Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabellen nur bestimmte Zeilen anzeigen lassen

Forumthread: Pivot Tabellen nur bestimmte Zeilen anzeigen lassen

Pivot Tabellen nur bestimmte Zeilen anzeigen lassen
17.10.2019 07:50:36
Silvio
Hallo,
ich würde gerne in meiner Pivot durch aktivieren eines Filters oder drücken eines Buttons mir nur noch bestimmt Zeilen anzeigen lassen. Gesucht werden soll nach den Zeilen, in denen auch ein Eintrag in einer bestimmten Spalte ist.
zb.
1 hans 27 3
2 peter 56
3 inge 45 9
4 klaus 34 1
5 jutta 19
Hier soll mir dann die Zeilen 1,3,4 anzeigen mit all den Infos und den Rest nicht mehr.
Kann man das irgendwie umsetzten?
Vielen Dank
Silvio
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabellen nur bestimmte Zeilen anzeigen lassen
17.10.2019 11:04:01
Günther
Moin Silvio,
Spalte_3 in den Filter ziehen und entfernen ...
Gruß
Günther
AW: Pivot Tabellen nur bestimmte Zeilen anzeigen lassen
17.10.2019 11:06:37
Günther
Moin Silvio,
Spalte_3 in den Filter ziehen und (leer) entfernen ...
Gruß
Günther
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Tabellen: Nur bestimmte Zeilen anzeigen lassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in einer Pivot-Tabelle nur bestimmte Zeilen anzuzeigen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Pivot-Tabelle erstellen: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Excel-Tabelle organisiert sind. Markiere die Daten und gehe zu Einfügen > PivotTable.

2. Datenfeld auswählen: Ziehe das relevante Datenfeld (z.B. Spalte 3 in deinem Beispiel) in den Bereich Filter.

3. Filter anwenden:

• Klicke auf den Dropdown-Pfeil des Filters.
    • Entferne das Häkchen bei (leer) oder anderen Werten, die Du nicht anzeigen möchtest.
  4. Ergebnisse überprüfen: Deine Pivot-Tabelle sollte nun nur die Zeilen anzeigen, die einen Eintrag in der gewählten Spalte haben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Filter zeigt nicht die erwarteten Werte an: Stelle sicher, dass du das richtige Feld in den Filterbereich gezogen hast. Überprüfe auch, ob es leere Zellen gibt, die möglicherweise nicht gefiltert wurden.

• Pivot-Tabelle aktualisiert sich nicht: Klicke auf PivotTable-Analyse > Aktualisieren, um sicherzustellen, dass deine Daten aktuell sind.

Alternative Methoden

Wenn du eine flexiblere Anzeige von Daten benötigst, kannst du auch die folgende Methode verwenden:

• Daten mit Formeln filtern: Nutze die FILTER-Funktion (verfügbar in Excel 365), um nur bestimmte Zeilen anzuzeigen. Beispiel:
    =FILTER(A2:C6, C2:C6<>"")

Dies zeigt nur die Zeilen an, in denen in Spalte C ein Wert vorhanden ist.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, deine Daten sehen wie folgt aus:

ID Name Alter Wert
1 Hans 27 3
2 Peter 56
3 Inge 45 9
4 Klaus 34 1
5 Jutta 19

Wenn du die Pivot-Tabelle so einstellst, dass in Alter gefiltert wird, erhältst du nur die Zeilen 1, 3 und 4 angezeigt.

Tipps für Profis

• Pivot-Chart: Wenn du ein Pivot-Diagramm erstellen möchtest, achte darauf, die gleichen Filter anzuwenden, um sicherzustellen, dass nur bestimmte Werte angezeigt werden.

• Teilergebnisse: Wenn du pivot-tabelle nur teilergebnisse anzeigen möchtest, kannst du im PivotTable-Analyse Menü die Option Teilergebnisse aktivieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Filter gleichzeitig anwenden?
Du kannst mehrere Felder in den Filterbereich ziehen und dann die gewünschten Werte für jedes Feld auswählen.

2. Kann ich die Filter auch in einer Pivot-Tabelle speichern?
Ja, wenn du die Pivot-Tabelle aktualisierst, bleiben die gesetzten Filter im Allgemeinen erhalten, solange die Struktur der Daten gleich bleibt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige