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20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Suche "Begriff" dann gib Inhalt der Nachbarzelle

Suche "Begriff" dann gib Inhalt der Nachbarzelle
13.02.2014 11:09:28
Christof
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Datei.
Drei nebeneinanderliegende Spalten (z.B. EFG) sind mit Begriffen gefüllt.
Diese Spalten sollen nun nach einem bestimmten Begriff durchsucht werden. Wenn der Begriff in einer der Spalten auftaucht (was er ganz sicher tut), dann soll der Wert, der drei Zellen rechts davon steht in die Zelle A1 geschrieben werden.
Ich hoffe, das ist verständlich.
In A1 soll also quasi stehen:
Suche in Spalten E, F, G nach "Begriff"; wenn "Begriff" gefunden gebe mir den Inhalt von der Zelle drei rechts davon.
Danke schonmal
Hab leider keine Idee

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14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: z.B. mit SVERWEIS() ...
13.02.2014 11:19:33
Christof
Hi Werner,
Du hast bestimmt recht, dass das in die richtige Richtung geht. Aber mir ist das leider zu abstrakt. bzw. ich schaffe es nicht, das auf meine Problemstellung umzumünzen

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Vorschlag: erarbeite Dir den Inhalt der Seite ...
13.02.2014 11:32:00
der
Hallo Christoph,
... und Du wirst zum Ziel gelangen. SVERWEIS() ist eine der fundamentalsten Funktionen, die aber relativ einfach und schnell selbst anwendbar ist.
Und "Selbst gemachtes" erhöht das Erfolgsgefühl.
Wenn Du nach dem Erarbeiten konkrete Nachfragen hast, wirst Du hier jederzeit entsprechende Hilfe bekommen.
Gruß Werner
.. , - ...

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AW: Vorschlag: erarbeite Dir den Inhalt der Seite ...
13.02.2014 11:55:27
Christof
Userbild
Also, in A1 steht jetzt:
=SVERWEIS("Telefon";D5:I10;3;WAHR)
der Bereich D5:I10 (also 36 Zellen) wird nach dem Begriff "Telefon" durchsucht.
Wenn der Begriff gefunden wird, dann wird der Begriff aus der gleichen Zeile und der vorher bestimmt Spalte 3 (des durchsuchten Bereichs) ausgegeben.
Das ist schon dicht an meinen Vorstellungen dran.
Aber ich möchte den Bereich nicht vorher definieren müssen. mein Begriff kann in einer von drei Spalten vorkommen. Und ich benötige dann den Inhalt von "drei weiter rechts" und eben nicht den Inhalt "aus Spalte 3"
Lässt sich die Funktion irgendwie überarbeiten?

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Adas ist etwas anderes als zuvor ...
13.02.2014 12:00:37
der
Hallo Christoph,
... stell doch bitte einen kopierbaren Datenauszug (kein Bild wie jetzt) oder eine kleine Arbeitsmappe hier ein. Dann kann ich Dir weiterhelfen. Jetzt bin ich erst mal kurz offline.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Vorschlag: erarbeite Dir den Inhalt der Seite ...
13.02.2014 12:24:05
Christian
Hallo Christof,
da mehrere Begriffe vorhanden sind, meine Frage:
Wie willst Du suchen? Zeilen- oder Spaltenweise? Welche Fundstelle soll zuerst berücksichtigt werden?
Ansonsten mal ein Ansatz, wobei zeilenweise gesucht wird:
 ABCDEFGHI
14Telefon       
2         
3         
4         
5   HopplaKeine AhnungIrgendwas123
6   WertIrgendwasUnd so weiter234
7   Keine AhnungUnd so weitertrotzdem was345
8   IrgendwasTelefonHoppla456
9   Und so weiterHopplaWert567
10   trotzdem wasWertauch was678

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1{=INDEX(D5:I10;MIN(WENN(D5:F10=B1;ZEILE(1:6))); VERGLEICH(B1;INDEX(D5:D10;MIN(WENN(D5:F10=B1;ZEILE(1:6)))):INDEX(F5:F10;MIN(WENN(D5:F10=B1;ZEILE(1:6)))); 0)+2)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

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AW: Vorschlag: erarbeite Dir den Inhalt der Seite ...
13.02.2014 12:39:29
Christof
Der zu suchende Text (hier "Telefon") existiert im zu durchsuchenden Bereich nur ein Mal.
Daher sollte es doch egal sein, ob in Spalten oder Zeilen gesucht wird, oder?
Wenn der Begriff gefunden wurde benötige ich als Ausgabe das, was 3 Zellen rechts davon steht

dann reicht INDEX(...;MAX();MAX()) ...
13.02.2014 12:53:21
der
Hallo Christoph,
... da Du schreibst: "Der zu suchende Text (hier "Telefon") existiert im zu durchsuchenden Bereich nur ein Mal" und " ...3 Zellen rechts davon":
 A
15

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1{=INDEX(A:I;8;MAX((D5:F14=B1)*SPALTE(D:F))+3)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

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ich sollte öfters mal F5 drücken... oT
13.02.2014 13:04:11
Christian

AW: Vorschlag: erarbeite Dir den Inhalt der Seite ...
13.02.2014 13:02:45
Christian
Hallo Christof,
dann so:
 ABCDEFGHI
14Telefon       
2         
3         
4         
5   HopplaKeine AhnungIrgendwas123
6   WertIrgendwasUnd so weiter234
7   Keine AhnungUnd so weitertrotzdem was345
8   IrgendwasTelefonHoppla456
9   Und so weiterHopplaWert567
10   trotzdem waskein Wertauch was678

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1{=INDEX(D5:I10;MAX((D5:F10=B1)*ZEILE(1:6)); MAX((D5:F10=B1)*SPALTE(A:C))+2)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

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und warum +2 und nicht +3 ... und ...
13.02.2014 13:26:19
der
Hallo Christian,
... auch ist die Formel mE etwas einfacher nachvollziehbar mit =INDEX(A:I;...) wie ich es vorgeschlagen hatte.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und warum +2 und nicht +3 ... und ...
13.02.2014 13:37:35
Christian
Hallo Werner,
die + 2 habe ich gewählt, da Christof in seinem SVERWEIS die 3 als Spaltenindex angegeben hatte, wahrscheinlich Denkfehler meinerseits.
Deine Zeile 8 ist aber statisch, setzt voraus das der Suchbegriff immer in Zeile acht steht, oder übersehe ich da evtl. Excel-Geheimnisse?
MfG Christian

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oh, was kopier ich heute boß immer ...
13.02.2014 13:55:58
der
Hallo Christian,
... sorry, aber meine Formel lautete natürlich bei mir richtig:
{=INDEX(A:I;MAX((D5:F14=B1)*ZEILE(5:14));MAX((D5:F14=B1)*SPALTE(D:F))+3)}
Gruß Werner
.. , - ...

und noch ein ergänzender Hinweis für Christof ...
13.02.2014 14:02:17
der
Hallo Christof,
... die Formel setzt voraus, wie Du geschrieben hast, dass der Suchbegriff einmal vorhanden ist. Wird der Suchbegriff nicht gefunden ergibt sich ein 0-Wert.
Gruß Werner
.. , - ...
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Infobox / Tutorial

Nachbarzelle auslesen: So findest du Werte in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Stelle sicher, dass die Daten in den gewünschten Spalten stehen. Zum Beispiel in den Spalten E, F und G.
  3. Wähle die Zelle aus, in die das Ergebnis ausgegeben werden soll (z.B. A1).
  4. Gib die folgende Formel ein:
    {=INDEX(A:I;MAX((D5:F10=B1)*ZEILE(5:10));MAX((D5:F10=B1)*SPALTE(D:F))+3)}

    Diese Formel sucht nach dem Wert in B1 und gibt den Wert drei Zellen rechts zurück.

  5. Beende die Eingabe der Formel mit STRG+SHIFT+ENTER, um sie als Matrixformel zu aktivieren.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #WERT! oder #NV

    • Lösung: Stelle sicher, dass der gesuchte Wert tatsächlich im Bereich vorhanden ist. Überprüfe die Schreibweise.
  • Fehler: Formel gibt unerwartete Ergebnisse zurück.

    • Lösung: Überprüfe, ob der Bereich, der durchsucht wird, korrekt definiert ist und ob der gesuchte Begriff nur einmal vorkommt.

Alternative Methoden

  1. SVERWEIS-Funktion: Wenn du eine einfache Suche durchführen möchtest, kannst du auch die SVERWEIS-Funktion verwenden. Beispiel:

    =SVERWEIS("Begriff"; D5:I10; 3; WAHR)

    Diese gibt den Wert in der dritten Spalte zurück, wenn "Begriff" gefunden wird.

  2. VERGLEICH und INDEX: Eine Kombination aus diesen Funktionen kann ebenfalls verwendet werden, um nach einem Wert zu suchen und den Wert in der Nachbarzelle auszugeben.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

A B C D E F G
1 4 Telefon Wert1 Wert2 Wert3
2 Wert4 Wert5 Wert6
3 Wert7 Wert8 Wert9

Wenn du in B1 nach "Telefon" suchst, wird in A1 der Wert, der drei Zellen rechts steht (z.B. "Wert3"), ausgegeben.


Tipps für Profis

  • Verwende absolute Zellbezüge, wenn du die Formel in andere Zellen kopieren möchtest, um die Suche in einem festen Bereich zu halten.
  • Nutze die Funktion WENNFEHLER, um unerwünschte Fehlerwerte zu vermeiden. Beispiel:
    =WENNFEHLER(INDEX(...); "Nicht gefunden")
  • Daten validieren: Stelle sicher, dass die Daten in den Spalten keine überflüssigen Leerzeichen enthalten, um genaue Ergebnisse zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Werte suchen? Du kannst eine Kombination aus WENN und ODER verwenden, um mehrere Begriffe zu suchen.

2. Was passiert, wenn der gesuchte Wert nicht vorhanden ist? Die Formel gibt in diesem Fall #NV zurück. Verwende die WENNFEHLER-Funktion, um einen benutzerdefinierten Text anzuzeigen.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Ja, die beschriebenen Funktionen sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, jedoch können sich einige Details in der Syntax unterscheiden.

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