Ich möchte nun schon seit Tagen meinen Bildlaufleisten einen Wert zuordnen. Anscheinend funktioniert das nur über VBA. Wie muss ich denn verfahren ?
Vielen Dank an Euch im Voraus
Gruß
Mingens
Private Sub ScrollBar9_Change()
ScrollBar9.Min = 0
ScrollBar9.Max = 99
Cells(5, 2) = ScrollBar9
End Sub
ScrollBar9.Min = 1
ScrollBar9.Max = 9999
Cells(5, 2) = ScrollBar9 / 100
End Sub
Bildlaufleiste erstellen:
Einstellungen vornehmen:
VBA zur Feinjustierung:
Alt + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Private Sub ScrollBar9_Change()
Cells(5, 2) = ScrollBar9.Value
End Sub
Testen:
Fehler: Bildlaufleiste funktioniert nicht:
Fehler: Maximalwert nicht erreicht:
Fehler: Wert wird nicht aktualisiert:
Wenn du die Bildlaufleiste nicht über VBA verwenden möchtest, kannst du auch die Datenvalidierung verwenden:
Daten
-> Datenüberprüfung
.Liste
und gib den Bereich der Werte als Quelle an.Diese Methode ist einfacher, hat jedoch Einschränkungen im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit im Vergleich zur Excel Bildlaufleiste.
Um Cent-genaue Werte zu erhalten, kannst du die Bildlaufleiste wie folgt anpassen:
Cells(5, 2) = ScrollBar9.Value / 100
End Sub
Das ermöglicht dir, Werte mit zwei Dezimalstellen zu steuern, was besonders bei finanziellen Berechnungen hilfreich ist.
1. Wie kann ich eine Bildlaufleiste in Excel 2016 erstellen? Du kannst eine Bildlaufleiste in Excel 2016 genauso erstellen, indem du die Entwicklertools aktivierst und die Schritte zur Erstellung einer Excel Scrollleiste befolgst.
2. Ist es möglich, die Bildlaufleiste mit einer Formel zu verknüpfen? Ja, du kannst die Bildlaufleiste mit einer Formel verknüpfen, indem du die Zellverknüpfung entsprechend setzt und die Zelle in einer Formel verwendest.
3. Kann ich die Bildlaufleiste auch ohne VBA nutzen? Ja, du kannst die Bildlaufleiste auch ohne VBA nutzen, indem du die Datenvalidierungsmethode anwendest, jedoch mit eingeschränkten Funktionen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen