Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA, Userform und weitere Tabelle aufrufen/bearb.

VBA, Userform und weitere Tabelle aufrufen/bearb.
12.02.2019 10:18:31
Franz
Hallo Zusammen,
mit Freude verfolge ich die letzten zwei Wochen die Beiträge der Community hier und mir wurde durch verschiedene Beiträge schon oft weitergeholfen.
Nun habe ich aber ein spezielles Problem, das ich entweder nicht "googlegerecht" formulieren kann oder es einfach noch keine Lösung dafür gibt:
Ich habe eine Userform erstellt. Aus dieser Userform heraus möchte ich eine bestehende .xlsm Datei öffnen und diese dann bearbeiten.
Bearbeiten heißt, dass dort "eingebettete" Textfelder mit Infos aus meiner Userform "vorbefüllt" werden sollten.
Also vereinfacht gesagt:
Nimm den Inhalt von den TextBoxen 1-4 aus der Userform und schreibe ihn in diese bestimmten Felder/TextBoxen der xlsm Datei. Zusätzlich möchte ich in der xlsm Datei weitere TextBoxen per Tastatur befüllen.
Jetzt stoße ich auf zwei Probleme:
Geöffnet bekomme ich die Datei. Leider kann ich aber die TextBoxen nicht bearbeiten (keine Eingaben machen). Nur die Dropdown-menüs können bedient werden. Ich kann ebenfalls die xlsm Datei per X nicht mehr schließen.
Zweites Problem: Die xlsm Datei ist nicht von mir und wurde per Makros aufgebaut.
Ist man im Entwurfsmodus und klickt die TextBoxen der Begierde an, dann steht in der Zeile "=Einbetten("Forms.TextBox.1";"") und links daneben steht dann "TextBox8".
Ich habe es noch nicht richtig hinbekommen, dass ich die TextBox 8 anspreche und mit Inhalt befülle.
Konkrete Fragestellung:
1. Wie schaffe ich es, die xlsm Datei so zu öffnen, als hätte ich einen Doppelklick darauf gemacht(normales öffnen und bearbeiten). Userform soll aber nach wie vor laufen.
2. Wie kann ich die Textbox8 (die in einer Gruppe und einem Rectangle grafisch aufgebaut ist) ansprechen und mit dem Inhalt einer TextBox aus der Userform füllen?
Da ich noch relativer VBA Neuling bin wäre ich um eine kurze Erklärung sehr dankbar.
Wahrscheinlich muss man das Ansprechen der TextBox noch genauer machen mit .shape.group.textbox.iwas
Vielen Dank schon mal im Voraus
Viele Grüße
Franz

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA, Userform und weitere Tabelle aufrufen/bearb.
13.02.2019 16:09:26
EtoPHG
Hallo Franz,
Das ist in meinen Augen ein sehr verqueres Vorgehen, aber sei's drum.
Hier ein CodeFragment zum spielen, dass in der Userform aktiviert werden müsste.
Bitte auf Kommentare achten und entsprechende Änderungen vornehmen:
Dim ws As Worksheet
Dim txtB As OLEObject
' Annahme Userform ShowModal=False
' Annahme Textbox1 Inhalt soll in Textbox8 in anderer Mappe übertragen werden
If Len(TextBox1) = 0 Then
MsgBox "Nix da!"
Exit Sub
Else
With Workbooks.Open(Filename:="C:\DeinVerzeichnis\DeineMappeMitTextFelder.xlsm")
Set ws = ActiveWorkbook.Worksheets(1) ' Annahme Textfeld(er) in Tabelle1
For Each txtB In ws.OLEObjects
If txtB.Name = "TextBox8" Then         ' Gilt nur für TextBox8
txtB.Object.Text = TextBox1.Text    ' Inhalt Textbox1 in Userform übertragen
End If
Next txtB
.Close savechanges:=True		    ' Nach der Änderung schliessen/sichern
End With
End If
Gruess Hansueli
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige