Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Mappe in rechenfähiges PDF umwandeln

Excel Mappe in rechenfähiges PDF umwandeln
15.11.2005 21:34:45
GerryDee
Hallo da draußen !
Habe folgendes Problem bzw. folgendes vor.
Ich habe mir ein komplexes Mappenblatt mit mehreren in sich verknüpften Tabellen erstellt (Abrechnungsblätter für Firmen etc.) und möchte diese jetzt samt Formeln etc. in ein pdf umwandeln.
Kann man eine pdf so erstellen, daß man diese wie die vorher erstellt Excel Mappe benutzen kann (nur die nicht gesperrten Bereiche sind auszufüllen, samt anschließender Berechnung) - gehts das überhaupt - denn ich habe nichts im Netz gefunden. Und wenn ja welches Programm kann das ?.
Bitte um Rat !.
Gruss Gerry
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Mappe in rechenfähiges PDF umwandeln
17.11.2005 07:43:53
jens
ich glaube, dass geht nicht so einfach. Du kannst aus Excel ein PDF erzeugen, meines Wissens nach jedoch nicht mit Formeln usw. D.h. dazu muss man im PDF Textfelder und Formeln usw. hinterlegen. Doppelte Arbeit!
Gruß
Jens
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Mappe in rechenfähiges PDF umwandeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei: Stelle sicher, dass alle benötigten Daten und Formeln korrekt eingegeben sind.
  2. Speichern unter: Klicke auf "Datei" und wähle "Speichern unter".
  3. Wähle das Format: Wähle im Dropdown-Menü "PDF" als Dateiformat aus.
  4. Optionen anpassen: Klicke auf "Optionen", um einzustellen, ob Du die gesamte Arbeitsmappe oder nur bestimmte Blätter speichern möchtest.
  5. Speichern: Klicke auf "Speichern", um die Excel-Datei in ein PDF zu konvertieren. Beachte, dass die Formeln nicht im PDF erhalten bleiben, sondern nur die Werte.

Wenn Du eine rechenfähige PDF-Mappe erstellen möchtest, musst Du spezielle Software verwenden, die es erlaubt, interaktive Felder hinzuzufügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formeln werden nicht angezeigt: PDF-Dateien zeigen keine Excel-Formeln an. Um diese in der PDF sichtbar zu machen, musst Du sie entweder als Text oder in einer Formelsammlung in PDF exportieren.

• Interaktive Felder fehlen: Wenn Du eine PDF mit eingabefähigen Feldern benötigst, solltest Du Software wie Adobe Acrobat verwenden, um Formularfelder zu erstellen.

Alternative Methoden

• Excel in PDF umwandeln mit VBA: Du kannst VBA nutzen, um Deine Excel-Mappe automatisiert in ein PDF zu konvertieren. Hier ein simples Beispiel:

Sub ExportToPDF()
      ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="DeinDateiname.pdf"
    End Sub
  • Online-Tools: Es gibt viele Online-Dienste, die Excel-Dateien in PDF umwandeln können. Achte darauf, dass Du keine sensiblen Daten hochlädst.

Praktische Beispiele

1. Rechenfähige PDFs: Verwende Adobe Acrobat, um Textfelder in das PDF einzufügen, wo Nutzer Daten eingeben können.
  2. Excel-Formeln in PDF: Erstelle eine Excel-Formelsammlung, exportiere diese als PDF und stelle sicher, dass sie gut strukturiert ist.

Tipps für Profis

• Excel-Daten aus PDF exportieren: Wenn Du Daten aus einem PDF in Excel importieren möchtest, kannst Du Tools wie Adobe Acrobat oder spezielle Software nutzen, um die PDF-Tabelle in Excel umzuwandeln.

• Formeln und Funktionen: Halte eine Übersicht über Deine Excel-Formeln in PDF-Format bereit, um schnell auf wichtige Funktionen zurückgreifen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Excel in PDF umwandeln und dabei die Formeln erhalten?
Nein, beim Speichern als PDF werden die Formeln nicht mit übernommen. Du kannst jedoch Formeln in einer separaten PDF-Liste speichern.

2. Wie kann ich Daten aus einer PDF in Excel exportieren?
Verwende spezielle Software oder Online-Tools, die PDF-Dateien in Excel umwandeln können. Achte darauf, die Daten nach dem Export zu überprüfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige