Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung mit Namen aus Zellen

Datenüberprüfung mit Namen aus Zellen
26.10.2017 13:53:44
Chris
Guten Tag, leider in der Recherche nichts gefunden, deshalb meine Frage.
Ist es möglich ohne VBA den Namen der Liste für die Datenüberprüfung, statt mit =NAME in der Quelle, den entsprechenden Namen aus einer Zelle so in der Quelle zu erfassen, dass Excel auf die Liste welche auf den Namen in der Arbeitsmappe lautet
verweist?
Ich habe in meinem File als Hilfszeile oberhalb der Spalte, welche die Gültigkeit erhält, den Namen in der Zelle eingetragen um die Datenüberprüfung schneller zu erstellen, wäre aber einfacher, wenn der Name der Gültigkeit direkt aus der Zelle abgeholt werden kann, statt für jede Spalte die Gültigkeit mit einem Namen zu versehen, so kann ich nicht mehr dynamisch agieren in der Tabelle mit den Gültigkeiten...
Sofern das nicht geht, habe ich zwar eine Lösung, wie ich dynamisch auf die Gültigkeiten zielen kann, indem ich diese in derselben Spalte oberhalb der Tabelle einfüge wo sie auch validiert werden, das ist aber nicht schön, da alle übrigen Parameter in der "Masterdata"-Tabelle sind. Das ist für den Anwender verständlicher, wenn diese Parameter alle am gleichen Ort zu "verwalten" sind.
Danke für euer Feedback.
Beste Grüsse aus der Schweiz.
Chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das ist mE nur indirekt möglich ...
26.10.2017 14:23:14
...
Hallo Chris,
... d.h. die Namen müssten trotzdem definiert werden.
Aber für eine "zweidimensional" abhängige Dropdownzellen bedarf es bei einer entsprechenden Datenstruktur nur max zwei zu definierende Namen, die völlig unabhängig sind von Deinen Überschriften und trotzdem sich dynamisch auf Datenänderungen/-erweiterungen anpassen können.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige