Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit Daten verketten

Formel mit Daten verketten
30.06.2015 15:42:46
trnt
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Zellen welche jeweils mehrere Daten enthalten. Zelle A1 kann beispielsweise so aussehen: 1;2;8;3;6;3 aus dieser möchte ich nun den minimalen Wert bestimmen. Hätte gedacht, dass ich mit
"=min(A1)"
das Ergebnis "1" heraus bekomme. funktioniert aber nicht so einfach. Was muss ich machen, damit es die Werte aus A1 als Bestandteil der Formel sieht?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Minimum einzelner Zahlen
30.06.2015 15:53:04
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=MIN(WENN(ISTZAHL(TEIL(A1;ZEILE(1:19);1)*1);TEIL(A1;ZEILE(1:19);1)*1))}
funktioniert allerdings nur für einziffrige Zahlen.
Salut WF

AW: Minimum einzelner Zahlen
30.06.2015 17:19:57
trnt
Hallo WF,
einziffrige Zahlen bringen mir leider nichts.
kann ich irgendwie den die Formel "=MIN()" mit A1 so verketten / über "indirekt" weitergeben, dass
"=MIN(1;2;8;3;6;3)" herauskommt.
Die Formel wäre quasi einfach:
"=MIN(A1)" oder
"=MIN(Indirekt(A1))"
vielleicht fällt euch noch etwas ein.
Vielen Dank schon jetzt.

AW: Formel mit Daten verketten
30.06.2015 19:23:25
Sepp
Hallo ?,
ohne VBA z. B. so.
Tabelle1

 ABCD
11;2;8;3;6;3MIN(1;2;8;3;6;3)1 
21;2;8;3;6;4MAX(1;2;8;3;6;4)8 
31;2;8;3;6;5Mittelwert(1;2;8;3;6;5)4,166666667 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1="MIN("&A1&")"
C1=Berechnen
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C1Berechnen=AUSWERTEN(Tabelle1!B1)
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Quelle: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=238
Gruß Sepp

Anzeige
oder gleich integriert
30.06.2015 19:26:18
Sepp
Tabelle1

 AB
91;2;8;3;6;31
101;2;8;3;6;48

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B9=_min
B10=_max
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B9_min=AUSWERTEN("MIN("&Tabelle1!A9&")")
B10_max=AUSWERTEN("MAX("&Tabelle1!A10&")")
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
Ganz einfach, 4 Möglichkeiten, ...
30.06.2015 19:45:01
Luc:-?
…tmt;
1. den ZellInhalt mit Text in Spalten (Trennzeichen ;) aufteilen (SpaltenFormat Standard) und darauf dann die Fml anwenden;
2. den ZellInhalt direkt am Trenner ; mit einer passenden UDF wie VSplit (im Archiv) aufteilen (Umwandlung in echte Zahl kann argumentiert wdn);
3. MatrixKonstante in TextForm draus machen und …
3.1 per XLM-Fkt AUSWERTEN in benannter Fml in Einzelwerte zerlegen,
3.2 mit entsprd UDF in einer ZellFml gleichermaßen auswerten.
Such dir was aus! Zu 1. ist dann wohl alles klar …
Fml zu 2.: =MIN(VSplit(A1;";";1))
Fmln zu 3.1: a) benannte Fml: Zahlen =AUSWERTEN("{"&A1&"}")
Fmln zu 3.1: b) ZellFml: =Min(Zahlen)
Fml zu 3.2: =MIN(Compute("{"&A1&"}"))
Compute basiert auf der vbFkt Evaluate und kann mit hier ausreichender MinimalFktionalität leicht selbst geschrieben wdn (max 3 Zeilen PgmCode).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Luc lies doch einfach mal den Level...
30.06.2015 22:23:08
Daniel
...wenn da steht "VBA - nein", dann ist ist auch ein 3-Zeiler keine leichte Übung.
das es DIR leicht fällt, steht ausser frage, aber versetz ich mal in die Situation des Fragestellers.
Gruß Daniel

So ein Kohl, er muss ja gar nicht diese ...
01.07.2015 02:05:42
Luc:-?
…Möglichkeit wählen! Dass du dich nun wieder mal an dieser, auch noch letztgenannten Variante festbeißen willst, ist wohl schon symptomatisch. Also kann ich dir das zurückgeben → Lies die ganze Antwort! und nicht nur, was du dir rauspicken willst. So verhalten sich nur Nörgler, Querulanten, Ignoranten und Meinungsmacher in Medien und Politik…
Es kann ja auch sein, dass tmt sich perspektivisch damit auseinandersetzen will, dann hat er schon mal einen Ansatz… ;-]
Außerdem hat er ja noch eine 3.1-ähnliche Lösung von Sepp! Du weißt auch, dass diese Lösungen unbedingt Speicherung als .xlsm/b erfordern, eine in ZellFmln verwendete UDF nicht immer…
Deine Auslassungen hingegen werte ich als volle Bauchlandung deinerseits!
Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige