Erste 5 Zeichen einer Zelle in Excel auslesen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um die ersten 5 Zeichen oder eine andere Anzahl von Zeichen aus einer Zelle in Excel auszulesen, kannst Du die LINKS
-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:
- Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu der Zelle, in der Du das Ergebnis haben möchtest.
- Gib die folgende Formel ein, um die ersten 5 Zeichen auszulesen:
=LINKS(A1, 5)
Hierbei ist A1
die Zelle, aus der Du die Zeichen auslesen möchtest. Du kannst die Zahl 5
anpassen, um nur die ersten x Zeichen zu erhalten.
- Drücke Enter. Du solltest jetzt die ersten 5 Zeichen der angegebenen Zelle sehen.
Falls Du die ersten 4 Zeichen oder die ersten 10 Zeichen auslesen möchtest, ändere einfach die Zahl in der Formel entsprechend.
Häufige Fehler und Lösungen
-
Fehler: Wert!
Wenn Du einen Fehler erhältst, überprüfe, ob die angegebene Zelle nicht leer ist. Die LINKS
-Funktion kann nicht auf leere Zellen angewendet werden.
-
Fehler: Formel wird als Text angezeigt.
Stelle sicher, dass die Zelle, in die Du die Formel eingegeben hast, nicht als Text formatiert ist. Ändere das Format auf "Allgemein".
-
Unzureichende Anzahl von Zeichen.
Wenn die Zelle weniger als die angegebene Anzahl an Zeichen enthält, gibt Excel nur die verfügbaren Zeichen zurück.
Alternative Methoden
Neben der LINKS
-Funktion kannst Du auch die TEIL
-Funktion verwenden, um eine bestimmte Anzahl von Zeichen ab einer bestimmten Position auszulesen.
=TEIL(A1, 1, 5)
Diese Formel liest ebenfalls die ersten 5 Zeichen aus, beginnt jedoch auch bei der ersten Position.
Wenn Du nur die ersten 2 Zeichen aus einer Zelle auslesen möchtest, kannst Du die gleiche Struktur verwenden, aber die Zahl auf 2
ändern.
Praktische Beispiele
-
Beispiel für die ersten 5 Zeichen aus einer Zelle:
Angenommen, in Zelle A1
steht "12000 - Lohn":
=LINKS(A1, 5) // Ergebnis: 12000
-
Beispiel für die ersten 4 Zeichen:
In Zelle A2
steht "22000 - Material":
=LINKS(A2, 4) // Ergebnis: 2200
-
Beispiel zum Auslesen der ersten zwei Zeichen:
In Zelle A3
steht "33000 - Service":
=LINKS(A3, 2) // Ergebnis: 33
Tipps für Profis
-
Kombiniere die Funktionen: Du kannst die LINKS
-Funktion mit anderen Funktionen kombinieren, um komplexere Ausgaben zu erzielen. Zum Beispiel, um nur die ersten 5 Zeichen einer Zelle zu übernehmen und gleichzeitig das Ergebnis in Großbuchstaben anzuzeigen:
=GROSS(LINKS(A1, 5))
-
Verwende Datenüberprüfung: Wenn Du häufig die ersten Zeichen auslesen musst, erstelle eine benutzerdefinierte Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass die Eingaben den gewünschten Formatierungen entsprechen.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich nur die ersten 3 Zeichen auslesen?
Verwende die Formel:
=LINKS(A1, 3)
2. Was mache ich, wenn ich nur die ersten 10 Zeichen anzeigen möchte?
Ändere die Zahl in der Formel:
=LINKS(A1, 10)
3. Kann ich die ersten Ziffern einer Zelle auslesen?
Ja, die LINKS
-Funktion kann auch verwendet werden, um die ersten Ziffern auszulesen, solange sie als Zeichen in der Zelle vorhanden sind.