Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word aus Excel heraus erstellen (Problem mit Zeilenabstand)

Word aus Excel heraus erstellen (Problem mit Zeilenabstand)
17.03.2024 12:58:45
Stefan Wegscheider
Hallo liebe Mitglieder,

ich öffne von Excel-VBA heraus eine Word-Application und füge dort einen Beispieltext ein.
Der Beispieltext enthält Zeilenumbrüche (Paragraphen)
Ich habe ein Paragrahen-Format definiert das ich auf das Obj.Word dann anwende.

dim myParaF8 As New ParagraphFormat
myParaF8.LineSpacingRule = wdLineSpaceExactly
myParaF8.LineSpacing = 6 ' bei LineSpacing 6 kommt es bereits zum horizontalen Abschneiden des Wortes

Nun schaffe ich es nicht mit meinen bisher angeeigneten Word-VBA Kenntnissen das ich den Zeilenabstand auf den kleinsten Wert eingestellt bekomme sodass die Wörter untereinander eng zusammengerückt erscheinen. (kompakt, so wie auf dem Bild in Tabelle1)

Bei einem LineSpacing von 6 werden die Wörten zwar enger untereinander zusammengerückt, aber das Wort verschwindet dann unterhalb des oberen, sodass es horizontal abgeschnitten erscheint.

Wenn mir diesbezüglich jemand einen Tipp geben könnte, oder ob es überhaupt geht mit VBA den Zeilenabstand eng (geschlossen) hin zu bekommen, wäre ich sehr dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/168075.xlsm
vielen Dank, Stefan




10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
eine Word-VBA frage, nur mit Glück biste da hier richtig.
17.03.2024 13:04:03
ralf_b
AW: eine Word-VBA frage, nur mit Glück biste da hier richtig.
17.03.2024 13:06:56
Stefan Wegscheider
i know,
aber es gibt hier auch genug Spezis die viell schon mal an sowas gearbeitet haben.
AW: eine Word-VBA frage, nur mit Glück biste da hier richtig.
17.03.2024 13:20:53
Oberschlumpf
mag sein, dass es auch hier solche "Leute" gibt - aber -
hast du denn auch schon mal in einem richtigen Word-Forum gefragt, wie der WORD-VBA-Code für das aussehen muss, was du erreichen willst?
nein? dann versuch es auch dort mal, würde ich vorschlagen
ja? dann zeig auch uns den Link zu deiner Frage im Word-Forum (gilt auch für "nein?", wenn du es wegen meines Tipps jetzt demnächst tun wirst)
uns den Link zeigen = wenn es schon hilfreiche Antworten zu deiner Frage gibt, dann können "die Word-Leute hier" ja ihre Energie/Zeit wieder für andere Fragen einsetzen.
Anzeige
AW: eine Word-VBA frage, nur mit Glück biste da hier richtig.
17.03.2024 13:46:31
ralf_b
ich würde mich nicht als Spezi bezeichnen, doch auch ich mach manchmal ein Worddokument auf.
Bei Schriftarten sollte man die Finger von festen Größenzuweisungen lassen. Weil Schriftarten da etwas eigen sind.
Die generelle Zuweisung der Formatierung vorm Einfügen des Textes hat nicht funktioniert. Kein Ahnung warum. Möglicherweise ein Wordforumsthema.
Der Code stammt vom Makrorekorder in Word auf das vermutlich Nötigste eingedampft.
Man sollte bedenken das da noch andere Formatierungsebenen mit reinspielen. Formatvorlagen, Absatzformatierung. usw.

With objDoc


.Content.InsertAfter Text:=str_text
With .Content.Paragraphs
.LineSpacing = 0
.LineSpacingRule = wdLineSpaceAtLeast
.SpaceBefore = 0
.SpaceBeforeAuto = False
.SpaceAfter = 0
.SpaceAfterAuto = False
.LineUnitBefore = 0
.LineUnitAfter = 0
End With
End With
Anzeige
AW: eine Word-VBA frage, nur mit Glück biste da hier richtig.
17.03.2024 13:52:34
Stefan Wegscheider
vielen Dank!
bei mir hat der Makrorekorder gar nichts aufgezeichnet, liegt aber höchstwschl an meinen Basiskenntnissen.
-werde testen.
Danke nochmal.
AW: eine Word-VBA frage, nur mit Glück biste da hier richtig.
17.03.2024 14:04:48
Stefan Wegscheider
vielen Dank für die Hilfe, es funktioniert.
bedanke mich, schönes We
Stefan
AW: eine Word-VBA frage, nur mit Glück biste da hier richtig.
17.03.2024 14:10:21
ralf_b
wir haben so neumodische Dankebuttons. :)
AW: eine Word-VBA frage, nur mit Glück biste da hier richtig.
17.03.2024 14:13:05
Oberschlumpf
genau wie hier, solltest du auch "in deinem" Word-Forum den Link hier aus dem Excel-Forum zeigen.
Denn deine Frage scheint ja beantwortet zu sein - deswegen müssen die im Word-Forum ja nicht weiter suchen...nach einer Antwort...

Wieso ich da so "hinterher bin"?

Das, was du tust, nennt sich neudeutsch "Crossposting" = dieselbe Frage in mehreren Foren stellen = so weit so gut...aber!

Wenn Forum1 und Forum2 nix davon wissen, dass "im anderen" Forum die selbe Frage behandelt wird, dann weiß (in diesem Fall) Forum2 auch nix davon, dass es in Forum1 schon eine Lösung gibt - und Forum2 sucht weiter...ab jetzt eigtl ohne Sinn...nach einer Antwort - UND DAS ist nicht mehr so weit so gut....

Also...bitte verrat auch dem Word-Forum den Link zu deinem Beitrag hier im Excel-Forum.
Anzeige
AW: eine Word-VBA frage, nur mit Glück biste da hier richtig.
17.03.2024 14:23:03
Stefan Wegscheider
ja, link ist ergänzt und buttons sind gedrückt, danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige