Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PDF Dateien aus Excel heraus öffnen

PDF Dateien aus Excel heraus öffnen
13.06.2008 13:51:00
Tobias
Hallo!
Seit ein paar Tagen stellt sich mir folgendes Problem:
Ich möchte gerne ein "idiotensicheres Archiv" für HR-Auszüge aufbauen. Unsere ReWe-Truppe soll dazu eine Exceldatei öffnen, nachschauen ob der entsprechende HR-Auszug noch aktuell ist oder ggf. einen neuen einpflegen/abrufen. Hierfür habe ich eine kleine Datei gebaut die sämtliche relevanten Auszüge unserer Firmen beinhaltet (25). Jetzt möchte ich für den Fall, dass aus der Datei heraus ein aktueller HR-Auszug geöffnet werden soll an diese Stelle einen Verweis/Hyperlink/oder Makro einbauen welches die entsprechende PDF-Datei öffnet.
1. Problem:
Das Verzeichnis ist ein Server-Laufwerk mit einer ziemlich wilden Bezeichnung. Die Auszüge liegen aber immer im gleichen Unterverzeichnis der Exceldatei, es müsste von daher eigentlich nur vom Speicherort der Exceldatei ein Verzeichnis weiter gesprungen werden. Somit sollten Probleme unterbunden werden falls der Server einmal umbenannt wird. Bsp. Excel Datei liegt in SERVERXYZ\HR-Auszüge die PDFs liegen dann in SERVERXYZ\HR-Auszüge\PDF
2. Problem:
Die Dateinamen der gezogenen Auszüge variieren da diese immer mit aktuellen Datumskürzel bereitgestellt werden. D.h. Excel soll bitte die einzige PDF-Datei in dem angegebenen Unterordner öffnen, egal wie sie heißt. Und weil wir es noch richtig schick machen wollen: Zählt Excel zwei Dateien, dann bitte Fehlermeldung mit Hinweistext an den Mitarbeiter.
So etwas müsste eigentlich machbar sein, allerdings fehlen mir die VB-Befehle wie ich bspw. in ein beliebiges Unterverzeichnis wechseln kann, wie ich Excel dann anweise die dort vorhandenen PDF-Dateien zu zählen und falls eine vorhanden diese dann bitte mit dem Adobe-Reader zu öffnen.
Ich erwarte keine Komplettlösung (wird nämlich Zeit, dass ich mich mal wieder ein wenig in VB reinfuchse...man vergisst viel zu viel), würde mich aber über ein paar Tipps und Tricks freuen.
Besten Dank im Voraus, Tobias

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF Dateien aus Excel heraus öffnen
13.06.2008 14:13:00
Rudi
Hallo,
den Pfad der .xls bekommst du mit ThisWorkbook.Path, also dann: ThisWorkbook.Path &"\pdf"
die Anzahl kannst du über das FileSearch-Objekt (nicht in 2007) oder einer Schleife und Dir ermitteln.
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige