Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neues Worddokument aus Excel heraus erzeugen

Neues Worddokument aus Excel heraus erzeugen
16.11.2006 12:08:10
gerwas
Hallo weite Welt - mal wieder!
Kann mir jemand erklären, besser ein Beispiel schreiben, wie ich per VBA aus Excel heraus ein neues Worddokument, auf einer Vorlage basierend, erzeuge und mit einem ordentlichen Dateinamen versehe.
Der Hintergrund ist folgender: Ich habe eine Worddokumentenvorlage, die eine ganze Reihe Testmarken enthält. Den Inhalt meiner Excel-Tabelle möchte ich nun Zeilenweise in jeweils ein neues Dokument in dessen Textmarken schreiben.
Bisher habe ich schon folgendes erfolgreich probiert, wenn ich ein bestehendens Doc verwende:

Sub Daten_nach_Word()
Dim wd as Object
Set wd=GetObject("Ziel_01.XLS")
wd.Bookmarks("Lfd_Nr").Range.Text = ActiveSheet.Range("A1").Value
wd.Bookmarks("Tag").Range.Text = ActiveSheet.Range("B1").Value
wd.Bookmarks("Zeit").Range.Text = ActiveSheet.Range("C1").Value
End Sub

Gruss GerWas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neues Worddokument aus Excel heraus erzeugen
16.11.2006 17:11:39
fcs
Hallo GerWas,
nach etwas Bastelarbeit ist eine brauchbare Lösung herasugekommen.
Im VBA-Editor muss du ggf. unter Extras-Veisweise zusätzlich "Microsoft Word xy.z Object Library" als verfügbaren Verweis markieren.
Für das Speichern muss du halt entscheiden ob du die Einzelspeicherung per Dialogfenster oder das Speichern mit Zählnummer einsetzen willst.
Gruß
Franz

Sub worddokument()
Dim doc As Document, wks As Worksheet, Zeile As Long
Set wks = ActiveSheet
'Word vorher manuell starten, synchronisation von Word und Excel sonst irgendwie schwierig
'Word vorher manuell starten, synchronisation von Word und Excel sonst irgendwie schwierig
Application.WindowState = xlMinimized
Application.ActivateMicrosoftApp xlMicrosoftWord
For Zeile = 1 To wks.Cells(wks.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
'Worddokument aus Vorlage neu anlegen
Set doc = Documents.Add(Template:= _
"C:\Vordrucke\Technik\TechnischeBeschreibung.dot" _
, NewTemplate:=False, DocumentType:=0)
'Code zum übertragen der Infos aus dem Excel-File ins Wordfile
With doc
.Bookmarks("Lfd_Nr").Range.Text = wks.Range("A1").Value
.Bookmarks("Tag").Range.Text = wks.Range("B1").Value
.Bookmarks("Zeit").Range.Text = wks.Range("C1").Value
End With
'Worddokument speichern und schließen
doc.Activate
'Speicherndialog anzeigen
doc.Application.Dialogs(wdDialogFileSaveAs).Show
GoTo weiter
'Alternative für Speichern: Dateiname = Text+Zeilennummer
Verzeichnis = "C:\Lokale Daten\Test\"
Datei = "Testdatei" & Format(Zeile, "00") & ".doc"
doc.Application.Options.SavePropertiesPrompt = False 'Dokumenteigenschaften abfragen AUS
doc.SaveAs Filename:=Verzeichnis & Datei, FileFormat:= _
wdFormatDocument, LockComments:=False, Password:="", AddToRecentFiles:= _
False, WritePassword:="", ReadOnlyRecommended:=False
doc.Application.Options.SavePropertiesPrompt = True 'Dokumenteigenschaften abfragen EIN
weiter:
If Zeile = wks.Cells(wks.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row Then
doc.Application.WindowState = wdWindowStateMinimize
End If
doc.Close
Next Zeile
Application.WindowState = xlMaximized
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige