Das Archiv des Excel-Forums

Zellen farbig markieren ???

Bild

Betrifft: Zellen farbig markieren ???
von: Dino

Geschrieben am: 01.10.2003 09:29:30

Hi Leute,

ich habe ein Arbeitsblatt "Vorlage" in dem ich im Bereich A14:W2000 die Daten eintippe. Jetzt möchte ich per ein Makro erreichen, das es mir die erfordeliche Zellen farbig markiert, um selber zu wissen in welchen Zellen ich was eingeben muss.

Beispiel:

nur wenn in Zelle C14 ein "BR" steht, dann sollen die Zellen D14, E14, G14, J14 und P14 farbig markiert sein
nur wenn in Zelle C25 ein "BA" steht, dann sollen die Zellen G25, K25, N25, P25 und T25 farbig markiert sein
nur wenn in Zelle C36 ein "LT" steht, dann sollen die Zellen F36, G36, K36, L36 und U36 farbig markiert sein
nur wenn in Zelle C50 ein "41" steht, dann sollen die Zellen F50, I50 und W50 farbig markiert sein

Mit "farbig markiert" (z.B. gelb) meine ich, die Markierung soll nur solange man sich in eine Zeile meines Bereiches (A14:W2000) befindet sichtbar sein mit Voraussetzung das in Spalte C ein "BR", "BA", "LT" usw. steht.

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe...

Gruß
Dino
Bild

Betrifft: AW: Zellen farbig markieren ???
von: markus
Geschrieben am: 01.10.2003 09:47:41

ja das geht auch über format bedingte formatierung da brauchste kein makro für!!!!

Bild

Geschrieben am: 01.10.2003 09:59:07

Hi markus,

ich habe in meinem Beispiel 4 Möglichkeiten gennant (BR, BA, LT, 41). Eigentlich habe ich noch viele andere, und soweit ich weiß über bedingte Formatierung lassen sich nur drei Kriterien einstellen?!

Gruß
Dino

Bild

von: Galenzo
Geschrieben am: 01.10.2003 10:46:20

Hallo,
richtig, mit der bedingten Formatierung kannst du nur 3 Bedingungen berücksichtigen.
Also mußt du dir ein Makro schreiben, welches die Eingaben in den zu beobachtenden Zellen auswertet.
Ich hab mal eins zusammengebastelt, so wie ich deine Problembeschreibung verstanden habe -->

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim arr()
Dim arrLen As Integer
Dim Color As Integer
Dim i%
Dim rng As Range

Set rng = Range("a1:d60")
    If Not Intersect(Target, rng) Is Nothing Then
        ' eine Zelle innerhalb des Bereiches wurde verändert

If Target.Column = 3 Then
            ' wir sind in Spalte C

Select Case Target.Row

Case 14:
                        If Target.Value = "BF" Then
                            arrLen = 5
                            Color = 14
                            ReDim arr(arrLen)
                            arr = Array(4, 5, 7, 10, 16)
                        End If
                Case 25:
                        If Target.Value = "BA" Then
                            arrLen = 5
                            Color = 4
                            ReDim arr(arrLen)
                            arr = Array(7, 11, 14, 16, 20)
                        End If
                Case 36:
                        If Target.Value = "LT" Then
                            arrLen = 5
                            Color = 23
                            ReDim arr(arrLen)
                            arr = Array(6, 7, 11, 12, 21)
                        End If
                Case 50:
                        If Target.Value = "41" Then
                            arrLen = 3
                            Color = 11
                            ReDim arr(arrLen)
                            arr = Array(6, 9, 23)
                        End If

End Select

For i = 0 To (arrLen - 1)
                Cells(Target.Row, arr(i)).Interior.ColorIndex = Color
            Next

End If

End If

End Sub

Nun brauchst du nur noch ein Makro für das "Zurückfärben" der markierten Zellen bei Verlassen deines Bereiches A14:W2000. Dazu kannst du ja das Ereignis Worksheet_SelectionChange auswerten.

Viel Erfolg dabei!

Bild

von: WernerB.
Geschrieben am: 01.10.2003 11:03:01

Hallo Dino,

dieses Makro gehört in das Modul des betreffenden Tabellenblattes:

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Intersect(Target, Range("A14:W2000")) Is Nothing Then
If Range("C14").Value = "BR" Then _
Range("D14,E14,G14,J14,P14").Interior.ColorIndex = 6
If Range("C25").Value = "BA" Then _
Range("G25,K25,N25,P25,T25").Interior.ColorIndex = 6
If Range("C36").Value = "LT" Then _
Range("F36,G36,K36,L36,U36").Interior.ColorIndex = 6
If Range("C50").Value = "41" Then _
Range("F50,I50,W50").Interior.ColorIndex = 5
Else
Range("D14,E14,G14,J14,P14,G25,K25,N25,P25,T25,F36,G36,K36,L36,U36,F50,I50,W50"). _
Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).

Bild

Geschrieben am: 01.10.2003 11:39:51

Halo Werner und Galenzo,

erstmal vielen Dank für schnelle Antworten...

Im Bereich C14 bis C2000 kann alles vorkommen, also ein "BR", "BA", "LT", "41" usw. (Rest erweitere ich selber, wenn ich ein Makro habe). Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/1225.xls

In Euerem Makro bezieht Euch fest auf C14, C25, C36 und C50.
Das waren nur ein Paar bespiele von mir, damit man es besser sehen könnte, was ich mit Makro erreichen möchte.

Noch was:

farbige Markierung soll solange sichtbar sein, solange ich mich in eine Zeile (im Bereich A14:W2000) befinde. Was in der Zeile (im Bereich A14:W2000) farbig markiert wird, hängt davon ab, was in Spalte C steht (ein "BR", "BA", "LT", oder "41" usw.).

Ich hoffe, daß Ihr mich versteht :)

Vielen Dank nochmal....

Viele Grüße aus Düsseldorf
Dino

Bild

Geschrieben am: 01.10.2003 12:24:19

Hallo Dino,

ich hoffe, dass Dir das Makro so gefällt. Allerdings werden jetzt alle farbigen Zellen im Bereich "A14:W200" entfärbt, wenn Du eine Zelle außerhalb dieses Bereiches anklickst.

Option Explicit

Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For i = 14 To 2000
Select Case Cells(i, 3).Value
Case "BR"
Range("D" & i & ",E" & i & ",G" & i & ",J" & i & ",P" & i).Interior.ColorIndex = 6
Case "BA"
Range("G" & i & ",K" & i & ",N" & i & ",P" & i & ",T" & i).Interior.ColorIndex = 6
Case "LT"
Range("F" & i & ",G" & i & ",K" & i & ",L" & i & ",U" & i).Interior.ColorIndex = 6
Case "41"
Range("F" & i & ",I" & i & ",W" & i).Interior.ColorIndex = 6
End Select
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Else
Range("A14:W2000").Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End Sub

Gruß WernerB.

Bild

Geschrieben am: 01.10.2003 13:21:16

Hi Werner,

kann man das Makro noch so anpassen, das wenn ich z.B. anstatt ein "LT" ein "41" eingebe das dann die alte (von "LT") Markierungen automatisch verschwinden ohne daß ich nach der neue Eingabe (sprich: "LT" zu "41") irgendwo ausser meines Bereiches (A14:W2000) eine Zelle anklicken muss damit sich die Änderungen aktuallisieren?

PS: Die Änderungen beziehen sich wie bis jetzt auf "BR", "BA", "LT", "41".

Danke vielmals.....

Gruß
Dino

Bild

Geschrieben am: 02.10.2003 07:27:33

Hallo Dino,

so sollte es klappen:

Option Explicit

Dim i As Long
For i = 14 To 2000
Case "BR"
Range("D" & i & ",E" & i & ",G" & i & ",J" & i & ",P" & i).Interior.ColorIndex = 6
Case "BA"
Range("G" & i & ",K" & i & ",N" & i & ",P" & i & ",T" & i).Interior.ColorIndex = 6
Case "LT"
Range("F" & i & ",G" & i & ",K" & i & ",L" & i & ",U" & i).Interior.ColorIndex = 6
Case "41"
End Select
Next i
End If
End Sub

Gruß WernerB.

Bild

Geschrieben am: 02.10.2003 09:56:12

Morgen Werner,

supper jetzt werden bei neuen Eingaben die alte Markierungen aufgehoben....

Letzte Frage noch:

z.B. wenn ich meinem Bereich (A14:W2000) irgendwo in eine Zelle klicke, werden alle Zellen (wo in C ein "BR", "BA", "LT", oder "41")
farbig markiert. Kann man die farbige Markierungen nur auf die aktuelle Zeile begrenzen?
Wenn das nicht geht, ich kann ja trotzdem mit deinem aktuellem Makro leben :)

Vielen Dank..........

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Dino

Bild

Geschrieben am: 02.10.2003 10:07:46

Hallo Dino,

auch dieser Wunsch soll Dir erfüllt werden:

Option Explicit

Dim i As Long
i = Target.Row
Case "BR"
Case "BA"
Case "LT"
Case "41"
End Select
End If
End Sub

Gruß WernerB.

Bild

Geschrieben am: 02.10.2003 10:27:48

BEST DANK Werner

Schöne Grüße
Dino

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Zellen farbig markieren ???"

Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen download Zellen auf Kommentar überprüfen download
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren download Text aus Textbox in Zellen aufteilen download
Zellen vergleichen und markieren download Zählen formatierter Zellen download
Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen download Zellen verbinden und trennen download
Zellen bei Minuswerten schraffieren download Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen download
Drei Zellen rechts der aktiven Zelle markieren download Zellen vom Druck ausschließen download
Zellenwert als Autofilter-Kriterienwert download Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen download
Verweise auf Zellen in geschlossener Arbeitsmappe erstellen download Zellen nach Schriftfarbe summieren download
Füllen aller leeren Zellen mit einem Platzhalter download Alle Zellen mit der #BEZUG!-Fehlermeldung auswählen download
Zeilen mit Zellen mit rotem Hintergrund ausblenden download Anzahl der gelb hinterlegten Zellen ermitteln download
Editieren von Zellen durch DoppelKlick verhindern download Nach Eingabe eines Kurzbegriffes Werte in Nebenzellen eintragen download
Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen download Anzahl von Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe ermitteln download
Werte in Zellen mit vorgegebener Hintergrundfarbe addieren download Prüfung, ob Parallelzellen übereinstimmen download
Zellen verbinden, mehrzeiligen Text eingeben und Höhe anpasssen download Kofpzeilenwerte angekreuzter Zellen multiplizieren download
Zellen über Tabellenblatt-Schaltfläche multiplizieren download Wert aus A1 in mehrere Zellen übernehmen download
Zellen für Eintrag auswählen und UserForm-ListBox aufrufen download Alle Zellen in Spalte A ohne Eintrag gelb hinterlegen download
Nur sichtbare Zellen addieren download Zellinhalte vor dem Verbinden der Zellen zusammenfassen download
Blatt auswählen und Zellen nacheinander drucken download Leere und Zellen mit 0 aus-/einblenden download
Zugriff auf Zellen unter Verwendung eines Bereichsnamens download Nur die sichtbaren Zellen eines AutoFilter-Bereiches einlesen download
Zellen mit Hintergrundfarbe in neuer Arbeitsmappe auflisten download Eingaben in Abhängigkeit von dritten Zellen zulassen/verhindern download
Prüfung, welche Zellen nach Öffnen verändert wurden download Arbeitsmappe nach Ausfüllen der Eingabezellen auf ReadOnly setzen download
Nur sichtbare Zellen in anderes Arbeitsblatt kopieren download Zeilenhöhe bei verbundenen Zellen anpassen download
Einfügen von Zeilen vor und nach Zellen mit Fettdruck download Bei Zelleingabe andere Zellen füllen download
Dialogaufruf, wenn zwei Zellen Werte enthalten download Gültigkeitsliste ohne Lerrzellen download
Menüpunkt "Zellen einfügen..." im Kontextmenü deaktivieren download Zellen verbinden, ohne dass Werte verlorengehen download
Nur nichtfarbige Zellen schützen download Label und Zellen farbig markieren download
Bereich mit Maximalwert markieren download Zeilen markieren download
Markieren in Abhängigkeit vom Quartal download Listbox-Eintrag durch Mausbewegung markieren download
Zelle mit Maximalwert markieren download Alle nichtleeren Zeilen markieren download
Start- und Enddatum abfragen und markieren download Minimalwerte je Zeile markieren download
Nach Verlassen von Spalte B Spalte C markieren download Mit der aktiven Zelle jeweil 9 weitere in der Zeile markieren download
Monatsabhängige Tagesliste anlegen und Wochenenden markieren download Wahlweise Elemente in UserForm-Text- oder -ListBox markieren download
Begriffe in ausgeblendeter Spalte suchen und Fundzeile markieren download Zelle mit kleinsten Wert markieren download
Bestimmte Zeichen in einer UserForm-TextBox markieren download Über die bedingte Formatierung den Minimalwert markieren download
Kopfzelle mit aktivem Autofilter markieren download Doppelt vorkommende Werte markieren download
Doppelte Datensätze farblich markieren und auflisten download Wochenenden und Feiertage in Jahresliste markieren download
Datumsreihen nach Vorgabe markieren download Zeichen in UserForm-TextBox durch ScrollBar-Schieber markieren download
Datumsbereich in Abhängigkeit von 3 Kriterien markieren download Kürzel über Kontextmenü auswählen und markieren download
Tabellen vergleichen und bei Nichtübereinstimmung markieren download Suchbegriff abfragen und Fundzeile markieren download
Maximalwerte im selektierten Bereich markieren download Min- und Max-Werte automatisch markieren download
In Folgeblättern nicht vorkommende Werte markieren download Überschrittene Zahlungstermine markieren download
Von einer Zeilenauswahl jede zweite markieren download Zellen in Abhängigkeit der aktuellen Uhrzeit markieren download
Datumsbereich gem. Start- und Enddatum markieren download Letzte Zeile mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben markieren download
Zellen in Abhängigkeit des Summen-Teilergebnisses markieren download Cursor-Position rechts und links markieren download
Alle ungeraden Zahlen markieren download Doppelt vorkommende Werte in Spalte A markieren download
Artikel mit den in einem Farbindex hinterlegten Farben markieren download Gleiche Einträge markieren download
Teilstrings vergleichen und markieren download Werte markieren, die größer als Parallelwerte sind download
Markieren von Auswahlbereichen download Markieren von festgelegten Bereichen download
Zeile markieren, in der sich der Cursor befindet download Datensätze wechselseitig bei Nichtauffinden markieren download
Werte, die auch in anderen Spalten vorkommen, markieren download