Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste ohne Leerzeilen erstellen

Liste ohne Leerzeilen erstellen
Reinhard
Hallo Wissende,
die Lösung in
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=43
zeigt u.U. #ZAHL! an, ich hätte aber gern daß in dem Fall nichts angezeigt wird.
Nachstehend ist das Beispiel von excelformeln.de nachgestellt.
Recherche hier und im Internet ergab bislang noch nichts.
Lösungen mit Schriftfarbe auf weiß zu stellen im Fehlerfall oder eine Lösung mit einer Hilfsspalte kriege ich hin. Aber alle meine Versuche die Matrixformel abzuändern scheiterten bislang :-(
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
│     A    │     B    │     C    │     D    │
--┼----------┼----------┼----------┼----------┼
1 │ Cognac   │ Cognac   │ Cognac   │ Cognac   │
--┼----------┼----------┼----------┼----------┼
2 │          │          │ Calvados │ Calvados │
--┼----------┼----------┼----------┼----------┼
3 │          │          │ Rotwein  │ Rotwein  │
--┼----------┼----------┼----------┼----------┼
4 │          │          │ Bier     │ Bier     │
--┼----------┼----------┼----------┼----------┼
5 │ Calvados │ Calvados │  #ZAHL!  │          │
--┼----------┼----------┼----------┼----------┼
6 │          │          │  #ZAHL!  │          │
--┼----------┼----------┼----------┼----------┼
7 │ Rotwein  │ Rotwein  │  #ZAHL!  │          │
--┼----------┼----------┼----------┼----------┼
8 │ Bier     │ Bier     │  #ZAHL!  │          │
--┴----------┴----------┴----------┴----------┴
Benutzte Formeln:
B1: =WENN(A1="";"";A1)
B2: =WENN(A2="";"";A2)
B3: =WENN(A3="";"";A3)
usw. in B
Benutzte Matrixformeln:
C1: {=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(B:B);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000"";ZEILE($1:$1000)); _
ZEILE(A1))))}
C2: {=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(B:B);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000"";ZEILE($1:$1000)); _
ZEILE(A2))))}
C3: {=WENN(ZEILE(A3)>ANZAHL2(B:B);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000"";ZEILE($1:$1000)); _
ZEILE(A3))))}
usw.in C
D1: {=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000"";ZEILE($1:$1000)); _
ZEILE(A1))))}
D2: {=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000"";ZEILE($1:$1000)); _
ZEILE(A2))))}
D3: {=WENN(ZEILE(A3)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000"";ZEILE($1:$1000)); _
ZEILE(A3))))}
usw. in D
(Matrixformeln nicht mit "Enter" sondern mit "Strg+Shift+Enter" eingeben.
Die Spezialklammern nicht manuell eingeben, sie werden von Excel erzeugt.)
A1:D8
haben das Zahlenformat: Standard
Danke ^ Gruß
Reinhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ZÄHLENWENN() anstatt ANZAHL2()
08.02.2012 22:06:12
NoNet
Hallo Reinhard,
anscheinend interpretiert Excel den Wert "", der durch die WENN()-Funktion in Spalte B resultiert ebenfalls als Zellinhalt (die Zelle selbst ist ja auch nicht LEER, denn es stehen ja genau diese WENN()-Funktionen darin), daher liefert ANZAHL2(B:B) die Anzahl aller NICHTLEEREN Zellen - in Deinem Beispiel also 8.
Mit folgender Funktion könnte das besser klappen :
{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN($B:$B;">*");"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000"";ZEILE($1:$1000)); ZEILE(A1))))}
Gruß, NoNet
AW: ZÄHLENWENN() anstatt ANZAHL2()
08.02.2012 22:29:27
Reinhard
Danke dir NoNet,
funktioniert :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige

81 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige