Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV-Datein aus mehrfachen Unterordnern verarbeiten

CSV-Datein aus mehrfachen Unterordnern verarbeiten
18.03.2013 15:39:06
Lex
Hallo liebe Community,
Ich schreibe gerade an meiner Bachelor-Thesis und möchte dazu einige Messwerte auswerten und in einem Diagramm darstellen.
Bin leider ein VBA anfänger und mit meinem Latein am Ende...
Mein Problem:
Ich habe einen Ordner
-BHKWs
mit 52 Unterordner zB
--022_xxx_xxxxxxxxx
mit je einem Unterordner
---archive
mit 7 Unterordnern (Von den 7 Unterordnern brauche ich den einen mit den Mittelwert_15min die anderen 6 Unterordner sind nicht so wichtig, und falls ich die brauchen sollte, dann in einer neuen tabelle, aber das wäre das ja dann analog zu lösen.)
----Mittelwert_15min
mit je 4 Unterordnern
-----j2010
-----j2011
-----j2012
-----j2013
mit je12 Unterordnern
------m01_jan
bis
------m12_dez
mit je so viel Excel Dateien wie der jeweilige Monat Tage hat (jjmmtt zB 100513 für den 13. Mai 2010)
-------tjjmmtt
in diesen Excel Dateien sind in den Spalten die 15 Minuten Werte hinterlegt die ich benötige. Leider sind die Spalten nicht Dokumentenübergreifend einheitlich belegt.
Die Überschriften der Spalten sind in Zeile 5. Ich brauche die Daten aus Spalte mit der überschrift "(*) Stromeinspeisung (*)"
Ich möchte jetzt gerne je zu jedem 15 Minuten Wert aus jeder Tabelle (zB alle Werte für die Zeit von 0:00 bis 0:15 Uhr) von allen Anlagen die Werte für je ein Jahr aufsummiert in eine neue Tabelle bringen, um ein Diagramm daraus zu erstellen.
Ich habe etwas Grundlagen im objektorientierten Programmieren aus der Schule mit Pascal und aus der Uni mit einem C++ verschnitt.
Ich stelle mir vor, dass es eine Möglichkeit geben sollte mit einer Schleife die nötigen Daten auszulesen, zu summieren und einzutragen, leider weiß ich nicht wie :-(
Wäre echt super wenn, ihr mir hilfreiche Tipps geben könntet.
Für eure Unterstützung bin ich euch sehr dankbar.
Mit studentischen Grüßen
Lex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Auf Sende-Button eingeschlafen? owT
18.03.2013 15:47:43
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige