Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt als mhtml Site speichern

Tabellenblatt als mhtml Site speichern
07.07.2016 10:40:49
Gunter
Hallo Zusammen
Ich möchte gerne aus einer Tabelle mit sieben Blättern, via Button auf jedem einzelnen Blatt, das aktive Blatt als .mht Datei exportiert haben. Dazu habe ich folgendes mit Googles Hilfe gefunden.
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:="C:\Temp\Montag.mht", FileFormat:=xlWebArchive, CreateBackup:=False
Nun bekomme ich die Fehlermeldung "Benanntes Argument nicht gefunden"
Eigentlich möchte ich auch nicht das Webarchive haben sondern nur eine MHTML Seite!
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.
Gruss
Gunter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt als mhtml Site speichern
07.07.2016 10:51:51
Gunter
Hallo Zusammen
Der Macro Recorder hats möglich gemacht, der Vollständigkeit halber der Code:
With ActiveWorkbook.PublishObjects.Add(xlSourceSheet, _
"C:\Temp\Montag.mht", "", xlHtmlStatic, "Montag", "")
.Publish (True)
.AutoRepublish = False
End With
So funktioniert das zumindest mal.
Gruss
Gunter

AW: Tabellenblatt als mhtml Site speichern
07.07.2016 11:01:19
Gunter
Tja zu früh gefreut. Bei .Publish (True) gibt's nun die Fehlermeldung "Die Methode Publish für das Object PublishObject ist fehlgeschlagen.
Irgendeinen Haken gibt es immer.

kann ich nicht nachvollziehen,
07.07.2016 13:23:23
Michael
Hi Gunter,
das aufgezeichnete Makro (sieht bis auf die Namen genauso aus wie bei Dir) kann ich mehrmals ohne Fehler ausführen, egal ob die Datei bereits vorhanden ist oder nicht.
Ich sehe aber, daß ein paar Buchstaben in drei Zellen und eine eingefügte Mini-Grafik, die im Original nur 7 KB hat, eine .mht mit schlappen 155 KB erzeugt: das ist SEHR viel.
Warum überhaupt .mht? Wegen Grafiken?
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: kann ich nicht nachvollziehen,
08.07.2016 09:48:02
Gunter
Hallo Michael
Vielen Dank für deine Antwort.
MHT deswegen, damit tatsächlich nur eine einzelne Seite erzeugt wird. Ich möchte gern, dass aus einem Excelsheet mit mehreren Blättern durch einen Button auf den jeweiligen Seiten das entsprechend aktuelle Blatt exportiert wird. Die exportierte Seite soll auch immer überschrieben werden. Wenn das auch als html Export funktionieren würde um so besser.
Mit dem Makrorecorder bin ich bis jetzt nicht wirklich viel weiter gekommen. Ich habe jetzt für mehrere Seiten Makros aufgezeichnet, zum Teil funktioniert es eine Zeit lang und dann bekomme ich wieder Fehlermeldungen. Die Methode Publish für das Objekt PublishObject ist fehlgeschlagen.
Was mich auch ziemlich verwirrt, ich weise den Code den ich mit dem Makrorecorder aufgezeichnet habe, einem Button zu dann bekomme ich die Fehlermeldung. Lasse ich das Makro via Tastaturkürzel ausführen, dann funktioniert es ohne Fehler.
Danke und Gruss
Gunter

Anzeige
AW: kann ich nicht nachvollziehen,
08.07.2016 11:04:17
Gunter
Nach längerem pröbeln habe ich heraus gefunden, dass die Fehlermeldung immer dann erscheint wenn ich den Code einem Button zuweise. Jetzt weise ich den Code einem Formularsteuerelement zu und nun scheint es zu funktionieren.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige