Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich benennen (bis letzte Zeile)

Bereich benennen (bis letzte Zeile)
onkelbobby
Hallo,
in einer Excel Tabelle möchte ich gerne (für Weiterbearbeitung in Access) einen Bereich benennen. Dieser Bereich soll aber nicht fest, sondern in Abhängigkeit der Eintragungen sein.
Der Bereich soll von Spalte A bis Spalte AQ und von Zeile 2 bis "letzte Zeile mit Eintrag in Spalte A" gelten.
Wie mache ich das?
Danke für Tips!
Robert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bereich benennen (bis letzte Zeile)
28.04.2010 16:22:08
Beverly
Hi Robert,
definiere einen Namen und trage unter "Bezieht ich auf" diese Formel ein: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$2;;;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$AQ$10000"";ZEILE(Tabelle1!2:10000)))-1;43)


Korrektur
28.04.2010 16:25:19
Beverly
Hi Robert,
in der Formel fehlen noch die absoluten Bezüge auf die Zeile, der betreffende Teil muss also so heißen:
ZEILE(Tabelle1!$2:$10000)))


AW: Korrektur
28.04.2010 20:30:27
onkelbobby
Verstehe zwar die Formel nicht - aber funktioniert.
Danke!
Dachte nicht, dass das so kompliziert ist.
Robert
Anzeige
AW: Korrektur
28.04.2010 21:24:25
Beverly
Hi Robert,
die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN besteht aus folgenden Teilen (genaue Beschreibung siehe in der Excel-Hilfe):
BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug;Zeilen;Spalten;Höhe;Breite)
Im konkreten Fall ist die Startzelle des Bereichs (A2) identisch mit "Bezug" - deshalb sind "Zeilen" und Spalten" jeweils 0 (oder müssen nicht angegeben werden).
Die Höhe des Bereichs (also von Zeile 2 bis zur letzten belegten Zeile im Bereich A:AQ) wird ermittelt durch MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$AQ$10000"";ZEILE(Tabelle1!$2:$10000)))-1
Und "Breite" ist vorgegeben durch Spalte AQ (=43)


Anzeige
lieber flexibler...?
01.05.2010 14:08:42
Jörg-HH
Hi Robert und Karin,
weiß ja nicht, was in dem Bereich gemacht wird - aber mit "43" ist die Breite festgelegt. Mit SPALTE(AQ:AQ) statt der 43 wäre der Weg frei, später mal Spalten einfügen zu können...
VG Jörg

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige