Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel beim kopieren OHNE veräderung der Indizes

Formel beim kopieren OHNE veräderung der Indizes
12.03.2005 13:55:52
Moppel
Habe so drei ... wohl eher einfache Probleme, die ich aber so in keinem Forum/ Website gefunden habe:
1: ich möchte eine Formel kopieren aber excel verändert die Zellen, auf die sich die Formel bezieht... Das ist ja meistens praktisch, aber ned immer. Kann ich auch bestimmte Indizes verändern, und manche nicht? Oder sogar eine eigene Funktion für den Laufindex angeben?
2: wenn ich ein Datum eingeben möchte (zB 1.8.05) muss ich 8-1-05 oder 8/1/05 oder so eingeben.... und ich möchte das Datum nicht auf Zellen aufteilen. Es wird zwar TT.MM. angezeigt, aber die Eingabe ist irgendwie doof...
3: Kann ich einige Spalten vom AutoFilter ausschließen? Also, die sollen schon mit ausgeblendet werden, nur nach diesen Spalten zu sortieren macht keinen Sinn und das Kästchen stört.
Danke im voraus.
Mr. Moppel
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel beim kopieren OHNE veräderung der Indizes
12.03.2005 14:04:04
c0bRa
hallo...
zu 1.
absolute/relative zellbezüge? A1 $A1 A$1 $A$1? oder du kopierst den inhalt der zelle, anstatt der zelle selbst, dann bringt er beim kopieren auch exakt den inhalt der ursprünglichen zelle wieder
zu 2.
ich glaub das hängt mit den ländereinstellungen in der systemsteuerung zusammen... mein excel macht ein 1.1.5 ohne murren zu 01.01.2005. schau mal in der systemsteuerung -< ländereinstellungen nach datumsformaten, da solltest du fündig werden...
zu 3.
meines wissens nach ist bei autofilter ein ausschluss eines kriteriums nicht möglich, lasse mich aber eines besseren belehren, wenns dennoch geht :)

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Anzeige
AW: Formel beim kopieren OHNE veräderung der Indiz
12.03.2005 14:32:05
Moppel
hm, das mit der Ländereinstellung ist ein guter Tipp, danke, und mit den Indizes ist das auch schonmal besser: =SUMMEWENN($AB$32:$AB$2032;"=1";$M$32:$M$2032)
da wo die eins steht soll er von eins bis 200 zählen beim kopieren. ich könnte eine weitere spalte machen, wo ich 1...200 reinschreibe und dann =SUMMEWENN($AB$32:$AB$2032;"=AC32";$M$32:$M$2032), aber geht das auch anders?
Anzeige
12.03.2005 14:39:17
ransi
hallo moppel
das problem mit den zahlen die hoch zählen sollen müsste mit
zeile() zu lösen sein.
eventuell noch eine zahl subtrahieren oder addieren.
=SUMMEWENN($AB$32:$AB$2032;zeile();$M$32:$M$2032)
ransi
12.03.2005 14:58:59
Moppel
SUPER. danke für die schnelle hilfe. rettet meien nachmittag. euch auch einen schönen!!!
cu
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formel kopieren ohne Veränderung der Indizes in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Formel in Excel zu kopieren, ohne dass die Indizes verändert werden, kannst du absolute Zellbezüge verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Formel eingeben: Gib zunächst deine Formel in eine Zelle ein. Zum Beispiel:

=SUMME($A$1:$A$10)

Hierbei wird $A$1:$A$10 als absoluter Bezug verwendet, sodass die Indizes nicht verändert werden, wenn du die Formel kopierst.

2. Formel kopieren: Klicke auf die Zelle mit der Formel und ziehe das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle nach unten oder zur Seite, um die Formel zu kopieren.

3. Überprüfen: Klicke auf die Zellen, in die du die Formel kopiert hast, und stelle sicher, dass die Formel unverändert bleibt.

Häufige Fehler und Lösungen

Hier sind einige häufige Fehler, die beim Kopieren von Formeln auftreten können, und deren Lösungen:

• Fehler: Die Formel zählt hoch, wenn ich sie kopiere.

• Lösung: Stelle sicher, dass du absolute Zellbezüge (z.B. $A$1) verwendest, um das Hochzählen zu vermeiden.
  • Fehler: Mein Datum wird nicht korrekt kopiert.

• Lösung: Verwende den absoluten Bezug für Datumswerte, um sicherzustellen, dass das Datum beim Kopieren nicht verändert wird.
  • Fehler: Ich kann nicht nur bestimmte Indizes ändern.

• Lösung: Du kannst relative Zellbezüge (z.B. A1) mit absoluten Zellbezügen kombinieren, um nur bestimmte Teile der Formel veränderbar zu machen.

Alternative Methoden

Wenn du eine Formel in Excel kopieren möchtest, ohne dass die Indizes verändert werden, gibt es verschiedene Methoden:

1. Inhalt kopieren: Markiere die Zelle mit der Formel, kopiere sie mit Strg + C und füge sie mit Strg + V in die gewünschte Zelle ein. Dies kopiert die exakte Formel ohne Anpassung.

2. Drag and Drop: Halte die Strg-Taste gedrückt, während du die Zelle nach unten ziehst. Dadurch wird die Formel unverändert kopiert.

3. Formel mit F4: Wenn du eine Formel schreibst, kannst du die F4-Taste drücken, um zwischen relativen und absoluten Bezügen zu wechseln.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für das Kopieren von Formeln in Excel:

• Beispiel 1: Wenn du die Summe eines Bereichs berechnen möchtest, ohne dass sich die Zellbezüge ändern:

=SUMME($B$1:$B$10)
  • Beispiel 2: Wenn du eine Formel hast, die Zeilen zählt und diese nicht hochzählen soll:

=ZÄHLENWENN($C$1:$C$10; "Ja")
  • Beispiel 3: Zum Übertragen einer Formel 1 zu 1:

=WENN($D$1="X"; 1; 0)

In all diesen Beispielen helfen absolute Zellbezüge, die Formeln genau so zu kopieren, wie sie sind.

Tipps für Profis

• Nutze Tastenkombinationen: Um Formeln schnell zu kopieren, verwende Strg + C und Strg + V.
  • Formeln transponieren: Wenn du eine Formel transponieren möchtest, kannst du dies tun, indem du die Formel kopierst und dann mit Rechtsklick > Inhalte einfügen > Transponieren einfügst.
  • Zellen formatieren: Achte darauf, dass die Zellen, in die du die Formeln kopierst, das richtige Format haben, um unerwartete Ergebnisse zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Formel in Excel kopieren, ohne dass sich die Zellbezüge ändern? Um eine Formel zu kopieren, ohne dass sich die Zellbezüge ändern, verwende absolute Zellbezüge. Setze ein $-Zeichen vor die Zeilen- und Spaltenbezüge.

2. Was kann ich tun, wenn meine Zahlen beim Kopieren hochgezählt werden? Nutze absolute Zellbezüge oder kopiere den Inhalt der Zelle, anstatt die Zelle selbst zu ziehen. Dies verhindert, dass die Zahlen hochgezählt werden.

3. Wie kann ich ein Datum in Excel kopieren, ohne dass es fortlaufend geändert wird? Verwende ebenfalls absolute Zellbezüge für Datumswerte, um sicherzustellen, dass sie beim Kopieren nicht verändert werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige