Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche "Begriff" dann gib Inhalt der Nachbarzelle

Suche "Begriff" dann gib Inhalt der Nachbarzelle
13.02.2014 11:09:28
Christof
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Datei.
Drei nebeneinanderliegende Spalten (z.B. EFG) sind mit Begriffen gefüllt.
Diese Spalten sollen nun nach einem bestimmten Begriff durchsucht werden. Wenn der Begriff in einer der Spalten auftaucht (was er ganz sicher tut), dann soll der Wert, der drei Zellen rechts davon steht in die Zelle A1 geschrieben werden.
Ich hoffe, das ist verständlich.
In A1 soll also quasi stehen:
Suche in Spalten E, F, G nach "Begriff"; wenn "Begriff" gefunden gebe mir den Inhalt von der Zelle drei rechts davon.
Danke schonmal
Hab leider keine Idee

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit SVERWEIS() ...
13.02.2014 11:19:33
Christof
Hi Werner,
Du hast bestimmt recht, dass das in die richtige Richtung geht. Aber mir ist das leider zu abstrakt. bzw. ich schaffe es nicht, das auf meine Problemstellung umzumünzen

Vorschlag: erarbeite Dir den Inhalt der Seite ...
13.02.2014 11:32:00
der
Hallo Christoph,
... und Du wirst zum Ziel gelangen. SVERWEIS() ist eine der fundamentalsten Funktionen, die aber relativ einfach und schnell selbst anwendbar ist.
Und "Selbst gemachtes" erhöht das Erfolgsgefühl.
Wenn Du nach dem Erarbeiten konkrete Nachfragen hast, wirst Du hier jederzeit entsprechende Hilfe bekommen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Vorschlag: erarbeite Dir den Inhalt der Seite ...
13.02.2014 11:55:27
Christof
Userbild
Also, in A1 steht jetzt:
=SVERWEIS("Telefon";D5:I10;3;WAHR)
der Bereich D5:I10 (also 36 Zellen) wird nach dem Begriff "Telefon" durchsucht.
Wenn der Begriff gefunden wird, dann wird der Begriff aus der gleichen Zeile und der vorher bestimmt Spalte 3 (des durchsuchten Bereichs) ausgegeben.
Das ist schon dicht an meinen Vorstellungen dran.
Aber ich möchte den Bereich nicht vorher definieren müssen. mein Begriff kann in einer von drei Spalten vorkommen. Und ich benötige dann den Inhalt von "drei weiter rechts" und eben nicht den Inhalt "aus Spalte 3"
Lässt sich die Funktion irgendwie überarbeiten?

Anzeige
Adas ist etwas anderes als zuvor ...
13.02.2014 12:00:37
der
Hallo Christoph,
... stell doch bitte einen kopierbaren Datenauszug (kein Bild wie jetzt) oder eine kleine Arbeitsmappe hier ein. Dann kann ich Dir weiterhelfen. Jetzt bin ich erst mal kurz offline.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Vorschlag: erarbeite Dir den Inhalt der Seite ...
13.02.2014 12:24:05
Christian
Hallo Christof,
da mehrere Begriffe vorhanden sind, meine Frage:
Wie willst Du suchen? Zeilen- oder Spaltenweise? Welche Fundstelle soll zuerst berücksichtigt werden?
Ansonsten mal ein Ansatz, wobei zeilenweise gesucht wird:
 ABCDEFGHI
14Telefon       
2         
3         
4         
5   HopplaKeine AhnungIrgendwas123
6   WertIrgendwasUnd so weiter234
7   Keine AhnungUnd so weitertrotzdem was345
8   IrgendwasTelefonHoppla456
9   Und so weiterHopplaWert567
10   trotzdem wasWertauch was678

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1{=INDEX(D5:I10;MIN(WENN(D5:F10=B1;ZEILE(1:6))); VERGLEICH(B1;INDEX(D5:D10;MIN(WENN(D5:F10=B1;ZEILE(1:6)))):INDEX(F5:F10;MIN(WENN(D5:F10=B1;ZEILE(1:6)))); 0)+2)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Vorschlag: erarbeite Dir den Inhalt der Seite ...
13.02.2014 12:39:29
Christof
Der zu suchende Text (hier "Telefon") existiert im zu durchsuchenden Bereich nur ein Mal.
Daher sollte es doch egal sein, ob in Spalten oder Zeilen gesucht wird, oder?
Wenn der Begriff gefunden wurde benötige ich als Ausgabe das, was 3 Zellen rechts davon steht

dann reicht INDEX(...;MAX();MAX()) ...
13.02.2014 12:53:21
der
Hallo Christoph,
... da Du schreibst: "Der zu suchende Text (hier "Telefon") existiert im zu durchsuchenden Bereich nur ein Mal" und " ...3 Zellen rechts davon":
 A
15

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1{=INDEX(A:I;8;MAX((D5:F14=B1)*SPALTE(D:F))+3)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
ich sollte öfters mal F5 drücken... oT
13.02.2014 13:04:11
Christian

AW: Vorschlag: erarbeite Dir den Inhalt der Seite ...
13.02.2014 13:02:45
Christian
Hallo Christof,
dann so:
 ABCDEFGHI
14Telefon       
2         
3         
4         
5   HopplaKeine AhnungIrgendwas123
6   WertIrgendwasUnd so weiter234
7   Keine AhnungUnd so weitertrotzdem was345
8   IrgendwasTelefonHoppla456
9   Und so weiterHopplaWert567
10   trotzdem waskein Wertauch was678

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1{=INDEX(D5:I10;MAX((D5:F10=B1)*ZEILE(1:6)); MAX((D5:F10=B1)*SPALTE(A:C))+2)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
und warum +2 und nicht +3 ... und ...
13.02.2014 13:26:19
der
Hallo Christian,
... auch ist die Formel mE etwas einfacher nachvollziehbar mit =INDEX(A:I;...) wie ich es vorgeschlagen hatte.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und warum +2 und nicht +3 ... und ...
13.02.2014 13:37:35
Christian
Hallo Werner,
die + 2 habe ich gewählt, da Christof in seinem SVERWEIS die 3 als Spaltenindex angegeben hatte, wahrscheinlich Denkfehler meinerseits.
Deine Zeile 8 ist aber statisch, setzt voraus das der Suchbegriff immer in Zeile acht steht, oder übersehe ich da evtl. Excel-Geheimnisse?
MfG Christian

oh, was kopier ich heute boß immer ...
13.02.2014 13:55:58
der
Hallo Christian,
... sorry, aber meine Formel lautete natürlich bei mir richtig:
{=INDEX(A:I;MAX((D5:F14=B1)*ZEILE(5:14));MAX((D5:F14=B1)*SPALTE(D:F))+3)}
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
und noch ein ergänzender Hinweis für Christof ...
13.02.2014 14:02:17
der
Hallo Christof,
... die Formel setzt voraus, wie Du geschrieben hast, dass der Suchbegriff einmal vorhanden ist. Wird der Suchbegriff nicht gefunden ergibt sich ein 0-Wert.
Gruß Werner
.. , - ...

101 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige