Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Pivotdatenzuordnen mit dynamischen Bezug


Betrifft: Pivotdatenzuordnen mit dynamischen Bezug von: Max
Geschrieben am: 11.07.2018 12:39:09

Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.
Ich möchte in einem Arbeitsblatt einem Produkt Zahlen aus einer Pivot-Tabelle zuordnen.
Dabei soll die Funktion =pivotdatenzuordnen den jeweiligen Produktnamen aus dem Arbeitsblatt in der Pivot-Tabelle finden und zeilenweise die Ergebnisse übertragen.
Wie könnte ich dies lösen?

LG Max

  

Betrifft: AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT von: neopa C
Geschrieben am: 11.07.2018 15:28:31

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT von: Max
Geschrieben am: 11.07.2018 16:25:09

Hallo,

hier die Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/122621.xlsx

Im ersten Arbeitsblatt befindet sich die Auswertung. Hier möchte ich jeweils per =pivotdatenzuordnen die Umsätze für die jeweiligen Produkte der Spalte B aus der Pivot im 2. Arbeitsblatt ziehen.
Bis jetzt bin ich nur so weit gekommen, dass ich die Verknüpfungen "händisch" für jedes Produkt und jede Spalte einzeln erstelle.
Gibt es hier eine Möglichkeit bspw. den SVERWEIS oder ähnliches zu kombinieren, sodass sich die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN die Werte dynamisch auf Basis der Bezüge besorgt?

Liebe Grüße
Max


  

Betrifft: AW: zu PIVOTDATENZUORDNEN() ... von: neopa C
Geschrieben am: 11.07.2018 17:31:14

Hallo Max,

... man kann diese Funktion nutzen, muss aber dann teils Klimmzüge machen.

In Deinem Fall wäre es mE ausreichend und vor allem einfacher in C4 folgende Formel zu schreiben:

=WENNFEHLER(SVERWEIS($B4;PIVOT!$A:$E;SPALTE(B4);0);"???") und diese nach rechts und unten zu kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: Pivotdatenzuordnen mit dynamischen Bezug von: Rob
Geschrieben am: 11.07.2018 15:29:06

Warum gruppierst Du die Pivot nicht?


  

Betrifft: AW: Pivotdatenzuordnen mit dynamischen Bezug von: Max
Geschrieben am: 11.07.2018 16:26:31

Hallo Rob,

leider verstehe ich nicht ganz was du meinst. Die Gruppierung würde mir hier nicht weiterhelfen, da ich die Bezüge trotzdem manuell erstellen müsste, oder?
Siehe dazu meine Antwort zu neopa C´s Vorschlag.

Liebe Grüße
Max


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Pivotdatenzuordnen mit dynamischen Bezug"