Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA Makro Zelle den Wert #NV zuweisen

VBA Makro Zelle den Wert #NV zuweisen
08.07.2004 11:18:40
robert-online
Hallo,
Ich möchte per Makro verschiedenen Zellen den Wert #NV zuweisen.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Robert
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
.value ="#NV" ? o.T.
barni
AW: .value ="#NV" ? o.T.
08.07.2004 11:26:15
robert-online
das habe ich auch probiert. #NV bedeutet für excel "no value" oder so ähnlich, wenn ich "#NV" übergebe, versteht excel das als String. Ich brauche aber die funktionalität von #NV.
08.07.2004 11:26:23
robert-online
das habe ich auch probiert. #NV bedeutet für excel "no value" oder so ähnlich, wenn ich "#NV" übergebe, versteht excel das als String. Ich brauche aber die funktionalität von #NV.
Anzeige
08.07.2004 11:41:57
robert-online
Ich habe die Lösung selbst gefunden: .value = CVErr(2042)!
Trotzdem Danke
Gruß Robert
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle den Wert #NV per VBA Makro zuweisen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einer Zelle den Wert #NV (No Value) in Excel per VBA zuzuweisen, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul hinzu, indem du im Menü auf Einfügen > Modul klickst.

3. Schreibe den folgenden VBA-Code in das Modul:

Sub SetNVValue()
       Range("A1").Value = CVErr(2042) ' Setzt den Wert #NV in Zelle A1
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

5. Führe das Makro aus, indem du auf Entwicklertools > Makros klickst, das Makro SetNVValue auswählst und auf Ausführen klickst.

Jetzt wird in Zelle A1 der Wert #NV zugewiesen. Dies ist besonders nützlich, wenn du mit Daten arbeitest, die möglicherweise keinen gültigen Wert haben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: VBA gibt einen Fehler zurück, wenn du versuchst, "#NV" zuzuweisen.

• Lösung: Verwende CVErr(2042) anstelle von "#NV", da letzteres als String interpretiert wird und nicht die gewünschte Funktionalität liefert.
  • Fehler: Die Zelle zeigt nicht den erwarteten #NV-Wert.

• Lösung: Überprüfe, ob du das Makro korrekt ausgeführt hast und dass keine Formatierungen die Anzeige von Fehlerwerten verhindern.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du den Wert #NV in Excel zuweisen kannst:

• Direkt in der Zelle: Du kannst auch direkt in eine Zelle =NA() eingeben, um den Wert #NV zu erhalten.
  • Mit einer Formel: Verwende eine Formel, die auf Bedingungen reagiert. Zum Beispiel: =IF(A1=""; NA(); A1).

Diese Methoden sind sinnvoll, wenn du keine VBA-Kenntnisse hast und dennoch mit #NV arbeiten möchtest.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du den Wert #NV in verschiedenen Situationen verwenden kannst:

1. Fehlende Daten markieren: Wenn du eine Liste von Werten hast, kannst du fehlende Daten mit #NV markieren, um sie von anderen Werten zu unterscheiden.

Sub MarkMissingData()
       Dim cell As Range
       For Each cell In Range("A1:A10")
           If cell.Value = "" Then
               cell.Value = CVErr(2042) ' Setzt #NV für leere Zellen
           End If
       Next cell
    End Sub
  2. Datenüberprüfung: Du kannst den Wert #NV auch verwenden, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in Berechnungen einfließen.

Tipps für Profis

• Verwende den richtigen Datentyp: Achte darauf, dass du bei der Arbeit mit #NV immer den richtigen Datentyp verwendest. CVErr(2042) ist der richtige Weg, um mit Fehlerwerten in Excel umzugehen.
  • Dokumentiere deine Makros: Füge Kommentare in deinen VBA-Code ein, um die Funktionsweise zu erklären. Das hilft dir und anderen Nutzern, den Code besser zu verstehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet #NV in Excel?

NV steht für "No Value" und wird angezeigt, wenn ein Wert nicht verfügbar ist. Dies kann durch verschiedene Situationen verursacht werden, wie etwa fehlende Daten.

2. Wie kann ich #NV in Excel vermeiden?
Du kannst #NV vermeiden, indem du sicherstellst, dass alle erforderlichen Daten vorhanden sind oder indem du alternative Berechnungen verwendest, die keine Fehlerwerte produzieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige