Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farben nicht kopieren

Forumthread: Farben nicht kopieren

Farben nicht kopieren
06.09.2002 11:28:58
Frank Loffelt
Hallo, meine letzte Frage für diesen Monat ... versprochen ...

ich habe jetzt ein Paar Zellen, die Pflichteingaben sind. Diese Zellen möchte ich gerne Farblich hinterlegen, damit ich man gleich beim Start des Sheets weiss was ich ausfüllen muss.
Die Zellen Farbig machen ist ja kein Problem, nur kann ich das irgendwie so einrichten, dass man zwar die Zellen im Sheet farbig sieht, wenn ich aber Copy+Paste mit den werten machen und in ein Word dokument oder Notes eMail einfüge, dass dann diese Farbe nicht mit kopiert wird? So dass adort im Ziel alles wieder einheitlich ist????

MegaDanke an Alle freundlichen Menschen im Board

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Farben nicht kopieren
06.09.2002 11:36:27
Michael Wendeler
Hallo,

ich hab das gerade mal ausprobiert, aber wenn ich eine Zelle in Excel kopiere und in eine Mail oder ein Word Dokument einfüge, dann erscheint dort nur der Text und nicht das Formet.

Das Format wird nur beim einfügen in eine andere Excel Zelle übernommen und kann umgangen werden indem man über "bearbeiten" "Inhalte einfügen" den Punkt "Werte" aktiviert und einfügt.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
06.09.2002 11:38:21
L.Vira
machs mit bedingter Formatierung.
06.09.2002 11:41:23
Frank Loffelt
Den zweiten Vorschlag kann ich nicht nehmen, dass wird für einige User des Sheets schon zu Kompliziert, aber bei mir werden auch grundsätzlich die Farben mit kopiert ... einfach nur bei STRG+C ... wie hast du denn die Zelle Farblich gestaltet?
Ich Habe
Kontextmenü/Zellen Formatieren/Muster
benutzt, liegt es ielleicht da dran???
Anzeige
06.09.2002 11:45:09
Michael Wendeler
Hallo,

ja genau so hab ich es auch gemacht, und in Word und MAil werden die Formate nicht übernommen, nur in Excel.

Aber versuchs mal mit dem Vorschlag von L.Vira und leg die Formate der Zellen mit der "bedingten Formatierung" fest, dann werden Sie auch nicht mit kopiert.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
06.09.2002 11:45:29
Frank Loffelt
Hey, das klappt ja genial ... das ist ja besser als ich es wollte, danke
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Farben in Excel richtig kopieren und formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen farbig gestalten: Markiere die Zellen, die du farblich hinterlegen möchtest. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen formatieren“. Gehe zum Reiter „Muster“ und wähle die gewünschte Farbe aus.

2. Bedingte Formatierung nutzen: Wenn du sicherstellen möchtest, dass die Farbe nicht mit kopiert wird, kannst du die bedingte Formatierung verwenden. Gehe dazu zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ und lege die Regel fest.

3. Kopieren der Werte: Um die Zellen zu kopieren, drücke STRG + C. Wenn du die Zellen in Word oder eine E-Mail einfügen möchtest, kann es hilfreich sein, die Funktion „Inhalte einfügen“ zu nutzen. Right-click in das Ziel-Dokument und wähle „Inhalte einfügen“ und dann „Werte“.

4. Farben in Word vermeiden: Wenn du sicherstellen möchtest, dass die „Word Farbe kopieren“ nicht geschieht, achte darauf, die Formatierung zu entfernen, bevor du die Inhalte einfügst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Füllfarbe wird nicht angezeigt: Stelle sicher, dass du die richtigen Zellen formatiert hast und dass die bedingte Formatierung korrekt eingestellt ist. Manchmal kann das Format nicht angezeigt werden, wenn es nicht richtig gespeichert ist.

• Farben werden mitkopiert: Wenn du beim Kopieren die Farben nicht entfernen möchtest, benutze die Funktion „Inhalte einfügen“ und wähle „Werte“. Dies stellt sicher, dass nur die Werte ohne Formatierungen kopiert werden.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode besteht darin, das Dokument in Excel zu lassen und die benötigten Daten dort zu bearbeiten. Auf diese Weise bleiben alle Formatierungen erhalten, und du kannst die Excel-Funktionen optimal nutzen.

Praktische Beispiele

• Zweifarbige Zelle erstellen: Wenn du eine „Excel zweifarbige Zelle“ benötigst, kannst du dies durch die bedingte Formatierung erreichen. Definiere eine Regel, die die Zelle abhängig von einem Wert in einer anderen Zelle in einer anderen Farbe darstellt.

• Farben kopieren und in Word verwenden: Wenn du die Formatierung in Word benötigst, kopiere die Zelle in Excel und füge sie in Word ein. Achte darauf, die Formatierung in Word anzupassen, um eine einheitliche Darstellung zu gewährleisten.

Tipps für Profis

• Nutze die „Format übertragen“-Funktion in Excel, um Formatierungen schnell auf andere Zellen anzuwenden, ohne die Originalwerte zu ändern.

• Experimentiere mit der bedingten Formatierung, um dynamische und flexible Farbänderungen in deinen Excel-Dokumenten zu implementieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird die Excel Füllfarbe nicht angezeigt, wenn ich in Word einfüge?
Das liegt daran, dass Word standardmäßig nur den Text und keine Formatierungen übernimmt. Verwende „Inhalte einfügen“ und wähle „Werte“, um dies zu ändern.

2. Wie kann ich eine Excel zweifarbige Zelle erstellen?
Du kannst dies mithilfe der bedingten Formatierung erreichen. Lege Regeln fest, die die Farbe abhängig von bestimmten Bedingungen ändern.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Farben in Excel zu kopieren und trotzdem die Formatierungen zu entfernen?
Ja, benutze für das Einfügen die Funktion „Inhalte einfügen“ und wähle die Option „Werte“, um nur die Daten ohne Formatierungen zu übertragen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige