Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nutzung Formel aus hinterlegter Tabelle

Nutzung Formel aus hinterlegter Tabelle
14.07.2022 11:53:17
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe eine umfangreiche Tabelle eines Kollegen bekommen, in dem verschiedene Kennzahlen, je nach Begebenheit, unterschiedlich zusammengerechnet werden. Um das jeweilige richtige Kalkulationsschema zu nutzen, werden bisher die Formeln umherkopiert. Dies würde ich gern so verändern, dass ich einmal alle Kalkulationsschemen hinterlege und diese dann an der richtigen Stelle selbstständig genutzt werden.
Man könnte nun natürlich eine lange wenn, dann -Formel bauen, dies ist aber auf Grund der Vielzahl an Möglichkeiten sehr aufwendig und fehleranfällig.
Zum Ausprobieren habe ich mir eine Tabelle angelegt (Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/154144.xlsx).
Je nach dem welche Variante in Spalte A angegeben wird, sollen die drei Zahlen nach dem oben angegebenen Schema berechnet werden. Die richtige Formel wird mir via sverweis bereits angegeben, allerdings nicht ausgerechnet.
Ich habe bereits mit "Indirekt" rumprobiert, aber irgendwie will mir das Ergebnis nicht ausgegeben werden.
Habt ihr eine Idee, bzw. einen anderen Ansatz für das Problem?
Danke euch und viele Grüße
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nutzung Formel aus hinterlegter Tabelle
14.07.2022 12:48:20
Daniel
Hi
ein "Indirekt" für die Umwanlung von Texten in Formeln analog dem Indirekt für Zellbezüge gibt es meines Wissens nach noch nicht.
im gezeigten Fall wäre WAHL wahrscheinlich die einfachste Variante:

=Wahl([@Variante];[@Zahl1]+[@Zahl2]+[@Zahl3];[@Zahl1]-[@Zahl2];[@Zahl1]*[@Zahl2]-[@Zahl3]; [@Zahl1]/[@Zahl2]) 
dh bei Wahl ist der erste Parameter eine Zahl von 1-x und danach folgen dann die zu berechnenden Werte, Zellbezüge oder auch Teilformeln, die in Abhängigkeit von der ersten Zahl angewendet werden sollen.
Gruß Daniel
AW: Nutzung Formel aus hinterlegter Tabelle
14.07.2022 14:09:45
Bernhard
Hallo Stefan,
hab es mit Power Query gelöst.
Benutzerdefinierte Spalte und dann mit if else die Aufgabenstellung definiert.
https://www.herber.de/bbs/user/154152.xlsx
Gruß
Bernhard
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige