Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung über VBA (Bedingung Farbe)

Bedingte Formatierung über VBA (Bedingung Farbe)
23.02.2019 21:00:26
Phillip
Hallo Ihr lieben Excel Profis :)
bisher habe ich hier eher passiv rumgestöbert, nun meine erste Frage da ich keine Lösung finde:
Ein Export soll automatisch aufbereitet und gedruckt werden.
Bisher bin ich so weit das die Informationen korrekt in die unterschiedliche Tabellenblätter kopiert werden und Zellen nach der Bedingung des Inhalts der Zelle umformatiert werden.
Ich möchte jedoch nicht nur Zellen formatieren mit der Bedingung welchen Textinhalt sie haben sondern auch mit der Bedingung welche Farbe die Zelle bzw. der Hintergrund hat.
Das ist mein Code für die Bedingung mit dem Text, wie würde das mit der Bedingung einer Farbe aussehen?:
'Tabellenblatt 1 aktivieren und Beispieltext färben - dunkelrot
ThisWorkbook.Worksheets("1").Activate
Range("A1:AZ100").Select
Range("F4").Activate
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlTextString, String:="Beispieltext", _
TextOperator:=xlContains
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 3342489
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
Vielen Dank im Voraus :-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung über VBA (Bedingung Farbe)
23.02.2019 22:27:12
onur
Du willst die Zelle z.B. rot färben, wenn die Zelle z.B. grün gefärbt ist ?
Dann färbe sie doch direkt rot.
Es gibt keine bed. Formatierung für eine Formatierung - was für einen Sinn sollte es haben?
Als Bedingung für die BF kannst du alles nehmen, was sich in eine Formel packen lässt, aber für die Zellfarbe gibt es keine Formel, man müsste extra eine UDF dafür schreiben.
AW: Bedingte Formatierung über VBA (Bedingung Farbe)
24.02.2019 09:22:29
Phillip
Hallo Onur,
danke für die schnelle Antwort.
Das die Sinnfrage gestellt wird habe ich mir schon gedacht.
Das ursprüngliche Problem ist das der Export farblich aus der Datenbank kommt. Die Farben würde ich auch gerne übernehmen jedoch verändern sich die Farben sobald man die Daten kopiert, ausschneidet oder ähnliches. Habe es auch schon mit mehreren VB Lösungen probiert, funktioniert alles nicht (auch Format übertragen verändert die Farben). Deshalb war meine Frage ob ich die durchs sortieren & kopieren falsch entstandene Formatierung nutzen kann um es automatisiert wieder umzuformatieren.
Bei dir lese ich jedoch raus das es nicht so einfach möglich ist, habe ich mir schon gedacht.
Danke trotzdem :-)
Ich schaue mal weiter nach einer anderen Lösung...
Anzeige
Diese UDF gibt's schon in mehreren Varianten ...
24.02.2019 19:52:24
Luc:-?
…im Archiv, Onur & Philipp,
sowohl für Direkt- als auch BedingtFärbung von Zellen. Hier dürfte es sich aber um DirektFärbung handeln, so dass nicht unbedingt mit der objektbildenden Range-Eigenschaft .DisplayFormat (ab Xl14/2010) und ihren Range-analogen Eigenschaften gearbeitet wdn müsste. Bei einer echten wirksamen BedingtFärbung wäre das auch nicht möglich, denn bei einer BedingtFärbung kann die Farbe nicht durch eine andere bei gleichartiger Bedingung ersetzt wdn.
Allerdings wäre hier wohl eine SubProzedur, die eine DirektFärbungsFarbe durch eine erwünschte andere ersetzt, angebrachter. Als bedingte Farbe sollte sie nur dann gesetzt wdn, wenn sich nach­trägliche Änderungen an den Daten ergeben können. Dann müsste eine Bedingung aber genau darauf abstellen und nicht auf die primäre ZellFarbe.
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

98 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige