Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilenumbrüche gehen verloren
Peter
Hallo zusammen!
Ich habe einen Code entdeckt, mit dem ich Emails versenden kann. Funktioniert auch alles super bis auf eine Kleinigkeit: die Zeilenumbrüche vom Mailtext (Zelle C1) gehen beim kopieren der Daten ins Outlook alle verloren. Ich vermute, dass es nur ein kleiner Befehl ist, der mir fehlt, kann jedoch weder hier im Forum, noch in der Excel Hilfe dazu etwas finden.
Ich bin wirklich sehr froh, wenn mir jemand hierzu einen Tipp geben kann. Schon mal vielen Dank!!!
Beste Grüße,
Peter
=============================================
Sub Email_Versand()
Dim sAddress As String, sSubject As String, sTxt As String
sAddress = Sheets("mail").Range("a1").Value
sSubject = Sheets("mail").Range("b1").Value
sTxt     = Sheets("mail").Range("c1").Value
Call Mail(sAddress, sSubject, sTxt)
End Sub

=============================================
Meine Vermutung ist ja, dass es mit dem Befehl "sTxt As String" zusammenhängt, also dass der Text damit als Strang versendet wird. Doch genau das will ich nicht. Wenn ich jedoch "sTxt not As String" schreibe, meckert das Makro schon bevor ich es überhaupt starte. 'false' hat auch nicht funktioniert und "TextFrame" statt String hat auch nicht geklappt. Ich weiß echt nicht weiter.
Also um das Problem zu konkretisieren: die Zelle mit dem Text der Mail enthält Absätze, die ich mit "Alt + Enter" einfüge. Statt "Alt + Enter" könnte ich auch einen html Befehl wie z.B.
einsetzen (wobei auch das nicht funktioniert hat).
Über eine Lösung wäre ich wirklich dankbar weil ich noch VB Anfänger bin.
Herzlichen Dank,
Peter
AW: Zeilenumbrüche gehen verloren
01.10.2010 11:07:23
Tino
Hallo,
ich denke das Du in der Zelle C1 automatische Zeilenumbrüche drin stehen hast und
somit sind diese eigentlich nicht vorhanden.
Vorschlag gebe die Zeilenumbrüche mal von Hand ein (Alt+Enter).
Gruß Tino
AW: Zeilenumbrüche gehen verloren
01.10.2010 11:19:24
Peter
Danke Tim für die schnelle Antwort.
Die Zeilenumbrüche sind von Hand eingegeben. Es ist ein Brieftext der dort steht, mit der Formel "wechseln" zieht sich der Text dann die Daten der jeweiligen Empfänger. Das ist echt praktisch. Schade nur, dass eben im letzten Schritt, dem Versand der Mail, das komplette Brieflayout verloren geht.
Meine Hoffnung ist, dass es einen Befehl gibt, der sagt "nimm es so wie es ist und kopiere es 1:1 in die Mail".
Anzeige
lade mal eine testmappe oT.
01.10.2010 11:54:24
Tino
vielleicht mit "Verketten" & Zeichen(10)?
01.10.2010 12:16:47
Klaus
Hallo Tino,
probier mal, die Zeilenumbrüche mit "Zeichen(10)" zu erzwingen.
statt =WECHSELN(A1;"NAME";"Müller")&WECHSELN(B1;"FIRMA";"Milch")
nimm =WECHSELN(A1;"NAME";"Müller")&ZEICHEN(10)&WECHSELN(B1;"FIRMA";"Milch")
Kann funktionieren, kann auch sein dass dann kleine vierecke im Outlook stehen. Kann ich leider nicht testen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
wieso ich? Peter hat das Problem! oT.
01.10.2010 12:18:12
Tino
jo, verwecheselt. Sorry ;-P oT.
01.10.2010 13:27:07
Klaus
.
AW: jo, verwecheselt. Sorry ;-P oT.
01.10.2010 13:35:23
Peter
Wow! Tino und Klaus, vieeeelen Dank! Das ist genau wonach ich gesucht habe! DANKE DANKE DANKE!!!
Bin richtig happy, hatte schon befürchtet in Zukunft Stunden damit verbringen zu müssen, Absätze manuell einfügen zu müssen.
Danke für die Hilfe
Anzeige
Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
01.10.2010 13:55:56
Klaus
.
AW: Zeilenumbrüche gehen verloren
01.10.2010 12:25:04
Peter
So, hab ein Musterfile erstellt. Mit dem Button in Tabelle1 sollte eigentlich die Mail erstellt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/71729.xls
AW: Zeilenumbrüche gehen verloren
01.10.2010 12:48:39
Tino
Hallo,
verstehe Dein Problem nicht, bei mir sind alle Zeilenumbrüche vorhanden?!
Allerdings Stimmen die Zellen nicht die Du angegeben hast, nicht A1:C1 sondern A1:A3
Sub Email_Versand()

Dim sAddress As String, sSubject As String, sTxt As String
sAddress = Sheets("mail").Range("a1").Value
sSubject = Sheets("mail").Range("A2").Value
sTxt = Sheets("mail").Range("A3").Value
Call Mail(sAddress, sSubject, sTxt)
End Sub

Sub Mail(sAddress$, sSubject$, sTxt$)
Dim MyOutApp As Object, MyMessage As Object
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
    
    With MyMessage
        .To = sAddress
        .Subject = sSubject
        .body = sTxt
        .Display
        '.Send  'Hier wird die Mail gesendet 
    End With

    Set MyOutApp = Nothing
    Set MyMessage = Nothing
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Zeilenumbrüche gehen verloren
01.10.2010 13:30:08
Peter
Wow! Tino, vieeeelen Dank! Das ist genau wonach ich gesucht habe! DANKE DANKE DANKE!!!
Also ich verstehe zwar nicht, was das zweite Makro genau bewirkt, dafür sind meine Kenntnisse zu klein aber es klappt und dafür bin ich dankbar! Der Tag ist gerettet!!!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige