Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivotabelle Datumsspalten zusammmenfassen

Pivotabelle Datumsspalten zusammmenfassen
21.09.2016 10:16:31
Onkel
Folgende Problematik bei Pivotabelle Datumsspalten zusammmenfassen
meine Pivotabelle sind wie folgt aufgebaut:
In der ersten Zeile waagerecht befindet sich bei mir die Datumszeile 1.1...2.1...3.1 usw. nun möchte ich einen ganzen Monat z.B. zusammenfassen, leider bin ich gezwungen jeden einzelnen Tag abzuhaken (in den "Pivot table Felder" Fenster). somit bin ich gezwungen, bei einem Monat z.B., 31 x zu klicken. Ich möchte einen Monat, der auszuwählen ist, zusammenfassen, damit ich nicht ständig 10000x klicken muss. Ich habe es per "Zeitachse" versucht, dies funktioniert aber nicht, da meine Daten (datum plural) waagerecht angeordnet sind. Wie wir wissen funktioniert der ganze Spaß senkrecht... warum nicht waagerecht? hat jemand eine Idee?
Kurze Info meine Exelversion ist 2016

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung geht in PIVOT auch waagerecht ...
21.09.2016 11:12:23
...
Hallo Steffen,
... wenn es wirklich Datumswerte sind, musst Du nur ein Datumswert dort markieren und dannunter Optionen die Gruppenauswahl aktivieren und da "Nach" Monate aktivieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Gruppierung geht in PIVOT auch waagerecht ...
21.09.2016 12:11:26
Onkel
Userbild
1 hier sind die besagten Kästchen die ich einzeln anklicken muss, es ist kein makieren usw möglich
2.Die Gruppenauswahl ist nicht möglich
AW: Gruppierung geht in PIVOT auch waagerecht ...
21.09.2016 17:10:46
...
Hallo Steffen,
... Du hast 4 Zellen markiert und nicht eine. Auf jeden funktioniert es bei mir in Excel 2010.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Gruppierung geht in PIVOT auch waagerecht ...
21.09.2016 17:21:04
Onkel
Mh, funktioniert auch nicht wenn ich eine Zelle markiert habe! Glaube auch nicht das es zu Excel 2016 einen Unterschied gibt!
AW: dann ...
22.09.2016 10:30:19
...
Hallo Steffen,
... lade (D)eine Datei doch mal hier hoch (evtl. vorh. sensible Daten vorher durch Dummie-Daten ersetzen).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Gruppierung geht in PIVOT auch waagerecht ...
22.09.2016 17:19:57
Onkel
hallo werner
meine datei ist größer als 300kb (1,5mb) somit ist der upload hier nicht möglich. ich könnte dir die datei per mail schicken...
AW: das tu dann mal ...
22.09.2016 17:24:44
...
Hallo Steffen,
... Morgen könnte ich mir diese dann nicht nur in XL2010 sondern auch in XL2016 anschauen.
Dazu gib bzw. kopiere in eine freie Excelzelle folgende Formel ein:
=WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
und Du hast dann meine E-Mail-Adresse.
Schreibe dazu in den Betreff: bezogen auf thread: "Gruppierung geht in PIVOT in Herbers Excel-Forum"
Bis Morgen dann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: jetzt verständlich, warum es nicht geht ....
24.09.2016 11:20:31
...
Hallo Steffen,
... hab Deine Mail mit Datei erhalten.
Deine PIVOTauwerung ist keine, wie man eine solche normalerweise erstellt. Sie ist quasi nur ein Abbild Deiner Quelldatenstruktur. Damit sind die Datumsangaben keine normalen Datenwerte sondern gleichzeitig auch die "Feldnamen", damit ist dann keine Gruppierung in Excel 2010 und sicherlich auch nicht in Excel 2016 möglich.
Wenn Du das von Dir angestrebte erreichen willst, müsstest Du Deine Quelldaten neu strukturieren und diese dann entsprechend mit PIVOT auswerten. Inwieweit Du dazu evtl. Powerpivot und oder PowerQuery einsetzen kannst wäre Deinerseits zu klären.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige