Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Nummerierung in Spalte fortführen

Unterschiedliche Nummerierung in Spalte fortführen
22.08.2019 16:47:33
Jan
Hi,
Ich habe eine Spalte, in der zwei unterschiedliche Nummerierungen vorhanden sind.
A01, A02 usw. und T01, T02 usw.
Wenn jetzt eine neue Zeile eingefügt wird, sollen die Nummerierungen automatisch angepasst werden.
Wie kann man das mittels VBA erreichen.
Ich hatte eine Idee, die leider nicht zum Ziel geführt hat. Deshalb wende ich mich voller Hoffnung an die Profis.
Hier der Link zum Beispiel, das das hoffentlich gut beschreibt.
https://www.herber.de/bbs/user/131585.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschiedliche Nummerierung in Spalte fortführen
22.08.2019 16:51:14
Hajo_Zi
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern und den Code einzufügen.
Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei aus dem Forum gespeichert habe gespeichert habe.
Der Name steht ja im Beitrag.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Unterschiedliche Nummerierung in Spalte fortführen
22.08.2019 16:55:01
Daniel
Hi
nein, der Link beschreibt das ziemlich schlecht bis gar nicht.
da sieht man die Ausgangssituation, wie du sie beschreibst, aber mehr nicht.
wir sollten zumindest wissen, nach welchen Regeln die Nummierung fortgeführt werden soll, dh woran kann man ableiten, welche Nummer in die eingefügte Zeile muss.
aber so wie das aussieht, wirds mit VBA kaum gehen, weil da zuviel Fachwissen notwendig ist, um die nächste Nummer zu bestimmen.
ein VBA-Makro kann man nur dann verwenden, wenn man die nächste Nummer aus den in Excel vorhandenen Daten berechnen kann.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Unterschiedliche Nummerierung in Spalte fortführen
22.08.2019 18:13:29
onur
Auch ich kann da weder eine Regel, an der man sich orientieren könnte noch einen Sinn des Ganzen erkennen.

264 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige