Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen

eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
06.08.2004 08:58:24
bernd
Hallo Zusammen,
wir haben folgendes problem: für unsere planung haben wir in excel erläuterungen zu kostenarten angelegt. per hyperlink kann man von der kostenplanung zu den erläuterungen der einzelnen kostenarten springen.
wie kann ich einen befehl einbauen, mit dem ich zurückspringen kann. ich will keine web-symbolleiste einblenden (zu kompliziert für die anwender), sondern einfach einen button einfügen, der es mir ermöglicht, den sprung zurückzumachen.
besten dank für eure hilfe.
bernd

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
Dr.
Hi,
gehts immer zum selben Blatt zurück, oder ist das Quellsheet jeweils ein anderes?
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
06.08.2004 09:16:18
bernd
das quellsheet ist immer ein anderes.
die datei ist so konstruiert, dass die kostenarten auf verschiedenen tabellenblättern geplant werden und die erläuterungen auf einem tabellenblatt zusammengefaßt sind. ich springe also per hyperlink von der kostenart auf das erläuterungs-sheet und will von da immer auf das kostenartenblatt zurückspringen.
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
Dr.
Hi,
dann behaupte ich mal, dass das nur per VBA geht, indem Du Dir vor dem Hinsprung den aktiven Blattnamen in eine Variable schreibst, die Du dann für den Rücksprung wieder ausliest...
Anzeige
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
06.08.2004 09:33:50
bernd
hallo,
jaja, vba ist super, nur bin ich der absolute anti-makro-spezialist und kriege das nicht hin. kannst du mir da einen tipp geben.
danke.
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
Dr.
Ich bin etwas überfragt, ob der Standard-Excel-Hyperlink so etwas wie ein Gedächtnis besitzt. Wenn nicht, müsstest Du die Hyperlinks entfernen und in etwa eine Routine einbauen, die bei Doppelclick auf die Kostenartenzelle zum Erläuterungsblatt springt, und sich wie o.a. den aktuellen Blattnamen merkt.
Aber sicher fällt dem einen oder anderen Experten noch eine elegantere Lösung mit weniger Arbeitsaufwand ein.
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
06.08.2004 09:52:12
Nepumuk
Hallo Bernd,
wie wäre es mit einer Symbolleiste, die nach dem Hyperlinksprung auftaucht und nach Betätigung zum Rücksprung wieder verschwindet? Ich müsste nur wissen, wo ungefähr in der Tabelle sie auftauchen soll.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
Dr.
Gute Idee, es genügt ja auch das "Pfeil nach links"-Icon temporär einzublenden. Damit ist der User sicher nicht überfordert.
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
06.08.2004 10:04:29
bernd
genau, dass wäre das eleganteste ......
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
06.08.2004 10:03:52
bernd
Hallo Nepomuk,
die idee hört sich gut an: eigentlich egal, wo die leiste auftauchen soll. vielleicht irgendwo nach rechts versetzt.
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
Dr.
Ansatz:

Sub Pfeil_einblenden()
With Application.CommandBars("Web")
.Visible = True
.Position = msoBarTop
.Left = 0
.Controls(1).Visible = True
For i = 2 To 10
.Controls(2).Visible = False
.Controls(3).Visible = False
.Controls(4).Visible = False
.Controls(5).Visible = False
.Controls(6).Visible = False
.Controls(7).Visible = False
.Controls(8).Visible = False
.Controls(9).Visible = False
.Controls(10).Visible = False
Next i
End With
End Sub

Anzeige
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
06.08.2004 10:22:31
bernd
die idee ist super,
nur bei ausführung des hyperlkink erfolgt der sprung auf das nächste tabellenblatt, es entsteht aber kein rücksprung-pfeil ?
hab ich was falsch gemacht?
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
06.08.2004 10:27:19
Nepumuk
Hallo Bernd,
in meiner Mappe oder hast du nur den Code von Modul1 in deine Mappe kopiert?
Gruß
Nepumuk
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
06.08.2004 10:59:08
bernd
Hallo Nepumuk,
ich habe mir einfach die datei runtergeladen und sonst nichts gemacht .....
gruß
bernd
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
06.08.2004 11:38:17
Nepumuk
Hallo Bernd,
ich habe nicht auf deine Excelversion geachtet. In 97 gab es dieses Ereignis noch nicht. Anderer Ansatz: https://www.herber.de/bbs/user/9299.xls
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
Dr.
Hi Nepumuk,
ich hab mir den Code mal angesehen. Das Problem ist doch, dass Du auf ein hart hinterlegtes Tabellenblatt zurückspringst - die Anforderung von Bernd jedoch lautete, dass von verschiedenen Blättern auf ein bestimmtes gesprungen wird und über den Back-Button wieder zurück!?
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
06.08.2004 11:46:10
bernd
genau so war die anforderung. der neue vorschlag von nepumuk funtioniert leider auch nicht ....?!?!
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
Luschi
Hallo Bernd,
im Vba-Code gibt es folgende Zeilen:
With MyBar
.Left = 800
.Top = 300
'...
End With
Ändere diese wie folgt:
With MyBar
.Left = 400
.Top = 200
'...
End With
Dann wirst Du die Symbolleiste auch sehen. Bei meinem 15-Zoll-Bildschirm war
die Symbolleiste auch fast nicht mehr sichtbar.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
09.08.2004 14:19:09
bernd
also leute,
die ideen sind ja super - aber entweder bin ich zu blöd oder sonst was ....
wie kriegen wir das makro in unsere arbeitsmappe?
danke
bernd
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
09.08.2004 17:49:05
Nepumuk
Hallo Bernd,
du darfst die Routinene in Klassenmodul "DieseArbeitsmappe nicht vergessen.
Userbild
Gruß
Nepumuk
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
10.08.2004 14:16:31
bernd
das will nicht, bekomme jetzt folgende meldungen ...
danke für die hilfe im voraus
https://www.herber.de/bbs/user/9435.xls
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
10.08.2004 14:22:34
Nepumuk
Hallo Bernd,
wundert mich, da es dieses Objekt in Excel97 schon gegeben haben muss. Ersezte mal das Wort CommandBar durch das Wort Object.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: eilt - Hyperlink in Excel-Datei - Zurückspringen
10.08.2004 14:27:58
bernd
also ich find es klasse, dass du versuchst es zu lösen.
problem ist, dass es in deiner datei geht und ich es nicht richtig in meine datei rüber kriege. der letzte hinweis hat auch nicht geholfen. ich habe immer mal auf die hilfe-funktion geschaut, da kam dann ein hinweis, dass es irgendwie mit public und private anweisungen zusammenhängen könnte. keine ahnung. wir haben jetzt nochmal unsere it-abteilung drauf angesetzt und vielleicht findet sich da ein makro-spezialist. ansonsten geben wir es auf. trotzdem vielen dank.
gruß
bernd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige