Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: werte mit index vergleich summieren

werte mit index vergleich summieren
01.02.2005 02:18:49
Kalle
Liebes Forum,
ich bin noch Excel-Anfänger und verfolge mit großem Interesse die Beiträge in diesem Forum. Ich habe folgendes Problem:
Habe in einem Tabellenblatt unter A1:D5 folgende Werte
Mitarbeiter Produkt A Produkt B Produkt C
Maier 100 200 250
Müller 200 400 400
Schulz 150 250 350
Zeller 50 100 600
Mit ...
=INDEX($A$1:$D$5;VERGLEICH(A9;$A$1:$A$5;0);VERGLEICH(C9;$A$1:$D$1;0))
kann ich nun das Ergebnis eines Mitarbeiters (steht in A9) in Bezug zu einem bestimmten Produkt (steht in c9) herstellen - soweit, so gut. Nun möchte ich aber auch mal zwei oder mehrere Mitarbeiter (a9 bis a12)auflisten und mir dann deren gemeinsames, addiertes Ergebnis anzeigen lassen.
Die Lösung über eine Pivottabelle kommt in meinem Fall leider nicht in Frage.
Anbei noch die Datei zum besseren Verständnis.
https://www.herber.de/bbs/user/17234.xls
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Kalle
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Summenprodukt
Günther
Hallo Kalle
mein Vorschlag:
die Suchbegriffe müssen in einer ZEILE stehen, nicht in einer Spalte!
Tabelle3
 ABCD
1MitarbeiterProduktAProduktBProduktC
2Maier100200250
3Müller200400400
4Schulz150250350
5Zeller50100600
6    
7    
8    
9    
10    
11MaierSchulz  
12ProduktA  250
Formeln der Tabelle
D12 : =SUMMENPRODUKT((A2:A5=A11:B11)*(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2:A5;;VERGLEICH(A12;B1:D1;0))))

Günther
Anzeige
AW: mit Summenprodukt
01.02.2005 19:34:30
Kalle
Hallo Günther,
es funktioniert prima - vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Viele Grüsse
Kalle
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an