Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Datenschnitte kombinieren, bzw. einer auf 2 Tbl

2 Datenschnitte kombinieren, bzw. einer auf 2 Tbl
04.12.2015 19:59:44
Jürgen

Hallo Zusammen,
hier die Datei, in der ich mein Problem nachgestellt habe:
https://www.herber.de/bbs/user/102021.xlsx
Folgendes Problem habe ich.
Ich habe eine relativ große Tabelle, die aus einer Datenbank gezogen wird.
Hier möchte ich nur ein paar Daten in einem Pivot-Chart auswerten. In der Grafik soll angezeigt werden, welcher Kunde wieviele Reklamationen in welchen Monat gehabt hat oder auch die Gesamtanzahl der Reklamationen eines bestimmten Reklamationsgrunds.
Das funktioniert soweit.
Unter dem Chart soll aber zu der passenden Kundenauswahl die gefillterte Liste erscheinen, in der dann noch mehr Infos wie z. B. der reklamierte Arktikel stehen sollen. Auch das kann ich darstellen.
Jedoch mit zwei gleichen Datenschnitten! Ich möchte aber, dass dort nur ein Datenschnitt ist und bei der Auswahl Kunde das Chart sowie die Tabelle angepasst, bzw. gefiltert werden.
Wie kann ich die beiden Datenschnitte koppeln, bzw. wie kann ich einen der beiden auf beide Tabellen (Pivot und Tabelle) anwenden?
Wenn es geht, würde ich gern ohne VBA weiterkommen. Wenn nicht, geht auch VBA! Oder gern eine andere Lösung, die ich nicht auf dem Schirm habe.
Wie immer, besten Dank im voraus!
Schönes Wochenende und viele Grüße
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Datenschnitte kombinieren, bzw. einer auf 2 Tbl
04.12.2015 22:53:02
Luschi
Hallo Jürgen,
Du verwendest 2 verschiedene Datenschnittarten:
- für Pivottabellen Pivotcharts (gibt es seit Excel 2010)
- für Tabellen (ab Excel 2013)
Beide sind zueinader nicht kompatibel. Mache aus der 'intelligenten' Tabelle eine Pivottabelle und dann kann 1 Datenschnitt beide Pivottabellen steuern. Wie das geht, wird hier gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=4gQCNy0cBrQ
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: 2 Datenschnitte kombinieren, bzw. einer auf 2 Tbl
06.12.2015 12:23:48
Jürgen
Hallo Luschi,
danke für deine Antwort. Auf das bin ich auch schon gekommen, leider ist dies aber keine Lösung für mich.
Ich kann für die zweite Tabelle keine Pivot-Tabelle verwenden, da ich die Daten, wie z. B. den Artikelnamen oder weitere Daten ausgeben muss (siehe Beispieldatei). Pivot rechnet grundsätzlich im Bereich Werte. Deshalb kann ich diese Lösung leider nicht verwenden.
Trotzdem aber Danke für deine Antwort.
Vielleicht fällt irgendjemanden noch etwas ein.
Über VBA habe ich schon mal versucht, die Eigenschaften der Schaltflächen abzufragen und auf den anderen Datenschnitt zu übertragen.
Für Ideen und Vorschläge bin ich aber immer noch dankbar!
Viele Grüße
Jürgen

Anzeige
AW: 2 Datenschnitte kombinieren, bzw. einer auf 2 Tbl
10.12.2015 11:18:54
Luschi
Hallo Jürgen,
da sehe ich z.Z. keine Möglichkeit, da der Datenschnitt keine Excel-Ereignis-Routinen besitzt, die man vba-mäßig auswerten kann, um den Autofilter des Tabellenblattes zu steuern.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige