Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink zu bestimmter Zelle in Excel

Hyperlink zu bestimmter Zelle in Excel
04.05.2020 15:52:33
Jakob
Hallo zusammen,
ich will über Outlook einen Link auf ein bestimmtes Excel Dokument verschicken. Allerdings soll das Excel Dokument auf einem bestimmten Excel Blatt auf einer bestimmten Zelle öffnen.
Ich habe es schon so versucht:
C:/Users/aaaaa/Desktop/Beispiel/Beispiel.xlsm#Neue_de
Hier soll das Excel Blatt öffnen und die Zelle mit dem Namen Neue_de ausgewählt werden. Trage ich diesen Hyperlink in ein Word Dokument ein, dann funktioniert es, allerdings wird mir bei Outlook eine Fehlermeldung angezeigt. Die Fehlermeldung zeigt, dass Outlook das Dokument nicht findet.
Irgendwelche Tipps?
Vielen Dank für eure Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum neuer thread hierz ...
04.05.2020 16:01:44
neopa
Hallo Jakob,
... Dein vorheriger von heute morgen ist noch immer offen.
Nun zu Deiner Anfrage. Was soll das für eine Sinn machen? Ein Hyperlink wie von Dir beschrieben kann nur funktionieren, wenn der Empfänger Deiner Mail auch ein entsprechendes Verzeichnis und die Datei dort zu stehen hat. Wäre denn das überhaupt gewährleistet?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum neuer thread hierz ...
04.05.2020 16:13:29
Jakob
Hallo Werner,
ja es geht um einen einen Hyperlink für ein Dokument auf einem Laufwerk, auf dem der Empfänger der E-Mail natürlich auch Zugriff hat
Es wäre natürlich ziemlich praktisch, wenn der Empfänger nur auf den Link klicken müssten und genau zu dem Feld kommt, wo er was eintragen muss
Vielen Dank für die Hilfe
Anzeige
AW: so wie Du es anstrebst ...
04.05.2020 17:50:20
neopa
Hallo Jakob,
... ist es mE wahrscheinlich nur mit VBA realisierbar. Aber aus VBA halte ich mich prinzipiell heraus.
Standardmäßig ist nur realisierbar, einen statischer Link auf die Datei per Outlook zu versenden, über die die Datei im vorgegebenen Verzeichnis geöffnet wird. Allerdings öffnet diese sich genau nur in dem Tabellenblatt, welches zuletzt aktiviert war, als diese Datei geschlossen wurde.
Alternativ könntest Du per Outlook eine kleine Exceldatei versenden, in der mit der HYPERLINK()-Funktion genau realisiert wird, was Du anstrebst. Aber ob dieses das wirklich wert ist, kannst nur Du entscheiden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum neuer thread hierz ...
04.05.2020 19:17:07
Luschi
Hallo Jakob,
solche Hyperlinks in Outlook sind nur für Worddateien vorgesehen, in denen eine Textmarke definiert ist, aber nicht für Exceldateien. Aber mit Office 2019 Pro+ klappt auch dies mit Word nicht, es erfolgt kein Sprung zur angegebenen Textmarke!
Hier müßte dann doch ein Vba-Makro in der Exceldatei definiert werden, daß bei der Öffnen-Aktion den Sprung zur gewünschten Zielzelle ausführt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige