Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl bestimmen mit 2 Wahrheitsprüfungen

Anzahl bestimmen mit 2 Wahrheitsprüfungen
09.01.2014 16:12:36
Michael
Hallo zusammen!
Ich habe eine kleine Frage zwecks einer Tabelle die ich über Excel führe. Es handelt sich um eine Wareneinsatzliste. Das heißt alle Bestellungen werden dort eingetragen inklusive des bezahlten Preises für die jeweilige Bestellung.
Aufbau der Tabelle:
Die Tabelle ist aufgeteilt in 2 Tabellen.
In die linke Tabelle werden alle Hersteller aufgelistet, die Bestellanzahl und der jeweilige Einkaufspreis der sich daraus für das ganze Jahr bildet.
In die rechte Tabelle (Bereich von F4:AM100) werden alle Belastungen und Gutschriften eingetragen. D.h.
F4: Hersteller A | G4: Belastung
F5: Hersteller B | G5: Gutschrift
F6: Hersteller A | G6: Gutschrift
F7: Hersteller C | G7: Belastung
F8: Hersteller A | G8: Belastung
usw.
Genau in der rechten Tabelle liegt das Problem. Da dort Gutschriften und Belastungen eingetragen werden und das nicht ganz nach Hersteller sortiert wird. Ich möchte gerne nur die Anzahl der Bestellungen ermitteln. Gutschriften werden immer mit -"Betrag" angegeben.
D.h. zum Beispiel:
Hersteller A | - 100€
Für Belastungen gilt folgendes:
Hersteller A | 100€
Die Anzahl soll also unabhängig der Gutschriften vorgenommen werden. Lediglich die Bestellungen (Belastungen) sind von Interesse. D.h. wenn ich 10 Belastungen habe und 3 Gutschriften für einen Hersteller, dann möchte ich nur die Anzahl der Belastungen für den jeweiligen Hersteller wissen und nicht die Gutschriften. In diesem Fall die 10 Bestellungen, da für jede Bestellung jeweils 1 Belastung existiert.
Ich kriege das nur so hin, dass ich die gesamte Anzahl ermitteln kann ohne auf Gutschriften oder Belastungen näher einzugehen. D.h. beim Beispiel von oben bekomme ich als Ergebnis nicht 10 sondern 13 heraus.
Wie schaffe ich es nur die Belastungen für den jeweiligen Hersteller zu ermitteln? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Viele Grüße
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl bestimmen mit 2 Wahrheitsprüfungen
09.01.2014 16:22:55
Rudi
Hallo,
=Zählenwenns(f4:f100;"HerstellerA";g4:g100;"&gt0")
Gruß
Rudi

AW: Anzahl bestimmen mit 2 Wahrheitsprüfungen
09.01.2014 16:34:26
Michael
Oh, guter Gott. Ich bin vielleicht blöd...
Danke vielmals! Hat wunderbar funktioniert!
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige