Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MS-Office-Dateien aus Excel heraus öffnen

MS-Office-Dateien aus Excel heraus öffnen
Stefan
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleineres Problem mit einem Excel-Makro:
Private Sub CommandButton3_Click()
Dim wrdApp As Word.Application
Dim wrdDoc As Word.Document
Set wrdApp = New Word.Application
Set wrdDoc = wrdApp.Documents.Open("H:\In Arbeit\Überarbeitung Statistik\Test_Bericht.doc")
wrdApp.Documents.Open ("H:\In Arbeit\Überarbeitung Statistik\Test_Bericht.doc")
Set wrdDoc = Nothing
Set wrdApp = Nothing
Application.ActivateMicrosoftApp xlMicrosoftWord
End Sub
Hintergrund:
Ich arbeite an einer statistischen Auswertung, bei der später auf Knopfdruck verschiedene Berichte erstellt werden sollen. Jeder dieser Berichte ist entweder in Word oder in PowerPoint erstellt und sollen über Schaltflächen angesteuert werden. Dazu das Makro, da nicht funktioniert, obwohl der Code angeblich keine Fehler enthält.
Sicherlich wären einfache Hyperlinks die beste Lösung, allerdings nicht aus grafisch/optischen Gründen (bspw. lässt sich eine MsgBox nicht über Hyperlinks ansteuern).
Nun suche ich schon einige Tage nach einer Lösung für die Situation bzw. für die Programmierung der Makros.
Habt Ihr eine Idee?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: MS-Office-Dateien aus Excel heraus öffnen
18.09.2009 10:54:08
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
vielleicht hilft das.
Datei öffnen Word, Powerpoint oder sonstwas
Option Explicit
Declare

Function ShellExecute Lib "SHELL32.DLL" _
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long

Sub Open_File(strFileName As String, windowType As Integer)
ShellExecute 0, "Open", strFileName, "", "", windowType
End Sub

Sub test()
'1 = vbNormalFocus
'2 = Minimized
'3 = Maximized
Open_File "c:\DeineDatei.txt", 1
End Sub

‘ von Ramses Rainer
http://clever-forum.de/read.php?11,128213,128217#msg-128217

Anzeige
AW: MS-Office-Dateien aus Excel heraus öffnen
18.09.2009 11:12:11
Stefan
Hallo Hajo,
vielen Dank. Den Code habe ich gleich mal eingebaut; aber leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung - funzt also auch irgendwie nicht.
Vielleicht habe ich mich bei der Einbindung bzw. beim Ersetzen des Ursprungscodes auch einfach nur blöd angestellt?
Gruß, Stefan
AW: MS-Office-Dateien aus Excel heraus öffnen
18.09.2009 11:17:11
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
den Teil mit Function hast Du schon gleich unter Option Explicit kopiert?
Gruß Hajo
AW: MS-Office-Dateien aus Excel heraus öffnen
18.09.2009 11:18:28
Stefan
Hallo Hajo,
ich hatte den kompletten Code eingepflegt.
Gruß, Stefan
AW: MS-Office-Dateien aus Excel heraus öffnen
18.09.2009 11:24:40
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
wenn du den kompletten Code in ein neues Modul eingefügt hast, dann ist ja alles korekt. Dann muss ja nur dein Dateiname angepast werden.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: MS-Office-Dateien aus Excel heraus öffnen
18.09.2009 11:31:32
Stefan
Hi Hajo,
hab' meinen Denkfehler bemerkt. Den Code hatte ich im Tabellenblatt eingefügt ...
Aber jetzt funktioniert es - klasse!
Vielen Dank!
Gruß, Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige