009 15:01:11
zellner
Hallo
hab die Frage noch als offen gekennzeichnet
Danke
Raphael
AW:nicht mehr offen: ein Suchkr., mehrere Ergeb.
19.04.2009 15:22:14
zellner
Hallo
kaum macht man die Array Formel richtig zu, gehts auch :), auch wenn nicht in A1 gestartet wird
Danke an Hary, schönen Sonntag noch
Raphael
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ein Suchkriterium und mehrere Ergebnisse in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel mehrere Ergebnisse zu einem Suchkriterium auszugeben, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer klaren Tabelle organisiert sind. Zum Beispiel kannst du in Spalte A die Suchkriterien und in Spalte B die dazugehörigen Ergebnisse haben.

2. Hilfsspalte erstellen: Füge eine Hilfsspalte hinzu, um die Suchkriterien zu filtern. In dieser Spalte kannst du mithilfe einer Formel die relevanten Daten identifizieren.

3. Formel eingeben: Verwende die folgende Array-Formel, um alle Ergebnisse zu einem bestimmten Suchkriterium auszugeben. Angenommen, dein Suchkriterium steht in Zelle D1 und die Daten befinden sich in den Zellen A1:B24:

=WENN(ZEILEN($11:$11)>ZÄHLENWENN(B11:B24;D1);"";INDEX(A11:A24;KKLEINSTE(WENN(B$11:B$24=D1;ZEILE($11:$24));ZEILE(A11))))
  4. Formel als Array-Formel eingeben: Drücke Strg + Shift + Enter, um die Formel als Array-Formel zu aktivieren. Dies ist wichtig, um mehrere Ergebnisse korrekt anzuzeigen.

5. Ergebnisse abrufen: Ziehe die Formel nach unten, um alle möglichen Ergebnisse zu deinem Suchkriterium in einer Zelle oder in mehreren Zellen anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #Zahl: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn du versuchst, auf eine Zeile außerhalb des Datenbereichs zuzugreifen. Überprüfe deine Formeln und stelle sicher, dass der Datenbereich korrekt definiert ist.

• Keine Ergebnisse angezeigt: Wenn keine Ergebnisse angezeigt werden, könnte das an einem falschen Suchkriterium liegen. Vergewissere dich, dass das Suchkriterium genau mit den Daten übereinstimmt (z.B. keine zusätzlichen Leerzeichen).

Alternative Methoden

Wenn du in Excel mehrere Ergebnisse zu einem Suchkriterium ausgeben möchtest, kannst du auch die folgenden Methoden in Betracht ziehen:

• Datenfilter verwenden: Mit der Filterfunktion kannst du ähnliche Ergebnisse direkt in deiner Tabelle anzeigen, ohne eine Formel eingeben zu müssen.

• SVERWEIS-Funktion: Diese Funktion kann ebenfalls verwendet werden, allerdings gibt sie standardmäßig nur das erste gefundene Ergebnis zurück. Für mehrere Ergebnisse musst du zusätzliche Tricks anwenden.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in Excel:

Suchkriterium Ergebnis
A 1
B 2
A 3
C 4
B 5

Wenn du für das Suchkriterium "A" alle Ergebnisse in einer Zelle ausgeben möchtest, kannst du die oben beschriebene Array-Formel nutzen. Es wird dann "1, 3" in der Zelle angezeigt.

Tipps für Profis

• Nutze Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Suchkriterien eingegeben werden. Dies hilft, Fehler zu vermeiden.

• Experimentiere mit Pivot-Tabellen, um Daten dynamisch zu analysieren und mehrere Ergebnisse zu einem Suchkriterium visuell darzustellen.

• Denke daran, deine Formeln gut zu dokumentieren, besonders wenn du mit komplexen Array-Formeln arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Ergebnisse in einer Zelle ausgeben?
Du kannst die Funktion TEXTVERKETTEN oder VERKETTEN in Kombination mit einer Array-Formel verwenden, um mehrere Ergebnisse in einer Zelle zusammenzufassen.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die beschriebenen Methoden funktionieren in Excel 2010 und neueren Versionen. Ältere Versionen unterstützen möglicherweise nicht alle Funktionen, wie z.B. TEXTVERKETTEN.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige