Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spaltenreihenfolge ändern

Spaltenreihenfolge ändern
Susi
Hallo,
ich habe eine Tabelle in einer bestimmten Spaltenreihenfolge z.B.
Name - Vorname - Alter - Wohnort ...
Jetzt möchte ich die Reihenfolge der Spalten ändern:
Vorname - Name - Wohnort - Alter ...
Wie mach ich das auf einem neuen Tabellenblatt in der gleichen Mappe?
Bitte beachten ich habe je Spalte etwa 15.000 Einträge! Mit Auschneiden und Einfügen geht es nicht da mosert er rum.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Spalten tauschen - mit Shifttaste
08.08.2011 16:45:33
Matthias
Hallo
Markiere den ersten Bereich ("Vorname") z.B. Spalte A
Wenn die Spalte markiert ist fasse mit der linken Maustaste
die rechte Spaltenmarkierung an (zwischen A und B)- (nicht Spaltekopf sondern zwischen den Zellen)
ziehe nun mit gedrückter Umschalttaste den Bereich nach rechts
bis Du die sekrechte Markierung neben der Spalte B siehst
Pass auf das Du in der gleichen Zeile bleibst!Lass nun die Maustaste wieder los.
Nun sind die beiden Spalten komplett getauscht
Das Gleiche machst Du dannach mit Wohnort und Alter
Ich gehe davon aus das es alles Text und keine Formeln sind.
ob das in XL2010 auch geht kann ich leider nicht testen
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Spalten tauschen - mit Shifttaste
08.08.2011 17:38:28
Susi
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spaltenreihenfolge in Excel ändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Markiere die zu verschiebende Spalte: Klicke auf die Spaltenüberschrift (z.B. "Vorname") der Spalte, die du verschieben möchtest.

2. Spalte ziehen: Halte die linke Maustaste gedrückt. Bewege den Mauszeiger an den rechten Rand der Spalte (zwischen den Spalten A und B) und ziehe die Spalte mit gedrückter Umschalttaste nach rechts (z.B. zwischen Spalte B und C).

3. Fertigstellen: Lass die Maustaste los, um die Spalte an der neuen Position zu platzieren.

4. Wiederhole den Vorgang: Für andere Spalten kannst du den gleichen Vorgang wiederholen, um die gewünschte Reihenfolge zu erhalten.

Achte darauf, dass du in der gleichen Zeile bleibst, während du die Spalte ziehst, um sicherzustellen, dass die Daten nicht durcheinander geraten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Ich kann die Spalte nicht ziehen: Stelle sicher, dass du die Umschalttaste gedrückt hältst, während du die Spalte ziehst. Wenn das nicht funktioniert, überprüfe, ob Excel möglicherweise eine Fehlermeldung anzeigt, z.B. wegen einer zu großen Datenmenge.

• Fehler: Daten werden nicht richtig verschoben: Vergewissere dich, dass du die Spalte vollständig markiert hast, bevor du versuchst, sie zu verschieben.

Alternative Methoden

1. Ausschneiden und Einfügen: Du kannst die gesamte Spalte ausschneiden (Rechtsklick -> Ausschneiden) und an der gewünschten Position einfügen (Rechtsklick -> Einfügen). Beachte, dass dies manchmal zu Problemen führen kann, wenn viele Daten vorhanden sind.

2. Daten sortieren: Wenn du eine Pivot-Tabelle verwendest, kannst du die Pivot-Spalten verschieben, indem du die Spalten im Pivot-Tabellenfeld einfach ziehst. Dies kann helfen, die Reihenfolge der Spalten schnell zu ändern.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Tabelle mit den Spalten "Name", "Vorname", "Alter" und "Wohnort". Um die Spaltenreihenfolge zu ändern:

• Zuerst markiere die Spalte "Vorname".
  • Ziehe sie zwischen "Name" und "Alter".
  • Danach kannst du die Spalten "Alter" und "Wohnort" in der gleichen Weise tauschen.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du die Spaltenanordnung in Excel für die Präsentation deiner Daten optimieren möchtest.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombinationen: Wenn du oft die Reihenfolge von Spalten änderst, kannst du dir eine eigene Makro-Taste einrichten, um diesen Prozess zu automatisieren.

• Für Pivot-Tabellen: Lerne, wie man die Pivot-Tabellen-Spaltenreihenfolge ändert, um deine Datenanalyse effektiver zu gestalten. Nutze die Drag-and-Drop-Funktion im Pivot-Tabellenfeld.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch mehrere Spalten gleichzeitig verschieben?
Ja, indem du mehrere Spalten markierst und dann mit gedrückter Umschalttaste an die gewünschte Stelle ziehst.

2. Funktioniert das auch in Excel 2010?
Ja, die beschriebenen Methoden zum Ändern der Spaltenreihenfolge funktionieren in Excel 2010 und neueren Versionen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige